Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Subwoofer-Update

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nilsomat
    Registrierter Benutzer
    • 04.04.2006
    • 8

@Silvio: In der Anleitung von Strass. ist der Ripol mit einem Treiber gebaut, sie empfehlen dann stacking. Deinen Aufbau (bzw. Axels) finde ich aber sinnvoller. Die Frage ist eigentlich nur, ob sich das "Vorderkammervolumen" verdoppelt, wenn ich zwei Treiber nehme oder ob es gleich groß bleibt. Besonders hinsichtlich der Vibrationen halte ich gegenläufige Treiber für sinnvoll (sagt mein gesundes Physikhalbwissen).

Viele Grüße,
    Nils

Kommentar

• Diablo
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2004
      • 2685

Original geschrieben von nilsomat
      Besonders hinsichtlich der Vibrationen halte ich gegenläufige Treiber für sinnvoll (sagt mein gesundes Physikhalbwissen).
      Impulskomensation nennt man das

für den ripol ist die fläche der öffnungen entscheidend, nicht das kammervolumen
      Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• nilsomat
        Registrierter Benutzer
        • 04.04.2006
        • 8

Original geschrieben von Diablo
        für den ripol ist die fläche der öffnungen entscheidend, nicht das kammervolumen
        Ok, dann ist die Frage: Verdoppelt sich die Fläche, wenn man 2 Treiber nimmt, oder bleibt sie gleich??

Kommentar

• Silvio
          Registrierter Benutzer
          • 14.11.2001
          • 883

Moin,

ich habe die Fläche verdoppelt. Die Außenmaße des Gehäuses sind ja bis auf Milimeter dieselben, also verdoppelt sich auch das Volumen. AUf jeden Fall funktioniert er!

Gruß
          Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
          Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• nilsomat
            Registrierter Benutzer
            • 04.04.2006
            • 8

Sehr schön, dann kann ich ja bald anfangen. Bin mir bei der Auswahl der Chassis noch nicht sicher:

1: W300 S
            2: Peerless SLS10
            3: RBS512 (bei Strassacker)

Alle Treiber wurden ja schon häufiger mal empfohlen, was mir eine kleine Forenrecherche zeigte. Tja, bei zu großer Auswahl fällt es jetzt natürlich schwer, zu entscheiden.
            Kann da jemand weiterhelfen?
            Grüße,
            Nils

Kommentar

• Silvio
              Registrierter Benutzer
              • 14.11.2001
              • 883

Aus eigener Erfahrung und da wir uns im VISATON-Forum befinden, rate ich Dir natürlich zum W300S8. Ist auch vom Axel geprüft und für gut befunden worden.

Wenn ich noch vor der Chassis-Entscheidung stünde, würde ich wahrscheinlich zum RBS512 greifen. Das Chassis wurde vom Axel speziell für den Einsatz im RiPol ausgewählt und passt daher wohl am idealsten zum Konzept.

Den Peerless kenne ich nicht, allerdings kann ich mir vorstellen, daß er aufgrund fehlender Membranfläche im RiPol schnell an seine Grenzen stößt.

Gruß

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• grundigtom
                Registrierter Benutzer
                • 08.04.2006
                • 5

Sub 30.60 mit W300S

Hallo Silvio,

ich möchte mir den 30.60 auch bauen, aber mit dem W300S statt TIW300. Du hast ja auch das W300S-Chassis verwendet. Warum (wegen Preis) hast du es gewählt und wie klingt der Subwoofer damit?
                Hast Du Deine Planung und den Entstehungsverlauf irgendwo geschildert?

Danke für Deine Antwort!

Grundigtom

Kommentar

• Silvio
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.11.2001
                  • 883

Hallo,

dieses Thema hast Du ja mit Sicherheit schon gesehen. Die Wahl des Chassis wurde durch ein günstiges Angebot bei Ebay entschieden. In dem Gehäuse hatte ich vorher einen SEAS TT und probehalber habe ich den W300S reingeschraubt und war begeistert.

Inzwischen würde ich aber jedem zum RiPol mit dem W300S8 raten. Vielleicht kann Mr.Tom seine, leider etwas kurzen Eindrücke zum RiPol schildern.

Gruß Silvio

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Mr.Tom
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.01.2003
                    • 91

Hallo Gemeinde,

das macht er doch gerne, auch wenn er aus Silvio´s 30.60 Gehäuse und dem W300S4 seinen neuen Sub bauen wird.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Silvio für das Gehäuse und den netten, wenn auch kurzen Spätnachmittag!

Gerne mal Fortsetzung, dann aber mit gut gefüttertem Sohn.

Also: Kurzes Statement zu Silvio´s Ripol

Ich war schwer beeindruckt (und bin es immer noch), wie aus so einem kleinen Gehäuse und zwei 12 Zöllern (die ja normalerweise einen deutlich größeren Volumenbedarf benötigen) so ein tiefer Bass kommen kann.

