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  • thaistatos
    Registrierter Benutzer
    • 03.03.2006
    • 148

    #16
    Hallo,

    habe mir jetzt doch eine günstige flachdübelfräse bei e**y geholt. da habe ich aber noch ein paar fragen zur bedienung:
    1. frage:
    wie fräse ich die nuten senkrecht zur grundplatte, also in die große fläche? ich habe die anleitung bei we-ha gelesen, allerdings wird da ja ein regal als beispiel genommen mit ausreichend großer auflagefläche.
    bei der anderen nut muss ich ja senkrecht einfräsen. wenn ich die senkrechte wand anzeichne, um 90° kippe und festspanne bleibt mir ja nur die materialstärke als auflage für die fräse.sollte ich einfach nochmal material gleicher stärke als verlängerung der bodenplatte daneben legen?
    bei der schmalen seite dachte ich an folgendes: platte auf tisch festspannen, fräse auf den tisch legen, nut fräsen.
    2. frage:
    in welcher reihenfolge sollte ich die box zusammenbauen? ich habe mir folgendes material besorgt: front und rückwand, 30x30 cm, boden und deckel, 30x16.8, seitenwände 26.8x16.8.
    zuerst seitenwände und deckel zusammenleimen, trocknen lassen, dann front und rückwand aufleimen?

    gruß

    philipp

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    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

      #17
      Ist da kein Parallelanschlag für die Flachdübelfräse dabei ?


      Dann ist es doch easy:
      Deckel (Boden) mit Aussenseite auf eine Platte legen, an der Stirnseite vorbei Fiedeln,

      Parallelanschlag dran, Seite mit der zu fräsenden Seite nach oben (sichtbar) auf die Arbeitsplatte (oder wo immer du 'fiedelst') legen, Parallelanschlag an die Aussen/Kopf-Kante und in d eiFläche fräsen 'gib Gas' ... (Aber teste am besten vorher an einem Probestück)

      Zum Zusammenleimen:
      Da du ja wohl nicht sdie Kanten der Seiten frontal sehen willst, gehe ich mal davon aus, das die Front und die Rückwand so geschnitten sind, das sie aufliegen.

      Aufjeden Fall muss es zwecj#kmäßigerweise immer so verleimt wqerden, das die zwischewnliegenden vcor den aufliegenden Teilen verleimnt werden.
      Wie willst du die sonst mit den Lamellos ineinander stecken ?

      Wenn dir nicht klar ist, was ich meine, versuche es erst einmal, trocken (ohne Leim) ineinander zu stecken.

      PS: B#uchstaben, die zu viel sind,. dürfen aussortiert werden.
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

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      • thaistatos
        Registrierter Benutzer
        • 03.03.2006
        • 148

        #18
        hallo we-ha,

        ich bin mir nicht sicher, ob wir mit parallelanschlag dasgleiche meinen. da ich das teil noch nicht habe, kann ich nur aus der bedienungsanleitung auf den lieferumfang schließen: da ist kein zusätzlicher anschlag dabei. die maschine hat wie alle anderen wohl auch zwei anschläge: 1. der feste anschlag am boden der maschine, zu dem parallel der fräser bewegt wird. in der bedienungsanleitung mit grundplatte bezeichnet, 2. einen im winkel einstellbaren, der senkrecht zum sägeblatt ist. lt. anleitung als parallelanschlag bezeichnet.
        für die stirnseite(16mm) des bodens wollte ich wie beschrieben die grundplatte als anschlag nehmen.
        nach meinem verständnis kann ich mit der höheneinstellung den abstand zwichen sägeblatt und grundplatte einstellen, also die höhe der nut von der arbeitsplatte aus, wenn sich werkstück und die grundplatte der fräse beide auf der arbeitsplatte befinden( oder irre ich mich und der abstand ist fest, die höheneinstellung verstellt den abstand zwischen sägeblatt und nach vorne geklapptem parallelanschlag)?
        wenn ich für die andere nut den anderen anschlag 2 benutze, habe ich evtl. unterschiedliche nuthöhen.

