Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Mohai, das etwas andere Horn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antiasina
    Registrierter Benutzer
    • 07.01.2007
    • 686

    #76
    Mal ne kleine Wendung: könnte man dieses Horn auch (mit nem W200-300S oder so) als Subwoofer einsetzen?
    Quadro light
    Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
    Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

    Kommentar

    • Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 877

      #77
      Ideen hast du!
      Hab ich noch nie drüber nachgedacht!

      Aber das hier sagt AJ-Horn dazu:

      schwarz = 2xW200S
      rot 1xW300S

      Zweimal W200S sieht doch gut aus, oder?
      Bei 80Hz aktiv getrennt.

      Niwo
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

      Kommentar

      • antiasina
        Registrierter Benutzer
        • 07.01.2007
        • 686

        #78
        Ja, Not macht erfinderisch(weil bei mir Platz an der Wand nur abseits der Hörposition existiert...)
        Ich hab irgendwie deinen letzten Post erst jetzt gelesen, und wenn 1m Wandabstand kein Problem ist, dann denke ich, dass ich das Mohai OBI 200 bauen werde. Wenns nicht gehen sollte kann man immer noch 2 W200S reinschrauben oder 2 BG20 nachlegen...
        Werds mir jedenfalls mal zusammenzimmern - bei so einem flexiblen Horn kann ichs einfach nicht lassen.
        Quadro light
        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

        Kommentar

        • Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 877

          #79
          Na dann viel Spass!
          Captor aus dem Hifi-Forum konnte sie übrigens auch nicht an die Wand stellen. Hier seine ersten Klangeindrücke:
          so hab die obi-mohai fertig.ich muß sagen sie ist echt geil .
          einen pegel macht die HAMMER.
          was sehr gut ist ....live musik... irre was da abgeht.
          oder klassik (ist nicht mein fall aber zum testen immer gut)
          was soll ich sagen ...... gefällt mir vom klang sehr gut
          eine richtige beschreibung zu machen ist schwer.ich kann nur sagen ....... bauen und anhören.
          sie stehen noch in meiner garage . wenn sie in einem wohnraum steht dann kommt sie noch besser . das teste ich aber noch.
          glückwunsch an NIWO! suuuuuuuuuuper
          Da freut sich das Entwicklerherz.

          Niwo
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

          Kommentar

          • antiasina
            Registrierter Benutzer
            • 07.01.2007
            • 686

            #80
            Und ich bin erleichert
            Morgen bin ich bei OBI...
            Quadro light
            Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
            Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

            Kommentar

            • Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 877

              #81
              Und wem der Sub mit zwei W200S zuwenig laut ist, der kann auch noch W250S einsetzen:

              Rot sind 2 W200S
              Schwarz 2 W250S
              Man sieht ungefähr 6dB mehr Maximalpegel im Bassbereich.
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

              Kommentar

              • Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 877

                #82
                Hallo

                Ich habe auf Seite 5 eine verbesserte Zeichnung der OBI eingestellt. Zwischen der Rückwand und dem hinteren Teiler habe ich eine Versteifung angebracht. Die Maße 11cm habe ich korrigiert.

                Grüsse

                Niwo
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                Kommentar

                • Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 877

                  #83
                  Hallo

                  Wie sagt schon das Sprichwort:
                  Es gibt nichts neues unter der Sonne, ausser man tut es!
                  Also, los gehts!

                  Hier kommt noch eine etwas schmalere Version der Mohai OBI, die OBI-slim.
                  Damit der Hornmund nicht zu klein wird, habe ich ihn etwas höher gemacht. Da die Gesamthöhe nicht geändert wurde, ist das Horn jetzt etwa 10 cm kürzer. Durch diese Massnahmen bleibt der Wirkungsgrad im Tiefbass etwa gleich mit der OBI. Allerdings steigt die untere Grenzfrequenz etwa um 4Hz an, bewegt sich aber (je nach Raum) immer noch um 45Hz.

                  Es können Mohai 25 und 45 eingebaut werden, die Frequenzweichen bleiben gleich.
                  ][


                  Grüsse

                  Niwo
                  Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                  Kommentar

                  • Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 877

                    #84
                    Hallo

                    Mit der obigen Simulation der Mohai mit zwei W250S müsste sich auch eine Fiesta25 in einer Mohai ETM aufbauen lassen.
                    In einer OBI würde es platzmäßig nicht funktionieren.
                    In einer ETM würde man statt der BG20 die W250S einbauen und darüber die zwei Hörner. Eventuell könnte man auch das Hochtonhorn unter das Mitteltonhorn bauen, damit es nicht zu hoch kommt.
                    Da die W250S im Horn mehr Schalldruck produzieren müsste man vielleicht die Frequenzweiche etwas anpassen.
                    (gestrichelt original, durchgezogen Änderung in BR 70l abgestimmt auf 45Hz)

                    Durch ersetzen des 2,2Ohm gegen 2,7 parallel zum Mittelton wird dieser im ganzen etwa 2dB angehoben. Ebenso entfällt der 2,2Ohm vor dem HTH. Im Saugkreis des HTH wird der Widerstand erhöht auf 4,7Ohm, das müsste eine leichte Delle bei 10kHz beseitigen, die von K+T gemessen wurde.
                    Die 12dB Trennung mit Sperrkreis vor den W250S wird ersetzt gegen eine 18dB Trennung. In Verbindung mit der Reduzierung des C vor dem Mittelton von 68 auf 47µ ergibt sich (in der Simu) ein deutlich glatterer Verlauf zwischen 300 und 600 Hz, weil die WS um 3-4dB angehoben werden. Das Loch bei 500Hz würde auf die Hälfte reduziert. Durch die Wirkung des Basshorns würde der Wirkungsgrad im gesamten Verlauf ab etwa 40 Hz auf 93-94dB angehoben.

