Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino Alson

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sinus
    Registrierter Benutzer
    • 20.10.2002
    • 1002

Heimkino Alson

Hallo, hier ist nun das fertige System, das ich meinem Kumpel empfohlen und die Frequenzweichen angepasst habe.
    Gebaut hat er es aber selber . Für das, dass es erst das zweite Selbstbauprojekt ist welches er gemacht hat: wirklich ne Klasse Leistung!!

Hochtöner: G 20 SC 8 Ohm
    Mitteltöner Front, Center: AL130M
    Tiefmitteltöner effekts: Al130
    Tieftöner Front, Center: Al200
    Subwoofer: Mivoc HCM12T

die Effekts sind Direktstrahler

hier gibts die Frequenzweiche und die Boxsimsimu:

und hier noch der Beitrag mit dem das angefangen hat.

Gruss
    Chris
    Zuletzt geändert von sinus; 15.02.2006, 14:01.
    "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein
  • Basstler
    Registrierter Benutzer
    • 16.10.2002
    • 1630

Hi,

Geile Teile sind das.

Wenn die Einrichtung stimmt gerne auch in weiß die Boxen mit AL-Membranen, so wie es Woody vorgemacht hat.
    Und mit G20SC sehen die Classics sogar noch besser aus als mit KE.
    Aber vielleicht gibts ja irgendwann mal noch ne Neodym-KE dann kann man die Frontplatte kleiner machen.
    Habe meine Classics gerade im Bau. Weiß eigentlich schon jemand wie weit man damit an den TV ran kann ohne Kompensationsmagnet?
    Straight-forward!

Kommentar

• Silvio
      Registrierter Benutzer
      • 14.11.2001
      • 883

Servus!

Gefällt mir sehr gut!

Die Farbe WEISS ist im Moment ja auch mein Favorit.
      Sehr schön auch die Lösung des Centers, wenn mans stellen kann. Sehr schön!

Gruß & frohes Schaffen allerseits!
      Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
      Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Cooper
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2003
        • 123

Hi,

ebenfalls mein Kompliment.

Vielleicht kannst du ja noch etwas zu den Subs sagen , selbiges Chassis wartet bei mir auch schon auf die Fertigstellung des Gehäuses
        Gruß, Cooper

Kommentar

• sinus
          Registrierter Benutzer
          • 20.10.2002
          • 1002

die Komplimente gebühren dem Erbauer (...der hier auch heimlich mitliest ). Da er hier nicht angemeldet ist anworte ich mal: die Subs sind im Grossen und Ganzen dem Subwoofer "Thommi" angelehnt aus K&T 4/03. Also ungefähr 35 L geschlossen. Nach K&T sind das Fbox= 41 Hz und Qbox= 0,62. Die beiden Subs werden mit einem Yamaha AX900 angetrieben und ev. (weil vorhanden) mit nem Behringer DSP1124P entzerrt. Ist meiner Einschätzung nach aber nicht unbedingt nötig.
          Chris
          "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein

Kommentar

• Azrael
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2004
            • 473

Sehr hübsch. Der Center ist konsequent gelöst . Läuft der geschlossen als "Small" und die Frontlautsprecher bassreflektierend in "Large"?

Wie war das Abschirmen der Chassis so? Oder befindest du dich schon im Post-CRT-Zeitalter?

Gruss,
            Azrael

Kommentar

• sinus
              Registrierter Benutzer
              • 20.10.2002
              • 1002

Der Center ist in der Tat geschlossen. MMn kann man den getrost Fullrange laufen lassen (Bodennähe), das wird sich aber noch zeigen. Die konsequente Lösung war auch harte Überzeugungsarbeit! entweder richtig oder gar nüscht! immerhin ist der Center im HK die wichtigste Komponente. und die Leute sitzten relativ breit (jetzt nicht falsch verstehen ) vor der Leinwand.
              Abschirmung war keine Thema nix CRT --> Proki.
              Chris

Kommentar

• BananaJoe
                Registrierter Benutzer
                • 01.01.2004
                • 470

Sehen toll aus!

