Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

suche bauvorschläge boxenständer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thaistatos
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2006
    • 148

suche bauvorschläge boxenständer

Hallo,

ich bin auf der suche nach einfach zu erstellenden, günstigen boxenständern.
    hat jemand zufällig bilder/pläne davon und könnte sie mir zukommen lassen?

Gruß

Philipp
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12247

Für welche Art von Boxen den (wahrscheinlich Regalboxen ?)

Wenn du die auf meiner Seitemal die Ständer der WHy 2.03 ansschaust dann hättest du schon mal einen optischen Vorschlag.

Über den Rest kann man ja schreiben.
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• thaistatos
      Registrierter Benutzer
      • 03.03.2006
      • 148

Hallo,

ja, die sollen für meine Aria 2 KE sein. Im Moment stehen diese noch auf meinen alten Standboxen, soll aber nicht ewig so bleiben.
      Kannst du evtl. noch ein paar Fotos vom Aufbau/Konstruktion zur Verfügung stellen? Wie hast du die "Ständer" mit den Plattformen verbunden?
      Im Netz bin ich noch über andere Lösungen gestolpert:
      1. marmorähnliche Steinständer aus dem Baumarkt, wie so sonst als Blumenvasenständer in griechisch angehauchten Vorgärten verwendet werden. http://www.tnt-audio.com/clinica/akropolise.html
      2. oben und unten als Plattform Holz..., dazwischen irgendwelche Rohre, die dann mit Gewindestanden verspannt werden. Billigstlösungen nehmen ein großes Abflussrohr oder 2 kleinere Abflussrohre, man kann auch Alurohre verwenden oder was der Baumarkt sonst so hergibt.
      http://www.tnt-audio.com/clinica/stubby_e.html
      Andere Bilder findet man bei exxy, will die jetzt aus Copyright gründen hier nicht verlinken.
      Nachteil von der Rohrlösung: man sollte die Rohre mit Quarzsand... füllen, damit sie nicht zum Schwingen neigen. Bei Holz dürfte das durch die innere Dämpfung nicht so problematisch sein.
      3. die Rohr/Gewindestandestange Lösung durch fertige Tischbeine aus dem Baumarkt ersetzen. Diese haben manchmal oben und unten bereits eingeschweisste Gewinde, so dass man einfach zwei Bretter draufschraubt, fertig.

Die komplette Installation kann man sich hier anschauen: http://www.beisammen.de/thread.php?t...ight=st%E4nder
      Bilder gibts aber nur, wenn man da schon angemeldet ist, lohnt sich aber.
      Leider habe ich hier noch keine so schönen Tischbeine gefunden, Ikea scheint auch nichts zu haben, jedenfalls online ist da nichts zu finden.
      Bauhaus hat folgende Artikel:
      Alurohr: D=30mm, 2m, 15.60€
      Aluvierkant a=40mm, 2m, 32€
      Tischbein, Edelstahl, klar lackiert, 800*60, 23€
      Tischbein, Aluoptik, 800*60, 24€
      Gewindestange: M5*1000, 0.65€
      Quarzsand, 10 kg, 4.65€
      Fallrohr grau, D=75mm,2m, 6.95€
      Fallrohr grau, D=53mm, 3m, 9.25€ diese kann man fast direkt verwenden, da es etwas schönere Fallrohre für Regenrinnen sind, die üblichen Abwasserrohre in orange haben eine Beschriftung und sind definitiv nicht direkt wohnzimmertauglich. Es gibt auch Rohre in Kupferfinish, wenn es gefällt.
      Problem ist evtl. das Lackieren von Kunststoff, wenn man eine andere Farbe haben will. Man sollte wohl einen Lack nehmen, der nicht wieder abplatzt.
      Daher bevorzuge ich die Holz oder Metalllösung, weil man das einfach Zusammenschrauben kann ohne Oberflächenbehandlung von Kunststoffrohren.
      Stabverleimte Buchenplatten gibts im Baumarkt ja inzwischen auch fast hinterhergeschmissen, z.b.
      Praktiker: 1200*600*27, 20,14€ das sollte für mehr als ein Paar ausreichen.

Gruß

Philipp

Kommentar

• walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 28079

Die Bauhäuser haben überhöhte Preise für Metall-Halbzeug.

Viel preiswerter beim Metallhandel, besonders wenn es Reste sind.

Ich hatte mal LS-Ständer gebaut:

1 langes Brett senkrecht hinten, 2 kurze oben und unten im rechten Winkel, vorne 2 Metallstäbe.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
        X