                    Niwo


                    PS. Man beachte die 125dB Maximalschalldruck in der obigen Simu!
                    Zuletzt geändert von Niwo; 03.06.2007, 10:01.
                    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                    Kommentar

                    • Niwo
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.07.2005
                      • 877

                      #85
                      Hier noch ein Vorschlag für einen Mohai-Center.
                      Es ist eine OBI, auf die Seite gelegt und der Hochtöner dann über dem BG20 positioniert, der etwas nach unten weichen muß. Natürlich muß dann dieser bis 4kHz spielen und er andere bis 800Hz.

                      Da die Chassis nicht geschirmt sind, funzt es natürlich nicht mir Bildröhrengeräten, es sei denn mit gebührendem Abstand.

                      Grüsse

                      Niwo
                      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                      Kommentar

                      • antiasina
                        Registrierter Benutzer
                        • 07.01.2007
                        • 686

                        #86
                        Wenn dann das erste Mohai-Heimkino steht...
                        Wär das nichts für's nächste Forumstreffen?
                        Achja: man müsste noch nen Ersatz für den DHT9 finden, dens ja nicht mehr gibt... Spontan fällt mir das HTH ein, allerdings weiß ich nicht, ob es da reinpasst (optisch und platzmäßig).
                        Quadro light
                        Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                        Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                        Kommentar

                        • Niwo
                          Registrierter Benutzer
                          • 15.07.2005
                          • 877

                          #87
                          Hallo

                          Die Mohais laufen schon eine ganze Weile mit dem Monacor HT95PA bzw HT958PA-SW Hochtöner.

                          jetzt gehts erstmal damit weiter:

                          Eine komplett neue, kleine Mohai! Die Mohai Midget.
                          Es handelt sich um das Gehäuse, das ich beim Forentreffen dabei hatte und "heimlich" messen ließ. Zwischenzeitlich war es auf dem Frankentreffen zu sehen und hören, sowie letztes Wochenende auf dem Hifi-Forum-Treff.

                          Da der Hochton in der RAR-Messung deutlich zu laut war, habe ich ihn für den Hifi-Forum-Treff runtergepegelt, bis sich bei mir zuhause ein leicht fallender FG einstellte, ein Fehler! In den Beton-Kellerräumen vom Hifi-Selbstbau war der Bass so laut, daß er den Rest zugedeckt hat.

                          Eigentlich müsste man zwei verschiedene Abstimmungen für verschiedene Räume machen, oder?

                          Fortsetzung folgt.

                          Niwo
                          Zuletzt geändert von Niwo; 07.09.2007, 21:49.
                          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                          Kommentar

                          • Niwo
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2005
                            • 877

                            #88
                            Zuerst ein paar interessante Bilder vom Frankentreffen:






                            Frankentreffen: http://www.hifi-forum.de/index.php?a...ack=&sort=&z=8
                            Zuletzt geändert von Niwo; 06.09.2007, 22:26.
                            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                            Kommentar

                            • Niwo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 877

                              #89
                              Nochmal zur Mohai mit zwei BG20:
                              antiasina schrieb:
                              Achja: man müsste noch nen Ersatz für den DHT9 finden, dens ja nicht mehr gibt... Spontan fällt mir das HTH ein, allerdings weiß ich nicht, ob es da reinpasst (optisch und platzmäßig)
                              Ein Platz findet sich immer! Aber optisch?? Wie sieht das denn aus??
                              Als ich aber neulich beim HiFi Händler meines Vertrauens die Klipsch-Boxen angeschaut habe, dachte ich, warum nicht!
                              http://www.klipsch.com/world/na/de/p...ils/rf-82.aspx
                              Also Boxsim angeworfen und versucht einen glatten FG hinzukriegen, und was sagt ihr?



                              Grüsse

                              Niwo
                              Zuletzt geändert von Niwo; 18.09.2007, 21:23.
                              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                              Kommentar

                              • antiasina
                                Registrierter Benutzer
                                • 07.01.2007
                                • 686

                                #90
                                Gut sieht's aus!
                                Wie hast dus geschafft, dass das HTH bis 20kHz geht? da ist doch ein heftiger Abfall, oder?
                                Ich kämpfe nämlich genau jetzt damit...
                                Mich erstaunt auch, wie gut der Übergang zum HTH gelingt... ich dachte das ginge nur mit 24dB ohne Phasenprobleme.

                                PS: Ich finde es schade, dass Niwo in seinen Thread so vereinsamt...
                                Quadro light
                                Eigenbau Röhren-Amp (2x110W)
                                Ich lerne aus meinen Fehlern - ich kann sie jederzeit wiederholen!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X