Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

classic200 materialauswahl verbesserung des gehäuses

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stollentroll
    Registrierter Benutzer
    • 22.04.2006
    • 29

classic200 materialauswahl verbesserung des gehäuses

hallo liebe leude
    nach viel gegoogle und einem besuch bei hifi joke (dem einzigen mir bekannten geschäft in münchen für boxen selbst bau
    hab mich in keinem geschäft je so wohl gefühlt und so einen saustall gesehen) hab ich mich nun fast entschlossen bei ihm den bausatz für die classic 200 zu ordern
    bevor ich den satz nun bestelle möchte ich gerne nochmal die fachleute zu rate ziehen
    da ich schreinermeister bin und eine vollausgerüstete werkstatt zur verfügung hab und mich das plattenmaterial fast nix kostet hab ich noch paar modivikations ideen von hifi joker bekommen
    würde mich interessierten ob ihr die für sinnvoll haltet
    - statt einer 19er mdf multiplex oder span wäre es ja auch möglich die werkstoffe zu kombinieren
    mann könnte ja zb eine 6er span mit 2 6er multiplex zu einer 18er platte verbinden (mach ja nichtmal viel mühe da ja presse vorhanden ist)
    auch eine 4er span als mittelschicht und je 2mal 4er mdf und multilplex als ausen schicht wäre ja möglich
    wäre dann ne 20er platte
    da es die platten ja in sämtlichen stärken gibt ist da für den materialmix ja viel spielraum (hauptsache man baut den mix gleichmässig)
    was haltet ihr für am besten???
    multiplex span mdf oder doch einen mix
    und da die boxen eh mit kirschbaum funiert werden kann ich mich in der platten auswahl ganz auf das schalltechnisch günstigste material konzentrieren

-angeraten hat er mir auch statt den 2 brettern für mittel und hochtöner ein papprohr zu nehmen das den mitteltöner umschliesst und mit voderseite und rückseite verbunden ist
    die lösung aus eurem plan gefiehl im nicht ganz so
    zumindest solte man das brett schräg machen
    (ansonsten ist er mit euch als chassis herrsteller mehr als zufrieden und hat mir auch nix anderes empfohlen)

-auch würde er mir statt eurer weiche eine selber zusammenbauen (er hat nicht gesagt das die von euch schlecht ist aber er würde sie verbessern) und ich müsste nur 20 euro mehr zahlen als beim eurem komplettsatz

da ich ja schreiner und maschinell vol ausgestattet bin hab ich ja möglichkeiten die viele andere hier gerne hätten und vieleicht kann ich da ja was nutzen
    sofern es sinn macht
    servus
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27976

SCHALLTECHNISCH AM GÜNSTIGSTEN IST EINE KOMBINATION AUS MDF; $ MM BITUMEN UND SPERRHOLZ:

So, jetzt wieder normal: die Visaton-Weiche ist mMeinung nicht mehr zu verbessern, die Jungs wollen nur dein Bestes/Geld
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• stollentroll
      Registrierter Benutzer
      • 22.04.2006
      • 29

mal ne noobfrage
      ist es denn nicht so das schallundurchlässigeres material vorteile bringt

wenn ich zb die kernschicht aus 4mm span mit einer 4mm mpx und 4mm mdf pro seite verpresse wären es 20 mm
      wäre das denn nicht eine feine platte für den boxenbau
      oder überbewerte ich das

Kommentar

• Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

schalltechnisch optimal wäre wahrscheinlich ein doppelwandiges gehäuse, das zwischen den zwei wänden mit sand gefüllt ist
        da lässt sich dann auch einiges schreinerisches geschick gebrauchen, glaube ich

das mitteltongehäuße sollte natürlich so gestaltet sein, dass keine stehenden wellen entstehen (wieviel das ausmacht, würde ich auch gerne mal wissen wollen)
        bei der variante mit dem papprohr, entsteht dann da nicht zwischen rückwand und vorderwand eine stehende welle???
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27976

Wenn man Angst hat, das stehende Wellen entstehen im MT-Gehäuse sollte man es Gehäuse so bauen, dass keine parallelen Wände vorhanden sind, z. B. als Pyramide, was auch eine Herausforderung für einen Holzwurm darstellt
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
            egtop

hallo stollentroll,
            ich hab auch des öffteren darüber nachgedacht wie den ein Gehäuse steifer gemacht werden kann.
            Ich hab mal 2 Gehäuse gebaut - 2 x 10mm MDF und 1mm Alu eingeleimt. [IMG][/IMG]
            Hab die boxen jedoch nie betrieben und einfach mal auf Lager gestellt.
            2. Gedanke war 19 oder 22mm MDF, innen ca 5mm einnuten und Alu / Eisenstege einleimen z.b. 5 / 50mm und dan denke ich noch an Vollkernplatten z.b. Trespa und mit irgendwas beleimt.

