Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine neuen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gandalf99999
    Registrierter Benutzer
    • 18.10.2005
    • 34

    Meine neuen

    Hallo,

    da ich die letzten Wochen Urlaub hatte und deswegen ne menge Zeit, habe ich nun endlich meine neuen Boxen fertig gebaut.
    Die Bestückung ist GF200, AL130M und MHT12.

    Hier ein paar Bilder.









    Frequenzgang laut BOXSIM


    Leider habe ich kein Messsystem um die Boxen richtig zu messen.

    Die Komplette Boxsim Datei
    Projektdatei

    Die Gehäuse wurden aus 19mm Spanplatte gebaut, und haben die Maße (H/B/T) 104cm/26cm/30cm. Der GF200 spielt in einem 50L Bassreflexgehäuse und der AL und der MHT sind in einem 5L geschlossenem Gehäuse untergebracht. Anschließend wurde dann 3 mal mit Schwarzen Acryllack lackiert und zum Schluss noch eine schicht Klarlack drüber. Optisch gefällt mir das schon ganz gut so.
    Wer interesse hat kann sich den gehäuse Plan hier runterladen ist in Powerpoint gemacht.
    Gehäuseplan
    Allerdings habe ich im Unteren bereich um das BR Rohr noch ein U als verstrebung eingebaut.

    Der Klang ist im vergleich zur VIB170AL, die ich vorher hatte, gerade im Mittenbereich um einiges besser. Die Klangbühne die die Boxen erzeugen ist wirklich hervorragend, Stimmen stehen glas klar im Raum und auch die Mitten und Hochtonortung sind sehr gut. Rundum bin ich sehr zufrieden mit den Lautsprechern.
    Nur einen vernünftigen Namen gibt es noch nicht
    Gruß
    Benjamin

    ------------------------------------------------
    Wonderful thoughts and imaginations
    these things will lift you up - Fly@BG
    ------------------------------------------------
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27584

    #2
    Classic 200 MHT wäre ein Name.

    Simu sieht prima aus.
    Vom Design her finde ich die Classic mit AL 200 und KE schöner, aber ist nur meine Meinung.

    Klingen müßte Deine auch prima!

    Das Visaton-Team mißt die bestimmt gerne mal durch, mach mal mehl.

    Wobei man sicher den normalen AL auch nehmen kann!

    Gruß
    Jürgen
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

      #3
      Schön, schön. C
      Boxsim sei Dank wird bald auch die letzte sinnvolle Kombination unterschiedlichsten Visatonchassis irgendwo einmal gebaut worden sein.
      Ich möchte garnicht erst wissen, was hier los wäre, wenn die anderen Chassishersteller Boxsimdaten in ähnlicher Qualität zur Verfügung stellen würden.
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

      Kommentar

      • harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

        #4
        Original geschrieben von albondiga
        Schön, schön. C
        Boxsim sei Dank wird bald auch die letzte sinnvolle Kombination unterschiedlichsten Visatonchassis irgendwo einmal gebaut worden sein...
        Die Dreiwegeriche wären somit duruch: mir fällt keine Kombination mehr ein, die es noch nicht gibt...

        "... Der Klang ist ... gerade im Mittenbereich um einiges besser..." - Hätte ich auch dringend erwartet wenn ein AL130M statt AL170 in diesem Bereich spielt.

        Ansonsten rundherum gelungen. Ich würde es als "vornehmes understatement" beschreiben...

        P.S.: hast Du nicht daran gedacht, die Trennfrequenz auf ca. 4kHz zu verschieben?! Mit dem MHT12 müsste es mit dem Bündelungsmass im Übernahmebereich gut klappen, dem MHT12 täte es bestimmt gut, und AL130M ist dafür auch geeignet.
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

        Kommentar

        • Gandalf99999
          Registrierter Benutzer
          • 18.10.2005
          • 34

          #5
          Hallo,

          @walwal: auf das Design kam es nicht so an, ich wollte ne Box mit dem MHT12 als Hochtöner und die Varianten die Visaton im Programm hat gefallen mir alle nicht. Die Topas hat zu wenig Leistung und bei den VOX´en stört mich der Seitliche Bass, desswegen musste was anderes her, und ich denke es ist mir ganz gut gelungen. Meine Freundin findet die neuen Boxen jedenfalls besser als die VIB´s und das obwohl sie doch um einiges größer sind .

          Die Idee Visaton zu fragen um die Boxen zu messen hatte ich auch schon, jetzt ist nur mein Urlaub erst mal wieder vorbei und die Zeit knapp. Mal sehen wann sich mal die Zeit dazu ergibt.

          @harry_m: Ja ich hatte auch andere Weichen Simuliert aber diese Version gefiel mir in der Simu doch am besten und ich denke der MHT12 hat mit 3KHz noch keine großen Probleme.
          Gruß
          Benjamin

          ------------------------------------------------
          Wonderful thoughts and imaginations
          these things will lift you up - Fly@BG
          ------------------------------------------------

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27584

            #6
            @gandalf

            Mit ner schönen Bespannung sieht man die Chassis nicht mehr. Sorry

            Hatte bei mir die Vox 252 und die Classic 200 mit AL 130 M stehen.

            Die Vox ziehe ich vor, daß der TT auf der Seite stört. ist ein Vorurteil.

            Aber die Classic ist schon prima, werde ich wohl demnächst für mein Erstgeborenes bauen.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Gandalf99999
              Registrierter Benutzer
              • 18.10.2005
              • 34

              #7
              @walwal

              Na zum glück lässt sich über geschmack nicht streiten, oder doch
              Zur not kann man den GF auch gegen einen AL200 tauschen und den MHT mit Runder Platte einbauen und schon sieht das Ding aus wie eine Classic 200 mit AL130 ohne irgentwas an der Weiche zu ändern

              Ich glaube nicht das der TT auf der Seite stört, zumindest nicht solange man etwas platz an den Seiten frei lässt. Aber mir gefällt das design einfach nicht mit seitlichem TT.

              Ich weiß nicht wie alt dein erstgeborenes ist aber ich denke er wird freude drann haben.
              Gruß
              Benjamin

              ------------------------------------------------
              Wonderful thoughts and imaginations
              these things will lift you up - Fly@BG
              ------------------------------------------------

              Kommentar

              Lädt...
              X