Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umbau Subwoofer Mivoc SW1100A auf Visaton W200S

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • frank-nb
    Registrierter Benutzer
    • 02.01.2005
    • 217

    Umbau Subwoofer Mivoc SW1100A auf Visaton W200S

    Hallo!

    Ich habe den Subwoofer Mivoc SW1100A auf Visaton W200S, 8 Ohm umgebaut. Die gesamte Story gibts hier:


    Umbaustory

    Für die ganz Faulen hier 2 Bilder:





    Zur Nachahmung empfohlen.

    Gruß Frank
  • Mr.E
    Registrierter Benutzer
    • 02.10.2002
    • 5291

    #2
    Das Schutzgitter hat ja scheinbar eine gewisse Daseinsberechtigung.

    Kommentar

    • We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12244

      #3
      Auweia Frank-nb,
      eines muss ich dir nun aber sagen: Der Konstrast der HP ist schlicht Augenkrebs erzeugend, ich kann absolut nix lesen.
      Mach mal die Schrift heller in Richtung weiss oder hellblau ...
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

      Kommentar

      • UweG
        Registrierter Benutzer
        • 29.07.2003
        • 5607

        #4
        Das ist eine prima Idee. Ich habe kürzlich auch im MM ein Subwooferteil mal probegehört und war auch entsetzt wie wenig Kontur der Baß hat. Wenn der Baß schon im Nahfeld in einem 1000qm-Raum unpräzise wirkt, wie wird das erst im Wohnzimmer. Schön, dass jemand mal probiert hat, was so geht, wenn man einfach einen ganz normalen TT halbwegs korrekt abstimmt.
        Interessant finde ich deine Aussage zum Maximalpegel:
        Beim Hören mit gehobener Lautstärke macht sich das zu klein bemessene Bassreflexrohr bemerkbar.
        Das heißt, das der W200S gar nicht mal der limitierende Part ist? ... und das wo dieser Baß ja nun nicht gerade als idealer Subwoofertreiber gilt!
        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

        Kommentar

        • frank-nb
          Registrierter Benutzer
          • 02.01.2005
          • 217

          #5
          Also der 25er Mivoc TT wurde hier wohl in einem komplett falschem Gehäuse untergebracht. Eigentlich macht er gar keinen so schlechten Eindruck im ausgebauten Zustand (Großer Magnet, Polkernbohrung). Ich werde mich demnächst mal mit TSP-Messen daran versuchen. Ich denke da ist noch was zu holen.

          Das Bassreflexrohr ist wirklich recht dünn. Ich glaub es waren 3-4cm Durchmesser. Aber bei normaler Lautstärke im Plattensilo gehts, darum habe ich es auch so belassen.

          Der W200S arbeitet allerderdings mit Raumunterstützung. Er steht direkt an einer Wand etwa auf 1/3 Raumhöhe. Der Raum ist ca. 20-25m² groß. Die Raummoden erschlagen einen aber nicht.

          Das Probelm bei den Kaufsubwoofern ist die unwissende Kundschaft. Woher soll die Billigmarkt-versaute Kundschaft schon wissen, wie sich vernüftiger Bass anhört? Habe meinen Kumpel mit dem originalen Mivoc eine Woche Probehören lassen. Als ich dann mal langschaute war das Aktivmodul folgendermaßen eingestellt. Trennfrequenz bei 180 HZ, Pegelsteller auf Max. Mit den Worten: "Jetzt rummst er schön", war ich doch etwas entsetzt. Da kamen nur Resos raus. Der Krach war unerträglich. Der Umbau stand dann fest.

          Kommentar

          • seebaer
            Registrierter Benutzer
            • 23.10.2002
            • 321

            #6
            Der Kontrast Schrift-Hintergrund auf der Homepage von frank-nb ist echt nicht so der Hit. Als Leser hat man zwei Möglichkeiten:

            1. Das Fenster gleich wieder zu machen und die Seite ignorieren.

            2. oder den Text markieren (Maus oder einfach Strg-A). Dann ist es wenigstens lesbar.

            Bernd

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #7
              Klar ist dieses Reflexrohr zu klein. Wenn es dann nicht zu kurz würde, kann ich als erste Hilfe empfehlen: Rohr ausbauen, hintere 2cm mit Heißluftpistole erwärmen und über Weinflaschenhals zur Trompete aufweiten. Alternativ innen einen verrundeten Ring aus MDF aufkleben. Die Schwelle hörbarer Stromungsgeräusche wird so etliche dB nach oben verschoben.

              Gruß, Christian

              Kommentar

              • Diablo
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2004
                • 2685

                #8
                oder ein anderes bassreflexrohr einbauen
                die plastik-teile kosten jetzt ja nich soooo viel geld....
                Die Chance ohne Tippschein im Lotto zu gewinnen ist fast genauso hoch wie mit Tippschein.

                Kommentar

                • Silvio
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.11.2001
                  • 883

                  #9
                  Hallo frank-nb,

                  den SW1100A habe ich selbst schon den Griffeln gehabt. Ich nehm mal an, daß Dein Kumpel mit der Einstellung komplett daneben lag. In dem 30m² Wohnzimmer meines Cousins mit relativ wenig Dämpfung (Fliesen, große Terassenfenster) klang er nach Einpegelung und Trennung bei 100Hz, in Verbindung mit dem MHE-Set sehr gut und aus Preis-Leistung-Sicht hervorragend.
                  Das 5.1 Komplett-Set gabs vor kurzem für 179,-€ ! Alle Gehäuse aus foliertem MDF, selbst die Sat's enthielten ganz passable Weichen mit Folie im HT-Zweig. Das Bassreflexrohr könnte man ja noch mit der angesprochenen Weinflasche tunen.

                  Gruß
                  Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                  Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                  BoxSim-Datenbank

                  Kommentar

                  • Allmentux
                    Registrierter Benutzer
                    • 14.09.2005
                    • 163

                    #10
                    Also ich hab mit dem Kontrast keine Probleme

                    Rot auf Schwarz geht doch....

                    Kommentar

                    • BananaJoe
                      Registrierter Benutzer
                      • 01.01.2004
                      • 458

                      #11
                      Original geschrieben von Joschka Röben
                      Also ich hab mit dem Kontrast keine Probleme

                      Rot auf Schwarz geht doch....
                      Liegt wohl an deren billig - tfts

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X