Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Mohai, das etwas andere Horn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 877

    Und so sieht es dann im Hörraum aus:



    Bei 130Hz ist noch ein Rest vom Einbruch zu erkennen.
    Der Peak bei 220 Hz ist grösstenteils verschwunden.
    Bei 380 Hz ist es vielleicht etwas zuviel des Guten, eventuell hätte der Absorber auch halb so groß gereicht bzw. entfallen können.

    Nachdem in den RAR Messungen der HT-Bereich zu laut war, habe ich ihn für die obige Messung um ca. 6-8dB reduziert.
    Das war wohl für diesen Hörraum etwas zu viel!

    Grüsse

    Niwo
    Zuletzt geändert von Niwo; 19.03.2012, 22:41.
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

    Kommentar

    • Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 877

      Damit standen mir dann 3 verschiedene Hochtonabstimmungen zur Verfügung:

      Nachdem die obere (entspricht RAR-Messung) zu schrill war und die Stimmen zu wenig Präsenz zeigten habe ich die untere ausprobiert. (durchgezogen) Diese erschien in meinem Wohnraum immer noch etwas zu hell, so daß ich den gesamten HT-Bereich nochmal zurückgenommen habe (gestrichelt). Diese Version entspricht der LS-Contest Messung

      Niwo
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

      Kommentar

      • Niwo
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2005
        • 877

        Und hier die zugehörige Frequenzweiche.
        Eine Impedanzkorrektur (33µF, 8,2Ohm, 0,22mH) kann ergänzt werden.



        Grüsse

        Niwo


        Edit: neuen Link gesetzt
        Zuletzt geändert von Niwo; 30.10.2007, 15:31.
        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

        Kommentar

        • Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 877

          Hallo

          Zwei Jahre ist es jetzt her, dass ich mit den Prototypen der Mohai auf Einladung von unserem Admin bei Visaton zum Messen war.
          Wenig später stand die Mohai in der Galerie zum Nachbau. Trotzdem es sich hier keinesfalls um Mainstream handelte, stieß sie auf reges Interesse.
          Jetzt, zwei Jahre später, ist die Mohai der Thread mit den meisten Hits in der Galerie.

          Dafür möchte ich mich bei dieser Gelegenheit bedanken.

          Bei Visaton für dieses Forum, da ich, der ich quasi am A.... der Welt lebe, sonst wohl keine Möglichkeit gehabt hätte, mich mitzuteilen.

          Bei den Forumsmitgliedern für ihre (meistens ) konstruktive Kritik und die Anregungen. (z.B. die Idee, eine einfachere Form zu entwerfen: die OBI)

          Bei allen Lesern, die mit Ihren Hits die Mohai nach oben gebracht haben.

          Und bei allen Nachbauern, die die Konstruktion verifiziert haben.


          Niwo
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

          Kommentar

          • Silencer
            Registrierter Benutzer
            • 13.07.2003
            • 715

            Ich glaube, ich werde mal die OBI-Mohai bauen und da drinnen dann mal meine beiden B200 versuchen, aber da ich meist keine Zeit zum bauen finde, kann das wohl noch dauern!
            Oder mit einem Gf200 ins Horn und den B200 geschlossen darüber, oder gar einen TIW200XS natürlich müsste man dann den B200 ein wenig bremsen!
            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

            Kommentar

            • Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 877

              Hallo

              Ob ein GF oder TIW überhaupt in diesem Horn funzt, müsste man erst prüfen.
              Es gibt aber schon Simus für W200S und W250S.
              Für B200 geschlossen und 2 BG20 im Horn ist auf Seite 5 auch schon ein Weichenentwurf. Das wäre eigentlich mein Favorit mit dem B200.

              Grüsse

              Niwo
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

              Kommentar

              • Silencer
                Registrierter Benutzer
                • 13.07.2003
                • 715

                Mich hatte ja auch der B200 pur in der Mohai20 gereizt,dachte mir dann aber das eine F.A.S.T. mehr zu leisten vermag und deswegen der Vorschlag GF200 und TIW200XS, der wohl am meisten aus hält! Sag ich!

                Mit zwei BG20 nicht so mein Ding vom aussehen her, aber mit dem W200S kann man sich das vorstellen!

                Mal sehen ob ich mich am Ende mal für etwas entscheiden kann?!
                Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                Kommentar

                • Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 877

                  Muß man auch mal simulieren:
                  Gehäuse = normale Mohai
                  schwarz = 1 x BG20
                  rot = 1 x GF200
                  grün = 2 x GF200
                  magenta = 1 x TIW200XS
                  blau = 2 x TIW200XS



                  Bei beiden gefällt mir dir niedrige Grenzfrequenz. Der GF ist etwas weniger wellig als der TIW, bei Doppelbestückung sind beide glatter. Der TIW kann etwas mehr maximal-Schalldruck, der GF ist im Grundtonbereich etwas lauter.

                  Interessant wäre vielleicht eine FAST mit B200 und Trennung bei 100 Hz, eventuell aktiv entzerrt.

                  (Man müsste den TIW mal in eine Midget stecken, da war doch der Grundton zu laut [angeblich?])
                  Zuletzt geändert von Niwo; 06.01.2008, 13:06.
                  Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                  Kommentar

                  • Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 877

                    Hallo

                    Hier noch ein paar Bilder zum Bau einer Mohai OBI 45, die Nick99 für einen befreundeten DJ gefertigt hat.

                    Alle Chassis wurden eingefräst. Die Front soll später farblich abgesetzt werden.


