Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Autolack aus der Spraydose

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heupferd
    Registrierter Benutzer
    • 01.02.2006
    • 102

Autolack aus der Spraydose

Moin

hat das schonmal jemand probiert?

Ich will Schwarz, am liebsten Hochglänzend.
    Mit Alkydlack ist das ja sone Sache...

Hat hier schon jemand Erfahrung mit jenen Spraydosen, welche man für 6-7,50€ für 400ml beim Auto-Zubehörladen kriegt?

Klar, is nich professionell, aber kann man damit nicht was anfangen?
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Teuer, sehr teuer. Für eine kleine Box, von der Grösse eines PC-Lautsprechers vielleicht noch ausreichend, aber wenn es grösser werden soll, so verliert sich jegliche Relation.

Man soll nicht vergessen, dass diese Lacke sehr stark verdünnt sind. Effektiv hat man wesentlich weniger in der Hand, als die Dose suggeriert.

Ob man damit ein vernüftiges Ergebnis erreichen kann ist eine andere Frage. Die Oberfläche muss schon grundiert, eigentlich perfekt sein. Und dann ist immer noch sehr viel Geschick gefragt.

Kunstharz Lacke sind inzwischen besser, als ihr Ruf. Vor allem soll man immer als erste die Vorstreichfarbe nehmen. Eigentlich ist es stark verdünnter Spachtel. Damit kann man absolut makellose Oberfläche herzaubern. Zwischenschliffe sind Bedingung. Aber mit Wasser geschliffen ist es nicht so schlimm.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• doubleB
      Registrierter Benutzer
      • 04.10.2004
      • 43

Für kleinere Flächen geht es. Bei größeren Boxen bekommste Probleme, da Dosen einfach stark nebeln und keinen so hohen Festkörperanteil besitzen. Dadurch musst du viele Schichten auftragen und der Lack läuft auf den stehenden Flächen gerne.
      wir können alles... nur kein hochdeutsch

Kommentar

• Heupferd
        Registrierter Benutzer
        • 01.02.2006
        • 102

Ist also nicht sehr ergiebig... hab ich mir schon gedacht.

Perfekte Grundierung is klar, das kenn ich ja auch schon vom normalen Kunstharzlack.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27979

Geht gut, eine große Dose Auto-K-Lack kostet im Baumarkt 7 Euro und reicht für etwa 0,4 m². Ergebnis ist sehr gut. Dose vor dem Sprühen in warmes Wasser stellen.

Vorher Grundierung (Filler) aufsprühen und leicht schleifen, wenn möglich, naß.

Wenn man nicht viel lackiert, ist das die beste Lösung!
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• angelralle
            Registrierter Benutzer
            • 19.08.2003
            • 1959

Ein Paar SOLO100 brauchen 9 Dosen, Granitpampe zwar, aber du hast erstmal eine Orientierung.
            Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

Ralle, Granitpampoe bietet da keine Orientierung !
              Zuletzt geändert von We-Ha; 09.03.2006, 14:53.
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• HCW
                HCW
                Registrierter Benutzer
                • 05.01.2005
                • 1857

Auto-K von ATU ist nicht das Richtige. Nicht nur wenig ergiebig, sondern auch viel zu dünne Nitro-Suppe, also nicht einmal richtig wasserfest, macht zudem Probleme auf ungeeigneten Untergründen (Grundierung auf anderer Basis/anderer Hersteller).
                Besser ist schon speziell abgefüllter Autolack der großen Hersteller (Spies Hecker, Glasurit...), den Du um 20€/400ml-Spaydose bei alle guten Lackierereien/Autolackgeschäften nach Wunschfarbe bekommst.
                Ich benutze keine Spraydosen mehr. Entweder gehe ich in die türkische Hobbywerkstatt (gibsu sechsch Eurrro, nebel isch dir ein), oder warte bis es warm ist, spüle meine Garage und leihe mir einen guten Kompressor. Wo es nicht bereits die Rolle tut.

Christian

Kommentar

• Henrik
                  Registrierter Benutzer
                  • 11.02.2002
                  • 350

Hi!

Ich war demletzt beim Lackierer und habe nach dem Preis für eine Lackierung meiner Boxen (etwas größer als ne VOX300 vielleicht) gefragt. Ich habe gesagt, ich würde die Boxen schon fertig gespachtelt (Polyesterspachtel) vorbeibringen.
                  Als Antwort bekam ich dann:
                  mit Grundieren, ..., Lackieren: 200 - 300€ pro Box!!

Das kam mir dann doch etwas viel vor... Was meint ihr dazu?
                  Werd mal noch wo anders nachfragen.

Oder halt doch nen Kompressor ausleihen und die Garage mit Folie auskleiden.

Gruß Henrik

Kommentar

• Basstler
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.10.2002
                    • 1630

Hi,

Es kommt halt immer drauf an...
                    Ob der Lackierer sein Handwerk in Perfektion ausführt oder eben nur so dass es für dich gut aussieht. 2-300€ sind realistisch.
                    Straight-forward!

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Original geschrieben von HCW
                      ........Entweder gehe ich in die türkische Hobbywerkstatt (gibsu sechsch Eurrro, nebel isch dir ein), ........
                      Christian
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• We-Ha
                        Moderator
                        • 26.09.2001
                        • 12244

mit Grundieren, ..., Lackieren: 200 - 300€ pro Box!!
                        Wenn es eine entsprechende (Profi) Qualität ist, ist dieser Preis sehr gut.
                        Ich habe für meine 4 Voxendeckel in Hochglanz schwarz (in der Galerie zu sehen) bei 'nem Autolacker 70 Euro bezahlt, und das war noch ein 'Durchläufer', dass heisst, der hat das in irgend nem anderen Auftrag mit durchgezogen.
                        Wenn ich überlegen, was ich mir sonst den A..ch verbogen hätte, um diese Qualität hinzubekommen, dann ist es geschenkt.
                        Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                        Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• HCW
                          HCW
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.01.2005
                          • 1857

Richtig, Richtwert für einen größeren PKW-Kotflügel ist 400€. In einer guten Fachwerkstatt; gehobener Ost-Lohn.
                          Über "bereits gespachtelt" lachen die meisten Lackierprofis zurecht, was bei deren Beleuchtung dann noch zutage tritt , wollen die sich nicht später ans Bein binden lassen, also wird da dann sowieso "nochmal drüber" gegangen.

@walwal: "nebel isch Dir ein" ist Originalzitat Yüksel/Weiterstadt. Der ist allerdings selbst Meister, hat eine richtige Lackierkabine und macht das wenn er will und soll, auch "richtig" gut. Wir haben da aber schon viel gelacht...

Christian

Kommentar

Lädt...
                          X