Kann ich mit meiner normalen Oberfräse und einem stinknormalen HSS-Fräser die Alufronten meiner G25FFL zurechtfräsen. Hintergrund: Ich möchte die Chassis etwas näher zusammenrutschen lassen, so wie bei denen hier.
Von der 'Härte' des Materials her geht es ...
ABER: Alu setzt ruck-zuck die Werkzeug-Schneide zu, und dann wird's kritisch ...
Ich persönlich würde da eher auf Handarbeit setzen.
Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....
Ich habe es mit der Laubsäge gemacht, die Plastefrontplatte ist eine Sache von nicht mal 10 Minuten. Ich würde auch eine Alu Frontplatte mit einer Laubsäge aussägen, Metallsägeblätter (das sind die runden) gibt es wohl noch. Meine sind noch von Erich Honnecker. Es dauert nur etwas länger mit der Laubsäge in Metall, aber es ist IMHO sicherer als zu Fräsen.
Das mit der Kalotte wäre ja kein Problem, die Frontplatte kann ja komplett abgeschraubt werden. Welches Kühlschmiermittel ist da zu empfehlen? Normaler HSS-Fräser passt?
Wie genau kann man mit der Laubsäge denn arbeiten? Ich kann mir vorstellen das die ganze Sache danach nicht ganz rund ist?
kennst du keinen, der eine fräse im keller stehen hat, oder jemanden, der in der arbeit nach feierabend schnell 20 minuten zeit hat, um da was wegzufräsen???
Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Original geschrieben von walwal
[B]Das Thema gab es schon mal: es geht, aber es muß mit viel Kühlschmiermittel gefräst werden, das wird der Kalotte wohl nicht gefallen!
Alles Gerüchte!
Wenn der Fräser scharf ist, volle Drehzahl und durch, und nix mit Schmierung.
Schmieren muss ich nur bei Reinaluminium (gibts eigentlich garnicht)
und bei zögerlichem Vorschub und/oder zu niedriger Drehzahl.
is doch auch wurscht,
wenn das einer in einer richtigen fräse macht (und dazu würde ich fast raten) dann wird er auch genügend ahnung davon haben, wie man alu fräst....
Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.
Beim Besuch unseres Forums werden Cookies gesetzt. Dies sind kleine Textdateien, die lokal auf Ihrem Rechner in den Browserverlauf gespeichert werden. Die auf unserer Forums-Website eingesetzten Cookies sind technisch erforderlich und gewährleisten den Betrieb und die Komfort-Funktionalitäten des Forums.
Während Ihres Forum-Besuchs werden keine Cookies zu Marketingzwecken oder für Statistiken und Analysen gesetzt. Auch werden keine Daten an Dritte übermittelt.
Detaillierte Informationen zu unserer Verarbeitung von personenbezogenen Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Wenn Sie auf „Einverstanden“ klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzerklärung und dem Einsatz von technisch erforderlichen Cookies zu.
Kommentar