        zum zusammenbau:
        das mit dem einstecken der lamellos habe ich nicht bedacht, also werde ich als erstes deckel und boden mit den seitenteilen verleimen. dann kommen darauf die front und die rückwand als größte werkstücke, so dass nachher an der front keine stirnseiten zu sehen sind. sollte die front dann an jeder der 4 seiten mit lamellos eingebaut werden oder reichen 2 seiten. bei 4 seiten ist ja kein korrektur mehr möglich( wenn man genau arbeitet, sollte das ja auch nicht nötig sein )

        wo ich schon bei nervigen fragen bin:
        thema schraubzwingen: besser welche aus stahl nehmen und restholz unterlegen, damit sie keine abdrücke machen und die kraft besser verteilt wird oder diese leimzwingen mit den korkplättchen nehmen, die über einen hebel gespannt werden?
        welche größe sollte man bei den lamellos nehmen? passt 20 für alle anwendungsfälle im boxenbau oder sollte man bei kleiner materialstärke,16mm, doch lieber 0 oder 10 nehmen?

        gruß und dank

        philipp
        Zuletzt geändert von thaistatos; 08.05.2006, 14:36.

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        • thaistatos
          Registrierter Benutzer
          • 03.03.2006
          • 148

          #19
          Hallo,

          nachdem ich die Lamellofräse mal in der Hand gehalten habe, ist mir die Höheneinstellung auch klar geworden.
          Allerdings habe ich noch ein grundsätzliches Problem:
          die Nuten sind zwar 4 mm breit, aber die Plättchen sind nur 3.6mm dick. Macht also 0.8 mm Spiel, was ich für nicht brauchbar halte. Liegt das nur an den billigen Beipacklamellos?
          Habe im Baumarkt mal welche von Bosch nachgemessen, da waren 5 Stck. auch nur 18mm dick. Ich weiss, dass die noch ein wenig aufquellen von der Leimzugabe, aber so kann ich kein Gehäuse bauen, bei dem die Kanten aufeinander passen.
          Sind die Originallamellos da exakter gearbeitet?

          Gruß

          Philipp

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          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12247

            #20
            Wenn der Nuter scharf ist, ist immer ein wenig 'Gewackel' und das ist auch gut so.

            Die Teile werden dann mit Leim ineinander gesteckt, Zwingen mit leichtem Druck angesetzt und dann mit Schlagklotz (Leiste) und Hammer ausgerichtet.

            Diese Lamellofräserei ist ohnehin nicht so präzise wie auf einer CNC Maschine, du wirst das schon noch merken.
            Wenn du nur ein wenig schräg führst oder kippelst, bist du schon über deiner berechneten Toleranz, dann wirst du froh sein, das du 0,8mm Spiel (zum Zusammensetzen) hast.

            Wenn du dann den Lamellofräser lange genug 'gewürgt' hast, wird die Nute automatisch enger
            Ich kenne das, jeder meint, sein Werkzeug wäre noch scharf, in Wirklichkeit kann man schon Rauchzeichen senden.
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            Kommentar

            • thaistatos
              Registrierter Benutzer
              • 03.03.2006
              • 148

              #21
              hallo,

              habe heute die original lamellos erhalten, die sind so 3.9 - 4.0 mm stark und auch wesentlich fester als die billigen beipackteile. kann also nur jedem diese empfehlen.
              als tuning für die billigfräsen habe ich folgende vorschläge:
              in die zu großen führungen des gehäuses zwei kleine gewinde M4 reinschneiden und dann madenschrauben so eindrehen(evtl. mit schraubensicherung fixieren), dass sich die fräse noch verschieben läßt, aber nicht mehr so stark kippelt.
              in den verstellbaren anschlag zwei löcher bohren und dann eine breite und lange L-profil schiene aus alu anbringen. so hat man wesentlich mehr auflagefläche. wenn man in der schiene ein loch als langloch ausführt, kann auch den höhenverzug ausgleichen( der bei meiner ferm 900 1.5mm beträgt )

              gruß

              philipp

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              • Kitesailer
                Registrierter Benutzer
                • 26.11.2005
                • 146

