Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Mohai, das etwas andere Horn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niwo
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2005
    • 877

    Hier mal eine Simu mit einem Visaton Tieftöner, die mir gut gefällt.
    Rot ist der W250S in der Mohai Midget,
    Grün ist der BG20 zum Vergleich.
    Der W250S ist nur unwesentlich leiser, dafür sogar etwas ausgeglichener.
    Interessant ist der Maximalpegel, der satte 10dB höher liegt. Dabei ist der BG20 in diesem Gehäuse schon kein Kind von Traurigkeit.
    Ich denke, das werde ich mal aufbauen.
    Simu Hornlautsprecher:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Niwo; 01.03.2012, 10:42.
    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

    Kommentar

    • Niwo
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2005
      • 877

      50000 Hits am 13.07.10
      Geil
      Angehängte Dateien
      Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

      Kommentar

      • Mig
        Mig
        Registrierter Benutzer
        • 06.09.2010
        • 2

        wohin mit dem HTH?

        Hallo ich bin neu hier und wollte mich einmal an diesem Mohai versuchen. Ich muss dazusagen, dass ich handwerklich schon begabt bin und auch in der E-Technik über ein gewisses Wissen verfüge. Wie man jetzt eine Weiche konzipiert oder den Lautsprecher diemnsioniert, weiß ich leider nicht. Aber das hat ja Nivo schon gemacht, dafür vielen Dank.

        So jetzt will ich das also nachbauen. Dazu will ich die die Zeichnung vom Mohai-OBI (auf Seite 5) verwenden. Es sollen zwei GB20 reinkommen und das HTH8.7 da es den DHT9 ja nun mal leider nicht mehr gibt. Demensprchend will ich die Weiche auf Seite 7 (#94) verwenden.

        So nun zu meinem Problem. Wie bekomme ich denn jetzt das HTH8.7 in den Mohai-OBI??? Laut der Zeichnung hat die erste Kammer eine Tiefe von 10cm bis zur Wand. Das HTH8.7 ragt aber 125mm weit nach hinten herraus. Wenn ich nun also eine 19mm Platte verwende passt das doch niemals, und die Dämmung muss ja auch noch rein. Wie soll das gehen? Oder muss man dann vorne einfach noch 2 Platten zum unterfüttern draufkleben. Das würde aber irgendwie nich so gut (Scheiße) aussehen. Bitte helft mir

        Hier die Dimension vom HTH:
        http://www.visaton.de/bilder/zeichnu.../hth8_7_tz.gif

        Kommentar

        • Niwo
          Registrierter Benutzer
          • 15.07.2005
          • 877

          Das ist gar nicht so schwierig.
          Innen hast du hier 104mm Zwischenraum.
          Dazu die Frontplattenstärke mit 19mm sind 123mm.
          Jetzt sägst du da wo der Magnet ist ein Loch (z.B. mit einer 96er Lochsäge) und leimst von hinten ein kleines Brett drauf, daß das Loch wieder zu ist.
          Dann hast du nochmal 19mm gewonnen, sind zusammen 142mm.

          Grüsse

          Niwo
          Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

          Kommentar

          • Mig
            Mig
            Registrierter Benutzer
            • 06.09.2010
            • 2

            Ja vielen Dank. Da ich mich nicht auskenne wußte ich halt nicht, dass man da einfach ein Loch reinsägen darf. Das mit dem Wiederzuleimen ist ne gute Idee. Danke für die Info.

            Kommentar

            • r0b
              r0b
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2005
              • 352

              Oder wenn du 'ne Oberfräse hast, fräst du halt n bisschen was auf dem Brett frei.

              Kommentar

              • Niwo
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2005
                • 877

                Zitat:
                muss mal rauf kommen zur Massage, zahle auch Eintritt
                @andik

                Die Koaxe und das Basshorn spielen wieder. Kannst also kommen!
                Freu mich schon.


                Grüsse

                Niwo
                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                Kommentar

                • Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 877

                  Hier gibts mal wieder was neues:
                  Die Simu mit dem W250S hat mir keine Ruhe gelassen.
                  Ich hab das Teil mal eingebaut und es funktioniert so wie vorhergesagt.
                  Er läuft bis 1500Hz, darüber übernimmt das Mittelhochtonhorn.
                  Angehängte Dateien
                  Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                  Kommentar

                  • Niwo
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2005
                    • 877

                    Es sollte ja eine reine Visaton Bestückung werden, deshalb hab ich mir ein Dayton H12RW Waveguide besorgt und hinten bündig einen FRS5X angebracht. Eine FW-Schaltung war schnell gefunden und die Messung auf Achse sah auch nicht schlecht aus:
                    Die gute Nachricht zuerst, der W250S macht einen satten Bass in dem Horn. Durch seine Hubfähigkeit kann er einen enormen Pegel erzeugen und lässt einen einzelnen BG20 im Bass weit hinter sich.
                    Angehängte Dateien
                    Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                    Kommentar

                    • Gast-Avatar
                      andik

                      Die gute Nachricht zuerst
                      Wo ist die Schlechte? Der empfundene mangelnde Hochton den Du im anderen Thread erwähnt hast? Wo ist der Haken?

