Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Skyline-Ei

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peter Sch.
    Registrierter Benutzer
    • 25.08.2004
    • 56

Mein Skyline-Ei

Hallo,

irgendwie habe ich es endlich geschafft meine Skyline zu fotografieren.
    Ausgestattet mit 2x AL130A, DSM 50 FFL und einer Focal TC90, sieht der U-Boot-Turm so aus:

Ist eine Art Bassreflex mit Drehrutsche nach diesem Prinzip:

http://www3.ocn.ne.jp/%7Ehanbei/eng-box/boxtype.gif

Macht Spaß dort Murmeln zu spielen.

Zwischenzeitlich gibt es Versionen mit MHT12, KE25, DSM25 (die erste Version dieser Skyline), einem ATD-RT1 und einer G20SC als Hochtöner.

Die Maße sind fröhliche 105cm hoch, 14cm Frontbreite, größte Breite sind 21 cm und die Tiefe ist 32 cm. Sandwichsystem aus 4mm Birkensperrholz mit Epoxidharz+Gewebe beschichtet, 20mm Sandfüllung, 4mm Birkensperrholz, mehrlagiges Glasfasergewebe mit anschließender Putzstruktur. Ja nu, ein bisschen muss man rumspinnen sonst macht Selbstbau keinen Spaß.

Klang: Skyline macht Freude! Das Ofenrohr oben ist verschließbar - dann kann ich sie (fast) geschlossen zusammen mit einem TL-Sub in einem Heimkinosystem spielen lassen. Ist dann schön bei 70-90 Hz ohne Zickerei ankoppelbar.

Gruß Peter
  • hifideliger
    Registrierter Benutzer
    • 06.01.2003
    • 556

Kann zwar nicht genau sagen warum, aber die gefällt mir äußerst gut.

GT
    KEINE MACHT FÜR NIEMAND!

Kommentar

• Gast-Avatar
      egtop

Deine Skyline
      Toll,Toll,Toll
      wenn es so Klingt wie es aussieht
      Gruß Egtop

Kommentar

• Merlin
        Registrierter Benutzer
        • 30.11.2002
        • 837

Hm... wofür ist diese Spirale gut? Habe ich noch nie gesehen sowas ^^ Einfach zur "Verlängerung" des Rohres quasi?

Ansonsten hübsch Mit hellem Edelholz furniert statt Putzstruktur sähe sie aber sicher noch um einiges besser aus
        Real Programmers don't die. They just gosub without return.

Kommentar

• walwal
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2003
          • 27977

Dies Spiralboxen waren vor 2 Jahren groß angekündigt, da hat jemand ein Patent drauf, es hieß damals kleines Gehäuse und trotzdem tiefer Bass...
          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4527

Hallo,

in div. Foren - soviele sind es ja nicht - schreibt ein gewisser V.K.; der baut solche Boxen mit "Tornado-Effekt", wie er ihn nennt...
            Er steht damit eigentlich sehr einsam da, speziell weil er auch meistens im Audioavid postet...
            Angeblich hat er ein Patent/Gebruchsmusterschutz/irgendwas auf dieses Prinzip und auf die "Vibrierplatte"; eine schwimmend gelagerte Chassisbefestigungsplatte...

Meiner Meinung nach ist diese Schnecke einfach ein langer, bedämpfter BR-Port...

Gruß Jörn
            ...Gruß Jörn

Kommentar

• Peter Sch.
              Registrierter Benutzer
              • 25.08.2004
              • 56

@merlin:
              Mit hellem Edelholz furniert statt Putzstruktur sähe sie aber sicher noch um einiges besser aus
              Ich mag kein Furnier an Lautsprechern! Bei mir gibt es Lack: entweder Seidenmatt oder Hochglanz oder genörpelt...wenn die Spritzpistole mal wieder anders will als ich.

Oder es gibt Leder, oder Putzstruktur lackiert. Das sieht in diesem Raum sehr gut aus, weil es sich harmonisch in den einfügt. Aber klar, ist Geschmackssache .

@jhohm:
              Meiner Meinung nach ist diese Schnecke einfach ein langer, bedämpfter BR-Port...
              Nun, ob es ein bedämpfter BR-Port ist, wie Du sagst, oder eine Art Horn, wie Maasaki auf seiner Hanbei-Seite schreibt, ist mir relativ egal. Was für mich interessant ist, weil ich es direkt vergleichen kann: die Original-Skyline, bzw. MKII mit W130S, ist der Spiral-BR-Horn-?-Konstruktion deutlich unterlegen - auch wenn, um den Vergleich fair zu halten, die AL130 durch die W130S ersetzt werden und die Original-Visatonweiche eingesetzt wird.

Exquisite Raumanpassung, wie sie mit dem BR-Rohr der Original-Skyline nicht erreichbar ist.
              Klanglich kommt sie ähnlich wie eine TQWP o.ä. sehr tief, sehr schöner Bass. Aber natürlich können die beiden AL130 keine extremen Pegel mehr. Insgesamt könnte man sagen: spielt im Bass wie eine gut abgestimmte geschlossene Box, aber mit deutlich tieferer Abstimmung. Für kleinere Räume unter 20m² sehr gut geeignet, denke ich.

Aufgestellt sind sie bei mir in einem kleinen Arbeitszimmer von 3,5x5m² und haben einen sehr guten Klang im Raum.

Hier die Theorie von Maasaki, der übrigens zwei Patente darauf hat. Von daher weiss ich nicht, was V.K. da anbietet, sicher nicht dieses Prinzip. Ich kenne es nicht, weil ich in keinem anderem Forum aktiv bin, ausser hier im Visatonforum. Die Webseiten:

http://www3.ocn.ne.jp/~hanbei/eng-intro.html

http://www3.ocn.ne.jp/~hanbei/eng-whyspiral.html

was er schreibt hat mich interessiert. Da habe ich es nachgebaut und bestätigt gefunden, dass es so funktioniert, wie er schreibt. Gegen meine TQWP - ebenfalls mit zwei AL130A, spielt diese Skyline im Bass etwas besser. Ich muss sagen, ich war positiv überrascht - ich habe mit einem deutlich schlechterem Bass gerechnet. Aber das Gegenteil war der Fall. Von daher würde ich Deiner Position 'gedämpfter BR-Port' nicht ganz zustimmen.

Gruß Peter

Kommentar

• taner
                Registrierter Benutzer
                • 21.03.2006
                • 151

welches system des spiralbaus hast du denn verwendet!? da sind ja ne menge varianten gewesen!?
                "...warum eigentlich nicht!?"

Kommentar

• harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

Die schönste Box, die ich seit Langem hier sehe.

Irgendwie stimmt alles. Und innovativ ist die Konstruktion obendrauf auch noch...

Jo...

P.S.: Und zum Spielen (mit Murmeln) auch geeignet. Mehr kann man sich wirklich nicht mehr wünschen...

P.P.S.: ein echtes Multifunktionsgerät.

P.P.P.S.: ich habe mir erlaubt ein Wenig nachzubessern:

Zuletzt geändert von harry_m; 05.08.2006, 03:28.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

Lädt...
                  X