Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellen der Liaison - TIW250XS, TI100, KE25SC

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doctrin
    Registrierter Benutzer
    • 06.05.2006
    • 2786

    #91
    Weil ich es hier lese, dass ein AL130 gegen den TI100 nichts ausrichten könnte: doch und zwar Lautstärkeund von wegen stärkerer Antrieb des TI...den hat er doch auch nur weil er einen niedrigeren Wirkungsgrad hat und dem Al in nichts nachstehen sollte!
    Der TI wird in der Maxlautstärke, wem die zumindest wichtig ist, zurückstecken müssen.
    Ich glaube auch nicht das man wirklich unterschiede zwischen diesen hört die nicht auf die Bündelung und Freuqenzgang und Klirr zurück zuführen sind. Beim letzteren sieht es wohl bei beiden gut aus und was sind schon 3% Klirr an vereinzelten Stellen...
    MfG
    Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

    Rette deine Freiheit . De

    Du bist Terrorist!!!

    Kommentar

    • Reim
      Registrierter Benutzer
      • 29.06.2001
      • 1416

      #92
      Hallo doctrin

      worauf nun genau die Klangunterschiede zurückzuführen sind kann man sicher nicht immer messtechnisch bewerten. Jedoch kann man die Unterschiede zwischen AL130 und TI100 klar hören, als Klangunterschied würde ich es jedoch nicht orginär bezeichnen, denn der TI spielt einfach noch höher aufgelöst und die Musik wird damit noch besser durchhörbar.

      Gruß Thomas
      Viele Grüße

      vom Reim

      Kommentar

      • doctrin
        Registrierter Benutzer
        • 06.05.2006
        • 2786

        #93
        hast du beide einzeln gehört und dabei natürlich mit gleicher Trennfrequenz? Vielleicht sogar noch entzerrt!!!
        Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

        Rette deine Freiheit . De

        Du bist Terrorist!!!

        Kommentar

        • Merlin
          Registrierter Benutzer
          • 30.11.2002
          • 837

          #94
          hey deine Signatur hat mehr Text als der eigentliche Post *G*

          *duckundweg*
          Real Programmers don't die. They just gosub without return.

          Kommentar

          • Mr.E
            Registrierter Benutzer
            • 02.10.2002
            • 5291

            #95
            Visaton hatte doch gemeint, daß es nichts bringt, bei der Concorde MK3 den TI einzubauen.

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1416

              #96
              Hallo doctrin und MrE

              ich verstehe und glaube worauf ihr hinaus wollt, ich möchte keinen überreden, wer der Meinung ist mit dem AL130 im Himmel seiner Träume zu sein, hat sicher recht, den er ist wirklich gut!

              Ich möchte einen anderen Ansatz versuchen, wie wir wissen haben Visatonprodukte ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Wenn das zu nächst unsere gemeinsame Basis ist, dann möchte ich den Schritt gehen. Wenn also ein Chassis ca. doppelt so teuer ist wie ein anderes, so kann man doch sicher bei Visaton auf höhere Qualität schliesen. So ist es nach meiner Auffassung auch!

              Im Grund- und MT- Bereich betrieben, hat der TI für mich die Nase ganz deutlich vorn.

              Gruß Thomas
              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27564

                #97
                Man müsste es mal probieren. Wenn der Ti optisch besser zu Al 200 passen würde, hätte ich mal 2 probeweise eingesetzt.
                Optimaler Vergleich wäre die Classic 200 mit Ti gegen Al M.
                Weiche angepasst auf gleichen F-Gang, dann eine Vergleichsrunde mit Interessierten und es wäre klar.

                Einige hier haben doch die Classic mit Ti und auch Al - da bietet sich ein gegenseitiger Besuch an...

                Nur dumm, wenn dann der Ti nicht siegen würde.....warum sollte man mehr zahlen. Aber ich bin da völlig neutral-ich weiß es nicht.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • doctrin
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.05.2006
                  • 2786

                  #98
                  Original geschrieben von Reimann, Thomas
                  Hallo doctrin und MrE

                  ich verstehe und glaube worauf ihr hinaus wollt, ich möchte keinen überreden, wer der Meinung ist mit dem AL130 im Himmel seiner Träume zu sein, hat sicher recht, den er ist wirklich gut!

                  Ich möchte einen anderen Ansatz versuchen, wie wir wissen haben Visatonprodukte ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Wenn das zu nächst unsere gemeinsame Basis ist, dann möchte ich den Schritt gehen. Wenn also ein Chassis ca. doppelt so teuer ist wie ein anderes, so kann man doch sicher bei Visaton auf höhere Qualität schliesen. So ist es nach meiner Auffassung auch!

                  Im Grund- und MT- Bereich betrieben, hat der TI für mich die Nase ganz deutlich vorn.

                  Gruß Thomas
                  Es geht nicht darum wer (angeblich) besser ist, sondern welcher am geeignetsten für das jeweilige Projekt ist
                  Bradley Manning verdient den Friedensnobelpreis.

                  Rette deine Freiheit . De

                  Du bist Terrorist!!!