Kommentar

• Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 889

Sehr schick, das ganze System
                  Best of both worlds, würden die Ami`s sagen, glaube ich.
                  Wenns nur halb so gut klingt wie es aussieht.....
                  Und angemessener Pegel dürfte auch da sein.wirklich
                  Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

Kommentar

• DanielD
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.02.2006
                    • 80

Hi,

da kann man sich eigentlich nur anschließen: Sieht verdammt gut aus in weiß...

Ich würde mal gerne wissen wie sich dieser leichte Hochtonanstieg ab 10khz auswirkt, die dt94 wird doch gerade wegen sowas von allen verflucht. Außerdem muss mir noch jemand erklären warum unter 30° die Box zwischen 2-3khz lauter spielt als auf Achse? Das hängt mit der Schallwandbreite zusammen, oder? Macht sich das bemerkbar?

Gruß Daniel
                    Gruß Daniel

Kommentar

• HCW
                      HCW
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2005
                      • 1857

Bei der DT94 nervt der Buckel um 10kHz, nicht der Anstieg. Deshalb verschwindet der Effekt ja auch fast durch den Sperrkreis. Der Rest Plastilottensound kommt u.a.vom Hornansatz (Richtwirkung, Reflexionen), die G20 ist ja freiliegend. Da nervt nichts, wenn sie nicht gar zu laut abgestimmt ist.

Christian

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Egal, wie die diverse Furniere nobel sein sollen: das Weiss ist in meinen Augen einfach ungeschlagen. Ich wage sogar von zeitloser Eleganz zu reden.

Von der Zusammensetzung her der beste Kompromiss, mit dem man sowohl dem klassischen Stereo als auch dem Heimkino in einem mittleren bis grossen Raum gerecht wird. Und immer noch weit weg bleibt vom Gang zum Scheidungsanwalt...

Fazit:

in jeder Hinsicht gelunges System.
                        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12247

Original geschrieben von harry_m
                          Egal, wie die diverse Furniere nobel sein sollen: das Weiss ist in meinen Augen einfach ungeschlagen. Ich wage sogar von zeitloser Eleganz zu reden. ( ... )
                          Aber auch nur, wenn keine Nikotinverbreiter in der näheren und weiteren Umgebung ihren Dienst tun !

Dann is nix mit zeitlos ... dann ist es einfach nur ein trauriges Los.
                          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• sinus
                            Registrierter Benutzer
                            • 20.10.2002
                            • 1002

danke für die schönen, bunten, dicken Blumen

zum Hochtonanstieg:
                            erstmal fand ich das sehr schön den Hochtöner ohne Vorwiderstand einsetzten zu können. Ansteigen tut er erst sachte ab 10kHz um 3dB, für die im leben schon beanspruchte Ohren ev nicht das Schlechteste . Auf 15° wird dies dann ein fast perfekt gerader SPL bis 20 kHz.

Ich hab mich noch an die Diskussion errinnert, die mal von" Farad" ausging. (Link?) Darin schlug er vor Boxen mit leicht ansteigenden SPL abzustimmen um allgemein mehr Schallenergie im HT-Berreich im Diffusfeld zu bekommen. Wenn man nicht immer im Sweetspot sitzt, sicher keine schlechte Sache.
                            Bei "hartem" Raum allerdings (grosse Glasfronten, Kacheln.. usw) kann es dann eventuell schnell zuviel werden.
                            Die beste Methode mMn ist einen Drehschalter, mit mehreren Widerstandswerten einzubauen um den HT dann genau an seine Umgebung anzupassen.

hier sieht man zB die Auswirkung eines 1,5Ohm R seriell zum HT der ihn um 1,5dB absenkt. Ob man das dann wirklich hört ??? Mit 3 Ohm sinds dann schon 4 dB und wird sicher schon charakterbestimmend.

Chris

Kommentar

• sinus
                              Registrierter Benutzer
                              • 20.10.2002
                              • 1002

brösel: Pissgelb ist doch auch ne zeitlose Farbe

Kommentar

Lädt...
                              X