Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VOX 253 - Alternatives Design mit Nextel-Front

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bexxon
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2005
    • 58

VOX 253 - Alternatives Design mit Nextel-Front

Ein Frohes Neues Jahr erst einmal!

Bereits Anfang 2005 habe ich mir die VOX 253 gebaut, damals als Standard-Variante aus MDF, blau lackiert (Fernblau seidenmatt, gerollt). Mit dem Finish war ich nie richtig zufrieden und habe seit Monaten überlegt, was man anders machen könnte. Ich habe mich vor allem hier im Forum inspirieren lassen, bevor ich mich Anfang Dezember auf ein Design festgelegt habe. Nun habe ich letzte Woche meinen Zwangsurlaub (Betriebsferien) genutzt, um ein meine Vorstellung mit Hilfe meines Vaters möglichst perfekt umzusetzen.

Ich möchte Euch kurz meine neuen Voxen mit modifizierter Schallwand (2 weitere Fasen) und Effekt-Lackierung (Nextel Suede Coating) vorstellen. Vorab mal ein paar Fotos:

Das Gehäuse ist aus Birke Multiplex (21 mm) gefertigt und die beiden oberen Kanten sind jeweils auf Gehrung verleimt.

Die Schallwand und der Sockel sind jeweils aus 28 mm MDF zugeschnitten, gefräst und mit Nextel Suede Coating (tiefschwarz) lackiert. Die Fasen sind jeweils 3 cm breit und 2 cm tief (33,7 °), wobei 8 mm stehen bleiben (von der Seite betrachtet). Sämtliche Fräsarbeiten habe ich von SpeakerSpace in Lippstadt (in meiner direkten Nachbarschaft) durchführen lassen.

.

Die samtige Oberfläche des Nextel-Lacks lässt sich leider nur sehr schwer mit Blitz fotografieren. Die Lackierung habe ich von einer Autolackiererei machen lassen. Vorab wurden die gefrästen Fasen und Kanten von mir 4 mal mit Clou Schnellschleifgrundierung gestrichen und geschliffen.

Die Birke-Oberfläche wurde 4fach mit Clou Wachslasur (farblos) behandelt.

So, das war es erst einmal. Ein paar Bilder vom (Innen)-Aufbau folgen später.

Gruß
    Bexxon
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27979

Schick
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• eoh
      eoh
      Registrierter Benutzer
      • 16.01.2004
      • 444

sehr schön. darf man fragen wie teuer die lackierung gekommen ist?

Kommentar

• BigAl
        Registrierter Benutzer
        • 08.02.2001
        • 1257

Trifft meinen Geschmack!

Kommentar

• Bexxon
          Registrierter Benutzer
          • 28.01.2005
          • 58

Original geschrieben von eevilobihoernchen
          sehr schön. darf man fragen wie teuer die lackierung gekommen ist?

Leider nicht ganz billig.

Material:
          Die kleinste Einheit Lack (1 L) mit Härter (0,125 L) kostet 63,00 € + USt. 1L Nextel Primer kostet noch einmal 23,00 € (lt. lackierer nicht unbedingt nötig). Reicht aber für rund 5 m2. In meinem Fall hätte ich also 5 paar Schallwände und Sockel damit lackieren können.

Arbeitslohn:
          Lackierarbeiten haben 104 € gekostet.

Kommentar

• istec1003
            Registrierter Benutzer
            • 20.04.2004
            • 577

Hi.

Sieht sehr gut aus.
            Ich hätte den TT allerdings nur 6,2mm eingefräßt oder würde ihm einen Bespannrahmen spendieren.

Gruß,
            Sven

Kommentar

• Bexxon
              Registrierter Benutzer
              • 28.01.2005
              • 58

Schön, dass sie Euch gefallen. Wie angekündigt, noch ein paar Bilder aus der Bauphase.

Innen sind die Voxen mit je drei Ringversteifungen verstärkt:

Die Weiche wurde an Standard-Position an der Wand hinter TT-Öffnung verschraubt:

Vox vor Verleimung der Schallwand:

Führungleisten während der Verleimung:

"Stempelpresse":

Kommentar

• Bexxon
                Registrierter Benutzer
                • 28.01.2005
                • 58

Original geschrieben von istec1003
                Hi.

