Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werkzeug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LANDO
    Registrierter Benutzer
    • 10.12.2004
    • 2186

    Werkzeug

    Hallo

    ich würde gerne Werkzeug kaufen.

    Und zwar würde ich gerne eine Hand- oder Tischkreissäge kaufen, die qualitativ einfach okay ist und mit der man auch gut Gehrungen und Fasen sägen kann.

    Desweiteren ein empfehlenswerter Bandschleifer.

    Klar jetzt sagen alle Bosch oder Festool.....

    Aber soviel Geld ist nicht vorhanden.

    Habe für beides ca. 180 Euro zur Verfügung.

    Welche Noname oder andere Marke hat sich Eurer Erfahrung nach trotz Ihres geringen Preises trotzdem bewährt.


    MfG LANDO
    Musikzimmer:
    B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
    Hörzimmer mit Solitude
    Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
    Reckhorn A 404
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Klar jetzt sagen alle Bosch oder Festool.....
    Naja, im Prinzip kennst Du ja die Antwort...
    Also ich habe seit ca. 15 Jahren einen 175er Bandschleifer von Bosch im Dauereinsatz, der ist erst jetzt ernsthaft verschlissen (Gehäuse ermüdet), Antriebsriemen und Rad hab ich vor 7 Jahren mal getauscht, bei Bosch alles kein Thema. Noname- Wegwurf.
    Meine Handkreissäge ist von Metabo, das "kleine" Jubiläumsmodell, reicht für die Hobbywerkstatt. Zum Gehrungssägen muß man sich allerdings Zubehör selberbasteln, Aber für die Festo-Schiene allein bekommst Du ja zwei Metabos. Die große Einhell meines Kollegen ist beim 2. Meter Traufkante abschneiden unter heftiger Geruchsentwicklung verschieden, Kulanz war nicht. So ähnlich sind meine Erfahrungen mit allen Werkzeugen, letztlich bin ich fast komplett bei Bosch gelandet. Wobei insofern Vorsicht geboten ist, das selbst Bosch mittlerweile eine Einsteiger- Serie am Start hat, die komplett in China gefertigt und bis auf den Service keinen Deut besser ist als Nonamezeug. Der alte Handwerkerschnack von wegen "blaue Serie kaufen, grün taugt nix" ist insofern Käse, da es im unteren Preissegment nix blaues gibt und die grünen Spitzenmodelle bis auf unerhebliche Details den blauen gleichen.
    Wichtig noch bei der Handkreissäge: Vorsicht beim Blatt. Da auf keinen Fall etwas von zweifelhafter Herkunft nehmen, ablösende Hartmetallplättchen sind tödliche Waffen!!!

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • maha
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2001
      • 1664

      #3
      Hi!

      Vor 30 Jahren konnte man sehr gutes Werkzeug zum Billigpreis erwerben. Viele "Nonames" eroberten damit den europäischen Markt.

      Vor 15 Jahren konnte man mit einem PreiswertWerkzeug noch Glück haben.

      Derzeit ist "Billigwerkzeug" eher Sondermüll.
      - Ein Trennschleifer für 12 Euro hält oft nicht mal 5 Scheiben aus.
      - Bei einer Handkreissäge für 40 Euro bricht das Plastikgehäuse schon nach 20maligem Ablegen.
      - usw....

      Gruß, maha

      Kommentar

      • Diablo
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2004
        • 2685

        #4
        ein gutes werkzeug kauft man sich genau EINMAL
        soviel dazu

        und bevor man sich irgend einen noname-schrott kauft, wo dann noch dazu alles krumm und schief ist, dann lieber was schlechter ausgestattetes von einem guten hersteller

        zu den herstellern kann ich nicht viel sagen
        was gutes kostet geld und das musst du entscheiden, wieviel du ausgeben willst

        @maha: das mit den winkelschleifern kenn ich, während mein großvater schon den 5. 12-euro winkelschleifer hat, hat mein vater immer noch seinen guten alten schwarzen AEG.....
        Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

        Kommentar

        • kunstmaler
          Registrierter Benutzer
          • 14.05.2002
          • 211

          #5
          Hallo,

          @LANDO

          bis 180 EUR kommen nur gebrauchte Werkzeuge in Frage. Als HKS kann ich eine DeWalt DW 62 empfehlen. Bandschleifer von Holzher (2411 oder so, baugleich mit Festool, Bosch und Metabo) sind im Auktionshaus um 100 EUR zu bekommen. Ich denke, mit etwas Glück kommst du mit 200-230 EUR aus. Nur so als Tipp: wozu brauchst du einen Bandschleifer? Zum Boxenbauen ist eine Oberfräse sinnvoller. Schleifen kann man zur Not auch mit der Hand.
          Zuletzt geändert von kunstmaler; 06.04.2006, 20:33.
          Gruß Andreas

          Kommentar

          • St. Jimmy
            Registrierter Benutzer
            • 27.06.2005
            • 73

            #6
            Nur so als Tipp: wozu brauchst du einen Bandschleifer?
            Ist bei Fehler ganz praktisch, wenn die Bretter nicht so ganz Kante auf Kante wollen, oder wenn irgendwo viel weg muss, habe ich selbst schon erlebt und gebraucht.
            Mihi enim liber non videtur, qui non aliquando nihil agit (Cicero)!
            Trotzdem stolzer Besitzer eines Päarchens ALTO II.

            Kommentar

            Lädt...
            X