Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Polyesterspachtel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henrik
    Registrierter Benutzer
    • 11.02.2002
    • 350

    Polyesterspachtel

    Hallo!

    Ich hab angefangen, ein Gehäuse aus Spanplatte mit Polyesterspachel zu glätten, um es lackieren zu können. Das geht ganz gut, solange man viel Härter mit ins Spachtel rührt. Leider härtet das Zeug dann auch sehr schnell (zu schnell). Rührt man weniger Härter mit rein, dann lässt es sich nicht so schön dünn auftragen und man muss danach so viel schleifen.
    -> Mit was könnte man die Spachtelmasse etwas "verdünnen", dass man mit weniger Härter die "softere" Konsistenz erhält?

    Gruß Henrik
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27579

    #2
    Verdünnen geht nicht....

    Gießharz nehmen, wenn gleicher Härter (Peroxid?), kann man mischen.

    Es gibt aber fertige, geeignete Spachtelmassen, warum so ein Gemurkse?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Henrik
      Registrierter Benutzer
      • 11.02.2002
      • 350

      #3
      Was wäre denn eine geeignete Spachtelmasse?
      Auf den Kram auf Wasserbasis hab ich keine Lust mehr, weil das Zeug schrumpft, besonders da, wo es etwas stärker füllen soll (Schnittkanten Spanlatte). Außerdem trocknet sowas auch sehr schnell wenn man dünn und großflächig damit arbeiten will.

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27579

        #4
        ZB Schnellspachtel für Holz von ICI, gibts im Baumarkt, ist nicht auf Wasserbasis. Polyester hat immer den Nachteil, dass die Oberfläche klebrig bleibt bis zum Anschliff.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          Völliger Quatsch, aber ich kann einfach nicht anders...

          "...Meine Schwester heisst Polyester..."
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • Henrik
            Registrierter Benutzer
            • 11.02.2002
            • 350

            #6
            Von ICI meinst du wohl das MoltoFill-Zeugs. IKch glaub aber schon, dass das auf Wasserbasis ist. (Was sonst?) Das Zeug fängt auch schon an hart zu werden bevor man es fertig gespachtelt hat, wenn mans großflächig und dünn auftragen will.

            Dass die Oberfläche von Polyesterspachtel klebrig bleibt ist mir noch nicht passiert. Höchstens bei PU-Laminierharzen.

            Gruß Henrik
            Zuletzt geändert von Henrik; 18.05.2006, 15:12.

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27579

              #7
              Nix Wasserbasis. Geht wunderbar.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • Zak1976
                Registrierter Benutzer
                • 26.01.2006
                • 89

                #8
                Hallo,
                verdünnen kannst Du den Spachtel mit Polyesterharz, klappt einwandfrei. Ich würde an deiner Stelle das Verhältnis Spachtel/Härter genau einhalten, nimmst Du zuwenig Härter, dauert es ewig bis das ganze aushärtet (richtig aushärten tut es aber nicht), nimmst Du zuviel wird die Reaktion zu stark/zu warm und der Spachtel wird risssig und (je nach Spachtel) verzieht sich das ganze etwas.
                Wenn Du einfach nur glätten willst versuch es mal mit Polyesterharz und misch zu etwa 50-70% Gipsstaub (Gips gemahlen) bei, wird superglatt und lässt sich gut schleifen.

                Kommentar

                Lädt...
                X