Sieht sehr gut aus.
                Ich hätte den TT allerdings nur 6,2mm eingefräßt oder würde ihm einen Bespannrahmen spendieren.

Gruß,
                Sven

Ein Bespannrahmen kommt vielleicht noch. War eigentlich eingeplant, allerdings gefällt es mir so auch ganz gut.

Kommentar

• markus
                  Registrierter Benutzer
                  • 04.02.2003
                  • 373

Sehr sehr schön. Das MPX sieht zu gleichmäßig aus, als dass es aus dem Baumarkt stammen könnte. Schreinerei-Zuschnitte?

Außerdem nette Ikea-Wohnlandschaft
                  Aprospos Bespannrahmen nur vielleicht: Ist Dein Nachwuchs aus dem Kalottendrücker-Alter bereits heraus?
                  Gruß Markus

Kommentar

• Bexxon
                    Registrierter Benutzer
                    • 28.01.2005
                    • 58

Original geschrieben von markus
                    Sehr sehr schön. Das MPX sieht zu gleichmäßig aus, als dass es aus dem Baumarkt stammen könnte. Schreinerei-Zuschnitte?

Außerdem nette Ikea-Wohnlandschaft
                    Aprospos Bespannrahmen nur vielleicht: Ist Dein Nachwuchs aus dem Kalottendrücker-Alter bereits heraus?

Richtig, das Holz kommt nicht aus einem Baumarkt. MPX und auch MDF habe ich bei einer Holzhandlung/Tischlerei/Messebau-Firma zuschneiden lassen. Ist definitiv nicht teurer als Baumarkt, aber vermutlich bessere Qualität. Außerdem wird beim Zuschnitt auch Richtung der Maserung berücksichtigt. Wird in gutem Baumarkt aber wahrscheinlich auch möglich sein.

Mein Nachwuchs ist noch nicht einmal angesetzt Das Kinderzimmer, welches für Endmontage mißbraucht wurde, ist bei meinen Eltern eigentlich für meine beiden Neffen da.

Kommentar

• raphael
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2001
                      • 3490

Sehr schön!

Und die Elektronik, die Du da ist, ist ja auch nicht schlecht, direkt standesgenäß für eine VOX, mit einem hübschen T+A-Amp angetrieben zu werden.

Raphael
                      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
                      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
                      LS mit Visaton:
                      RiPol (2xTIW400)
                      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
                      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

Kommentar

• broesel
                        Gesperrt
                        • 05.08.2002
                        • 4337

Wenn deine Pflanzen pfeifen könnten, würden sie's tun. Und zwar auf dem letzte Loch.

Die Boxen sehen wahrscheinlich ganz gut aus. Leider ist trotz Monsterbilder nichts gescheites zu erkennen.

Kommentar

• Basstler
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.10.2002
                          • 1630

Hi,

Wo hast du den nextel-lack her?
                          Straight-forward!

Kommentar

• Bexxon
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.01.2005
                            • 58

Original geschrieben von broesel

Die Boxen sehen wahrscheinlich ganz gut aus. Leider ist trotz Monsterbilder nichts gescheites zu erkennen.
                            Das ist das Problem des Nextel-Finishs. Die Oberfläche ist absolut reflektionsfrei und absolut nicht mit Blitz zu fotografieren. Es isnd dann keine Konturen mehr sichtbar. Bei der heutigen Dunkelheit (draußen extrem nebelig) waren keine gescheiten Aufnahmen möglich. Ich hoffe, dass die nächsten Tage mal die Sonne scheint. Dann kann ich hoffentlich ordentliche Bilder nachliefern.

Kommentar

• Bexxon
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.01.2005
                              • 58

Original geschrieben von raphael
                              Sehr schön!

Und die Elektronik, die Du da ist, ist ja auch nicht schlecht, direkt standesgenäß für eine VOX, mit einem hübschen T+A-Amp angetrieben zu werden.

Raphael
                              Der T+A passt zu den Voxen wie die Faust auf´s Auge. Ich habe vieles probiert und war bei genau dieser Kombi begeistert. Glücklicherweise habe ich direkt ein günstiges Gebrauchtangebot gefunden. Der Weg nach Stuttgart hat sich gelohnt!

Kommentar

Lädt...
                              X