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27564

                    #99
                    Original geschrieben von Reimann, Thomas
                    Hallo doctrin

                    ......... denn der TI spielt einfach noch höher aufgelöst und die Musik wird damit noch besser durchhörbar.

                    Gruß Thomas
                    Ich habe bei der Concorde gelernt, dass eine leicht veränderte Weiche bei den o.g. Punkten sehr viel ausmacht. Daher muss bei einem Vergleich peinlich darauf geachtet weden, dass die Unterschiede nicht von der Weiche kommen. Und nur die Chassis austauschen verändert wieder den F-Gang...

                    Hier der F-Gang der Classic 200 mit Ti ...... und AL 130--------
                    bei gleicher Weiche ist der Ti bei 1500 lauter-das hört man! Daher die bessere Durchzeichnung. Was ist richtig???

                    Beim Al 130 M mit Pegelabsenkung ist der Unterschied nicht so ausgeprägt.
                    [IMG][/IMG]
                    Zuletzt geändert von walwal; 01.12.2006, 11:54.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • Mr.E
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.10.2002
                      • 5291

                      Den AL hab ich noch nicht gehört. Aber eine Concorde mit GF und TI sähe schon recht genial aus. *händereib*

                      Die Concorde MK2 wäre für den Vergleich glaube ich besser. Visaton hat doch da bei unveränderter Weiche einen mit TI und mit AL auf’s dB gleichen Frequenzgang gemessen.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27564

                        Das geht auch bei der Classic, sind doch nur minimale Abweichungen zw. Ti und Al.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Mr.E
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.10.2002
                          • 5291

                          Bei gleicher Weiche?

                          Bei der Concorde wurde aber anscheinend genau der gleiche FQG gemessen, nicht nur fast. Ist ja auch egal. Da spielt ja auch Statistik mit rein.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27564

                            Ja, bei gleicher Weiche. Bei obiger Simu wurde einfach der Ti durch Al ersetzt. Der Mittelwert des F-Ganges ist ok, aber im Detail sieht (und hört man) Unterschiede.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • sisley
                              Registrierter Benutzer
                              • 17.03.2008
                              • 86

                              DSM 50FFL vs TI100

                              Hallo,

                              interessiert lese ich deine Idee der GF Weiterentwicklung.
                              Bin sleber seit Jahren VIB 2 GF Besitzer. Finde diese Box wirklich super. Auch deutlich besser als die 253 MTI.
                              Meine Frage:
                              Ich finde den TI100 sehr interessant. Gerade als Mitteltöner.
                              Ich setze ihn beim Center ein ..

                              Meine Idee wäre witzigerweise auch gewesen den DSM 50FFL durch den TI zu ersetzen.
                              Da ich nun in dir einen auch Fan der VIB gefunden habe,
                              würde mich interessieren wie du den Klang zum DSM 50 vergliechst?
                              Auch die deutlich niedrigere untere fg bei 300 statt 800.,
                              Auswirkung? Volumenabstriche?

                              Ich bin nämlich mit den 253MTI sauber auf die Schnauze gefallen im Vergleich zu der VIB.
                              Nun würd ich gern meine VIB erneuern mit TIW250 und evtl eben den TI. Den Hochtönder werde ich erstm mal als 25ffl lassen evtl den KE, aber MHT fällt aus (blech)

                              Grüße und Danke für Info !!
                              Steffen

                              Kommentar

                              • Reim
                                Registrierter Benutzer
                                • 29.06.2001
                                • 1416

                                Hallo Steffen

                                wenn du die vorhandene Vib extra GF verbessern willst, solltest du zuerst den KE25SC einsetzen, das habe ich auch damals getan, das schöne ist, dass die Weiche so bleiben kann, evtl. Pegeldifferenzen können mit den Pegelreglern eingestellt werden, in meinen Versuchen musste ich nicht mal den Pegel verstellen, der KE25SC war direkt statt der DSM25FFL einsetzbar! Der Klanggewinn ist enorm, was da an details aus der Box sprudelt, ist einfach eine Wonne!

                                Wenn es um den TI100 geht, so kann ich im vergleich zum DSM50FFL sagen, dass der "reine" Mittelton sehr gut vergleichbar ist, beide spielen auh sehr sehr hohem Niveau. Wenn du eine tiefe Ankopplung erreichen möchtest, dass greife zum TI100 ansonsten kann man ohne Probleme den DSM50FFL behalten. Besonders die neuere Version des DSM mit belüfteten Polkern ist deutlich luftiger im Klang als die alten Versionen ohne diese Ausstattung.

                                Der TIW250 spielt nochmals gewaltiger als der Gf250, ob der Neupreis bei vorhandenem GF lohnenswert ist, mag ich nicht zu entscheiden, kalr ist dass der TIW nochmals druckvoller und wuchtiger spielt bei sehr guter Durchhörbarkeit. Besonders wenn es um tiefste Töne oder hohe Belastung geht, ist der TIW dem GF überlegen.

                                Konnte ich damit deine Fragen beantworten?

                                Gruß Thomas
                                Viele Grüße

                                vom Reim

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X