Weder bei Musik noch bei HK wurde die Wiedergabe unsauber und die Ankopplung an die Aria´s war einfach perfekt. Der Bass schien aus allen vier Sat´s zu kommen; absolut nicht ortbar obwohl er seitlich rechts außen stand.

Pegelmäßig wollten wir meinem kleinen Sohn nicht zuviel zumuten, aber ich denke Hub und Membranfläche sind für Ripol recht gut geeignet. Limitierend könnten evtl. die verwendeten Ferritkernspulen (wg Sättigung) sein.

Von der Qualität (Sauberkeit+Tiefgang) kann er gut mit meinem Dynaudio 12-Zöller mithalten, der aber in 100 L netto + Vol. für Aktivmodul und Versteifungen untergebracht ist. Preislich sowieso ;-)

Wenn ich nicht schon den 4 Öhmer hätte wäre der Ripol meine Wahl (und wegen der Größe vor allem die meiner Frau). So werde ich wohl mit einem Hp-Kondi probieren.

Gruß
                    Mr.Tom

P.S.: Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt. Wer sie findet, darf sie behalten.

(Best viewed with open eyes and a human brain ver. 1.0 or above).

Kommentar

• Killigrew
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.02.2006
                      • 315

Hi

Wie lang dauerts denn noch bis der Sub fertig ist??

Wärs du evtl bereit nen kleinen Bauplan zu schreiben,
                      mich würde der Sub nähmlich auch sehr interessieren

cu
                      Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• Silvio
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.11.2001
                        • 883

Hallo!

Also bis jetzt steht er noch im Rohbau, wie auf dem Bild da.

Die Abmessungen und Öffnungsflächen findest Du ja bereits in meinem Eingangsposting. Wichtig ist ja nur die Öffnungsflächen beizubehalten, die anderen Abmessungen sind variabel, soweit es der Spielraum zuläßt.

Für die Entzerrung müßtest Du Dich bitte an den Axel wenden. Er hilft Dir sicher gern.

Gruß

BoxSim-Datenbank

Kommentar

• Killigrew
                          Registrierter Benutzer
                          • 25.02.2006
                          • 315

Hi, kannst du noch ein Bild von Hinten machen,
                          und wie hast du die LS eingebaut??

cu
                          Alles was ich so gebaut habe, oder gekauft

Kommentar

• Matty
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.10.2006
                            • 9

Re: RiPol mit TIW ??

Original geschrieben von Der_Axel

der TIW ist sicherlich ein gutes Chassis für den RiPol.
                            DRS oder BMC ist erst mal egal. Welchen hast Du
                            denn verbaut ?
                            Trotzdem, scheint mir, ist irgend etwas nicht genau
                            beachtet worden - mal wieder !

Eher nicht, denn diese Teile sind auch nicht resistent gegen
                            Auslegungsfehler - und genau so kritisch !! [/B]
                            Hallo Axel, hallo an Alle!

Ich habe auch noch zwei TIW400 und brenne geradezu darauf, diese mal in einem Ripol auszuprobieren. Schön zu hören, dass sie geeignet sind. :-)
                            Wie groß muss denn idealerweise die Öffnung des Gehäuses nach vorne und hinten sein?

Wie aufstellungskritisch sind Ripols? Wo ist der ideale Aufstellungsort? Verlieren sie nur an Wirkungsgrad, wenn sie zu nah an der Wand stehen oder gibt es noch weitere negative Effekte? Da ich sie aktiv ansteuern würde, wäre der Wirkungsgrad für mich weniger wichtig. Leider bin ich in meine n Räumlichkeiten nicht ganz so flexibel bezüglich der Aufstellung.

Danke für die Antwort und Gruß,

Matty

Kommentar

• Diablo
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2004
                              • 2685

schreib dem axel doch mal eine PM, sonst ließt er das hier nicht

zur öffnungsfläche:
                              soweit ich weiß vorne etwa 1/4 bis 1/3 der membranfläche
                              hinten so klein es eben geht (magnet bekommt dabei einen ausschnitt in der seitenwand, damit die öffnung kleiner wird)
                              Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27979

Nach meinen Infos muss ein Ripol weit weg von der Wand, am besten Raummitte!

"Arbeiten Subwoofer normal besonders effizient, wenn sie in Wandnähe stehen, so sollte der Dipol etwa in 1/3 der Raumabmessung also nicht wandnah stehen. Gemäß Hobby HiFi ist eine diagonale Aufstellung sinnvoll um Raummoden in Längs- und Querrichtung anzuregen. "

"Hinweis: Für eine normale HiFi-Stereo-Anlage empfehlen wir zwei RiPole, die nicht im Eck oder direkt an der Wand stehen sollten"
                                Zuletzt geändert von walwal; 13.10.2006, 15:02.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X