                    Die Dämmung wird so an den Wänden angebracht, daß in der Mitte ein Kanal freibleibt. Auch hinter dem Hochtöner. Es fehlt auf dem Bild noch die Auskleidung an den Umlenkungen.
                    Ausserdem ist die Versteifung zwischen der Rückwand und dem hinteren Teiler noch nicht angebracht. Der hintere Kanal bleibt vorerst frei. Hier kann man nachträglich noch Anpassungen an den Raum und den persönlichen Geschmack vornehmen.


                    Die Mohai sollen auch zum Abhören beim Mischen verwendet werden. Neben der Mohai noch der Versuchsaufbau der Frequenzweiche, die mit hochwertigen Teilen bestückt ist: MKP Kondensatoren und Luftspulen.


                    Und fertig! Die Frequenzweiche ist hinter dem 45° Umlenkbrett verschwunden, das nur verschraubt wird. Ein erster Probelauf bestätigt wieder die Stärken dieser Kombination: Gute Stimmwiedergabe, klare aber nicht vorlaute Höhen und ein konturierter Bass, der übrigens von keinem als zu vorlaut empfunden wurde.
                    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                    Kommentar

                    • Silencer
                      Registrierter Benutzer
                      • 13.07.2003
                      • 715

                      Also sollte man doch mal die Mohai Midget mit dem B200 geschlossen und der TIW200 arbeitet in das Horn!!!
                      Was meinen andere dazu oder wären Zwei besser wegen des glatteren Frequenzgangs?
                      Was würdest du für eine einfache Bestückung empfehlen einen TIW200, GF200 oder doch einen W200S?
                      Und welche für zwei?
                      Da ich aber meist Geld sparen möchte reicht mir schon einer, bei zweifacher Bestückung könnte man den W200S nehmen oder die BG20 nutzen!
                      Aber das ist mehr als interessant mit Hörnern zu experimentieren vorallem der Klang!
                      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                      Kommentar

                      • Niwo
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2005
                        • 877

                        Hallo

                        Das grundsätzliche Problem bei der Midget wird sein, daß da kein Platz für den B200 ist.
                        Wenn du also nur einen Bass einsetzen willst, würde ich dir zur OBI-Slim raten. Mit zweien zur OBI, egal mit welchen Bässen.
                        Mit einem TIW ist die untere Grenzfrequenz (-6dB) bei der OBI 28Hz, bei der OBI-Slim 33Hz und bei der Midget 40Hz.
                        Vom Maximalpegel bringt ein TIW etwas mehr als zwei W200S.
                        Der GF liegt im Tiefbass etwas hinter dem TIW, im 90Hz Bereich sogar noch vor diesem.

                        Es gibt also viele Möglichkeiten, so daß du nach Geschmack und Grösse entscheiden kannst.

                        Grüsse

                        Niwo
                        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                        Kommentar

                        • Silencer
                          Registrierter Benutzer
                          • 13.07.2003
                          • 715

                          Da werde ich wohl es mal mit der OBI-Slim versuchen! Den Bauplan müßte ich ja hier in der Rubrik finden!
                          Ich warte nur noch die HobbyHiFi ab, da wollen sie nämlich einen allg. Fullrangehorn für 20cm Breitbänder präsentieren, den Bericht würde ich zu gerne erst noch lesen!
                          Aber die Mohai hat ja sowíeso dann besser im Pegel, aber auf Jedenfall eine echte Alternative zu langweiligen Lautsprechern, ein Horn hat einfach etwas ... mehr !
                          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

                          Kommentar

                          • Niwo
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2005
                            • 877

                            Nachdem es jetzt wieder preiswerte Hochtonhörner von Visaton gibt, habe ich mal das größere HTC 11.19 in der Mohai mit 2 BG20 simuliert. Es ist genauso breit wie ein BG20 und hat auf der Schallwand einer OBI gut Platz.
                            Die Anschaltung gelingt relativ einfach mit 12dB und Spannungsteiler. Den Saugkreis 15µF, 6,8Ohm, 0,22mH braucht man nur für Röhrenverstärker (gestrichelte Impedanz).

                            Leider lassen sich die Hörnchen nicht so tief trennen wie ein HTH8.7. Trotzdem gefällt es mir so gut, daß ich es mal hier rein stelle:
                            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                            Kommentar

                            • Niwo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 877

                              Und hier noch eine Weiche für die Versionen mit einem BG20. Ich habe das HT87 ausgewählt, weil das grosse Horn auf der Front der Midget etwas knapp wird.
                              Diese Weiche bringt etwas mehr Mittel- und Hochton als die der Midget und ist auch geeignet für fensterlose Kellerräume mit schalldichten Türen und Betondecke und -fussboden.http://www.visaton.de/vb/showpost.ph...&postcount=106
                              Wem das zu laut ist, kann auch den 8.2µF uf 10 erhöhen und den 6,8Ohm vor dem HT auf 8,2 bringen.

                              Der Saugkreis 33µF. 8,2Ohm und 0,22mH ist wieder optional.
                              Zuletzt geändert von Niwo; 24.08.2008, 13:27.
                              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                              Kommentar

                              • LeePriest
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.01.2006
                                • 364

                                Die beiden angesprochenen HT Hörner sind auf der Visatonseite nicht zu finden?
                                Gruß! Lee
                                -----------------------------------------------
                                Lautsprecher:
                                VIB 170 BP halbaktiv
                                Vehemence 8.3
                                Stella light XS
                                MB 208/H und 120 Liter Sub mit BGS40
                                ------------------------------------------------

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X