                      Kommentar

                      • Niwo
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2005
                        • 877

                        mangelnde Hochton
                        So ist es! Der Stimmbereich kam zwar sehr schön rüber, aber obendrüber fehlte einfach alles. Ich hab dann zum Vergleich noch einen HKM OT57-148 Hochtöner probiert (gleicher Durchmesser) aber das Ergebnis war im Prinzip das gleiche obwohl der HKM ein bisschen lauter ist.
                        Einen zusätzlichen Hochtöner wollte ich nicht, also musste ein echter Treiber her.
                        Preiswert und gut, da war doch letzthin was in der K&T: CT250 mit 2 BG20, dem Waveguide den ich ja schon hatte, und ein Monacor MRD44PA. Dieser hat nun noch einen kleinen Bruder MRD34PA, der laut Frank Kuhl klanglich noch ein wenig besser ist als der 44er.
                        Also her damit und rein in den Dayton!
                        Eine erste Messung mit 0, 15 und 30 Grad zeigt die enge Verwandtschaft mit den Messungen des MRD44 aus der K&T.
                        Angehängte Dateien
                        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                        Kommentar

                        • excysyr
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.12.2010
                          • 276

                          DT94 als HT?

                          Hallo Leute!
                          zunächst mal : Die Mohai ist der Knaller! wie schon geschrieben, wer sich jetzt nicht für ein Horn interessiert, dem ist nicht mehr zu helfen ;-)


                          ich tüftel gerade an einer von der CT232 abgeleiteten Standbox mit 2xbg20 und DT94 herum. Da fiel mit ein das Du die mal "ausprobieren" könntest. in meiner weichenschaltung laufen die BG20 parallel und die DT94 kommt so gut ohne vorwiderstand aus. wäre es nicht einen Versuch wert? Dann würde es eine weitere Variante als reine Visatonbox geben.
                          Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                          Kommentar

                          • excysyr
                            Registrierter Benutzer
                            • 29.12.2010
                            • 276

                            HTC 87 oder HTC87A ?

                            ich schon wieder

                            Welches Hörnchen hast du eingesetzt? das HTC87 oder das mit A ? Bei conrad gibt es die beiden nur mit 4 Ohm.

                            kannst Du evtl. beschreiben wie es klingt, zum Vergleich mit dem monacor HT-95PA ?


                            Gruß und alles gute und viele Boxentürme für 2011!!


                            Nico
                            Breitband-Günstig-Hörner-Papier und PP - alles klar?

                            Kommentar

                            • Niwo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 877

                              Hallo Nico

                              Der DT94 strahlt halt sehr breit ab. Da gibt es einen ziemlichen Sprung ausserhalb der Achse und im Energiefrequenzgang. Ich hab aber noch eine alte Simu gefunden für eine BR-Box.
                              Die Hörnchen passen da (IMHO) viel besser. Mit dem HTCs bin ich nicht mehr weitergekommen, weil ich die Version mit dem BG20 z.Zt nicht vorliegen habe. Wenn du es versuchen willst hab ich mal zwei Simus mit dem HTC87 (A) angehängt. Ich hatte den HTC87A und würde sagen, er klingt etwas spritziger als der HT95PA aber nicht so schön rund.

                              Grüsse
                              Angehängte Dateien
                              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                              Kommentar

                              • Niwo
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.07.2005
                                • 877

                                So!
                                Hier kommt jetzt endlich mal die Frequenzweichenschaltung für den W250S und den MRD34.
                                Nach etlichen Versuchen mit diversen Entzerrungen für den MRD bin ich letztlich bei einer ganz einfachen Schaltung hängengeblieben.
                                Obwohl sich der obere Stimmenbereich vielleicht etwas hervorhebt, bin ich dabei geblieben, weil der MRD das richtig gut macht. Man gewöhnt sich so schnell dran, daß man während des Musikhörens wieder vergisst, das man eigentlich noch was ändern wollte.
                                Angehängte Dateien
                                Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X