Ich habe schon mehrere Gehäuse gebaut und Dröhnung / Resonanzen sind schon ein Problem

Gruß Egtop

Kommentar

• gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

hallo

ich glaube in der neuen hobby hifi
              haben sie messungen mit verschiedenen materialien
              und deren kombinationen gemacht

da kann man sich mal schlau machen und dem entsprechend
              aufbauen wenn man da was verbessern will

einen unterschied zwischen mpx und mdf gibts kaum
              in kombination mit bitumen schwermatte schon

nur mal ne kleine frage
              musst du den visaton listenpreis bezahlen ?

gruss guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• Gast-Avatar
                egtop

zahlen müssen wir alle
                Ich habe mir damals für die abgebildete Box 4 x AL130 2 x GF 200 und 2 x KE25SC gekauft, da ich immer nur 1 Stück Musterbox gebaut habe konnte ich verschiedenste Mono`s ausprobieren.
                Gebaut habe ich dan die Egklassik ( ähnl. Classic 200 ) und 2 x AL 130 übrig.
                Gruß Egtop

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27976

Alles schon mal da gewesen....

http://www.picosound.de/D_gehmat.htm

Zu Gehäusematerial

Alan Parsons

Kommentar

• maha
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.10.2001
                    • 1664

SUPI!

Die Sandwichbauweise bringt´s anscheinend.
                    Leider wird meist nur herumgeplappert. Randbedingungen sind unwichtig, können vernachlässigt werden. *gg*

Gruß, maha

Kommentar

• stollentroll
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.04.2006
                      • 29

also mein gedanke war ja eigentlich nicht die platte grossartig steifer zu machen (dann wäre wohl irgendeine wabenkonstruktion als mittelschicht sinnvoll)
                      denn dafür sind wohl die verstrebungen massgebend entscheidend
                      denke ich mal als schallnoob

sondern möchte sie schalldichter machen (was ja sinn machen müsste?)
                      also 2 oder 3 materialen mit unterschiedlicher dichte
                      mdf sehr homogen und ne span als mittelschicht eher grobkörnig zb
                      und ich möchte sie nicht dicker als 20mm haben (max 22 mm ) und ohne sand
                      da hab ich keine lust drauf

zu dir wal wal
                      ist das möglich mit dem bitumen mix ohne zu dick zu werden
                      wäre 2mal 8er mdf mit ner 4mm bitumen mittelschicht denkbar?

und die piramide müsste ja nur das selbe volumen haben wie die visaton konstruktion?
                      und besser aus mdf als aus pappe nehm ich doch mal an?
                      den gedanken behalt ich jedenfalls mal im auge

Kommentar

• maha
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.10.2001
                        • 1664

Zu Hilfe!

Gehäusebau (Gehäusedimensionierung) ist doch ureinfach.

Arbeitet der Bass auf eine Druckkammer, dann zählt die Biegesteifigkeit der Wand. Jeder Sub erfordert das.......

Arbeitet der "Bass" auch als TMT, dann "sieht" die Gehäusewand auch Mitteltöne. Eventuell wird die Wandreso schon angeregt...
                        -->Bedämpfung ist unumgänglich.

------------------------------------------------------
                        Tut leid. ICH verstehe euch nicht. Wie kann man nur einfachste Technik sooooo zerreden.

gruß, maha

-----------------------
                        *lach*
                        -----------------------

Edit:
                        Wo bleiben denn die Meinungen der diversen SuperExperten?? Sind sie gerade "im business" unterwegs?
                        Zuletzt geändert von maha; 24.04.2006, 20:15.

Kommentar

• stollentroll
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.04.2006
                          • 29

danke wal wal
                          also 16er mdf mit 4er bitumen und 4er sperrhholz?

hab das jetzt erst gelesen

und das mit der piramide klingt ja auch interessant

die muss ja nur das gleiche volumen haben wie visatons variante?
                          und wohl besser aus mdf (oder platte von oben) als aus pappe?
                          na das sind ja mal 2 denkanstösse

Kommentar

• gargamel
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.08.2003
                            • 2104

hallo

@ egtop

na klar , aber nicht zu viel

@ alle

der test mit den verschieden materialien fand in der hobby hifi
                            märz 2002 statt

ich habe mich da geirrt , weil ich sie gestern erst wieder
                            gelesen hatte dachte ich es würde in der neuen stehen

es werden folgende materialien verglichen

19mm tischlerplatte
                            18 mm multiplex birke
                            19 mm spanplatte
                            16 mm mdf
                            19 mm mdf
                            28 mm mdf

dann werden die platten noch mit diversen versteifungen sowie
                            mit unterschiedlichen material bedämpft
                            als versteifung zb stege unterschiedlicher höhe und stärke
                            eine stegmatrix usw

bedämpft wird zb mit filz , stahlschrotmatte , bitumenmatten , steinzeugfliese , schiefer , weichfaserplatte

das ganze wurde dann gemessen und es gibt zu jeden material und seine kombination schalltransmission und vibrationsmessungen

die messungen gehen bis 10 khz

für jemanden der sich für eine optimale ruhigstellung seines gehäuses interessiert vielleicht ein interessanter artikel

gruss guido
                            hören sie schon oder bauen sie noch ?

Kommentar

• maha
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.10.2001
                              • 1664

Genau! Die psychedelische Pyramidenwirkung gehört eingebunden. Pyramiden klingen ungleich besser! *lach*

LAAANGE PYRAMIDEN, auch als BassGehäuse, ändern allerdings ein paar Randbedingungen. Die dumme ak. Bedämpfung schlägt zu.
                              Macht nix. Ist egal! Hauptsache der Rubel rollt. 1789 rollten Köpfe.

Gruß, maha

Kommentar

Lädt...
                              X