                #22
                Moin Phillip,

                stelle doch mal bitte Bilder von Deiner Tuningmaßnahme ein.
                windige Grüße vom

                Kitesailer

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                • thaistatos
                  Registrierter Benutzer
                  • 03.03.2006
                  • 148

                  #23
                  hier die fotos, wobei ich zugeben muss, dass ich mir das mit den schrauben in einer verkaufsanzeige bei exxy abgeguckt habe

                  bin noch nicht dazu gekommen, die schiene anzuschrauben, werde ich morgen machen, daher nur eine gefakte studie:



                  gruß

                  philipp

                  Kommentar

                  • Yyrkoon
                    Registrierter Benutzer
                    • 01.07.2006
                    • 6

                    #24
                    Warum MDF-Platten mit grosser Aufwendung und Kosten stumpf verleimen ? MDF kanten setzen sich meistens nach der Lackierung ab, d.H. wenn man unpassend über die lackierte Flache schaut kann man den Übergang zwischen Fläche und Kante erkennen. Besser ist wenn man den Korpus auf Gehrung schneidet der Korpus ist nach dem verleimen so gut wie immer in Winkel und man braucht keine Fräsen , Klemmen oder Schraubzwingen einfaches Malerkrep reicht zum zusammenhalten der Teile.

                    Gruß Yyrkoon

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                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12247

                      #25
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
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                      • Yyrkoon
                        Registrierter Benutzer
                        • 01.07.2006
                        • 6

                        #26
                        @We-Ha
                        starke Seite
                        Ich bin "auch vom Fach" habe abe nie den Ergeiz gehabt mich zum Meister aufzuschwingen

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                        • We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12247

                          #27
                          Jo, was heisst schon Ehrgeiz.
                          Letztendlich zahlt es sich ja auch in € aus
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
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                          • Yyrkoon
                            Registrierter Benutzer
                            • 01.07.2006
                            • 6

                            #28
                            @We-Ha
                            Da wo ich arbeite bekommen alle das Gleiche in Euro, ob Meistertitel oder nicht. Da ist jeder für seinen Auftrag selber verantwortlich . Hier in der Region kann man eigendlich schon froh sein wenn man einen Job mit einigermaßen akzeptablem Stundenlohn hat, Tarif bzw Urlaubs oder Weihnachtgeld sind sowieso nicht drin.Dafür gibt es aber ein super Betriebsklima

                            Auch kann ich mir im Betrieb alles selber bauen was ich möchte und das Material dafür gibt es für einen besonders guten Kurs ...............

                            Gruß Yyrkoon

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                            • eltipo
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.04.2001
                              • 705

                              #29
                              yyrkoon, ich fasse es nicht.....warendorf?


                              die jobs sind schlecht zu kriegen hier, das habe ich auch schon gemerkt....

                              kommst du direkt aus waf?


                              sitze hier in freckenhorst und suche immer noch nach einem betrieb, der mir holz korrekt zuschneiden kann, die örtlichen händler( marktkauf, ahmerkamp, etc.) stellen sich an, wie mädchen....in unna gibts das nicht.....:-(


                              da sagst du, was du haben willst und die machen....

                              Kommentar

                              • Yyrkoon
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.07.2006
                                • 6

                                #30
                                nicht direkt aus Warendorf , ich komme aus Einen.
                                Kennst du bestimmt, das schönste Dorf im Münsterland

                                Die Erfahrungen mit Holzzuschnitten in Baumärkten habe ich auch schon gemacht .......... teilweise wie mit der Axt auf Größe gebracht und auf nen Millimeter kommt es bei denen auch nicht drauf an.
                                Normalerweise schneidet dir aber so gut wie jeder Tischlerbetrieb Holz auf wunsch zu, kostet dann eventuell etwas mehr wie im Baumarkt, Vorraussetzung, die haben das Material auch vorrätig.

                                Gruß Yyrkoon

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