Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PC Lautsprecher Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frankynstone
    Registrierter Benutzer
    • 24.03.2004
    • 3916

    #31
    Huhu ruft's aus dem Wald, wo ich noch immer wohne.

    Ich klebe aktuell wie blöd und spachtele hinten halbrunde Miniboxen mit FRS8, 1 Liter, Bassreflexrohr oben raus.

    Das Chassis wird von hinten an die Schallwand geschraubt damit man diese komische viereckigrunde Korbform nicht sieht. Dann kommt die Wolle und das Bassreflexrohr rein, wobei ich die Wolle mit etwas Holzleim am Bassreflexrohr und den Seitenwänden fixiere, damit nix runter und vors Rohr rutscht. Hernach klebe ich die Rückwand aus drei Lagen Pappe und zum Schluss kommen in mehreren dünnen Schichten so 3mm Baufan Allesspachtel drauf.

    Eine Box hatte ich eher fertig, um durch reinstecken verschiedener Bassreflexrohre die richtige Länge zu finden. Inzwischen sind alle Kisten geschlossen, nur Spachtel muss noch bei einigen fertig gemacht werden. Irgendwann gibts Fotos, aber mein Beitrag kann ja schon mal als Anregung dienen.

    So long.

    Frank.
    PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

    Kommentar

    • raphael
      Registrierter Benutzer
      • 10.05.2001
      • 3490

      #32
      Ich weiß jetzt nicht, wie rund es werden soll, aber wäre es nciht einfacher gewesen, sich ausm Baumarkt so ein Plastikrohr (auch Abflußrohr genannt) zu besorgen, selbiges längs aufzusägen und dann nur noch die Stoßkanten zu verspachteln?

      Raphael
      There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

      T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
      2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
      LS mit Visaton:
      RiPol (2xTIW400)
      Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
      Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

      Kommentar

      • Frankynstone
        Registrierter Benutzer
        • 24.03.2004
        • 3916

        #33
        Nun, ich hatte bei der Wahl der genauen Größe keinen Freiheitsgrad, also habe ich die Verwendung halber Rohre gar nicht erwogen. Die Boxen sind für eine Freundin, wir haben zusammen genau ausgekaspert, wie die aussehen sollen und dann hab ich bei ihr in der Küche Spanntisch und Stichsäge aufgestellt

        Nach der Entwicklung von Staubwolken hatte ich eine Tüte mit MDF-Mosaik, wovon ich eine Hälfte gefeilt hab und ein Freund die andere Hälfte. Was ein Zufall, dass alles zusammen passte.
        PN-Box ist voll, bei Bedarf E-Mail: Frankynstone(ätt)gmx(punkt)de

        Kommentar

        • mabuse_
          Registrierter Benutzer
          • 08.03.2009
          • 27

          #34
          damit man diese komische viereckigrunde Korbform nicht sieht.
          Also ich hab das die Tage eingefräst, um den vor die Schallwand zu setzen.
          Was für eine Drecksarbeit. Und wehe man fräst auch nur ein MINIstück zuviel, dann kann man an den Seiten durchgucken

          Ich hab Glück, das sich mein Vater neulich ne Oberfräse geleistet hat. Aber damit richtig umgehen ist ja noch was ganz anderes....

          Kommentar

          • Fred
            Registrierter Benutzer
            • 31.01.2010
            • 4

            #35
            FRS 8 M

            Ich habe leider nicht so viel Ahnung von der Theorie und möchte mir das BR-Böxchen für's Büro nachbauen. Ich bin stolzer Besitzer von zwei FRS 8 M Treibern.
            Würden sich die hier genennten Dimensionen für Box, BR-Kanal und Sperrkreis bei einem FRS 8M ändern?
            Wenn ja, wie?

            Vielen Dank für eine Antwort im Voraus!

            mfg
            Fred
            Zuletzt geändert von Fred; 01.02.2010, 12:16.

            Kommentar

            • Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 876

              #36
              Da versprech ich mir nicht so viel davon. Der -M ist obenrum viel lauter und macht untenrum nicht so viel Hub, -> weniger Bass.
              In der neuen Hobby Hifi ist eine PC Box mit FRS8M und BF45.
              Oder du baust dieses Hörnchen:
              http://www.rahaso.de/foren/msg.php?f...ein&idx=23502&


              Grüsse
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

              Kommentar

              • Fred
                Registrierter Benutzer
                • 31.01.2010
                • 4

                #37
                Ich habe meine FRS 8 M in einem kleinen horn verbaut; siehe http://www.visaton.de/vb/showthread....light=minihorn
                Leider habe ich da einige Anfängerfehler gemacht: Treiber von hinten eingebaut, Sperrkreis nicht richtig abgestimmt und falsch gedämmt) Das Ganze dann noch so verleimt, dass ich jetzt nicht mehr drannkomme um zu korrigieren.
                Ich will aber weiter mit dem Treiber rum probieren. Dazu werde ich mir solange Chassis vom Type FRS 8 (M) zulegen, verbauen, vergleichen und korrigeren, bis ich das für mich am geeignetste Gehäuse gefunden habe; möglichst ohne Sperrkreis. Mich reitzt dieser weit verbreitete und günstige Treiber und möchte probieren, wie weit man gehen kann (mit konstruktivem Aufwand) um den besten Sound damit zu erreichen.
                Da ich dazu sowiso mehrere "Mini-Böxchen und Hörnchen" bauen werde, ist das mit den versemmelten Hörnern nicht so schlimm.
                Ich habe mir auch schon Skizzen zu einer modifizierten Horn-Form gemacht, bei der der Treiber in unterschiedlichen Positionen eingebaut werden kann, damit das Horn nach oben, zur Seite und nach Vorn positionirt werden kann, der FRS8 dabei aber immer nach vorn gerichtet bleibt.
                Für den Fall, dass die Box nicht ist Regal gestellt wird, wollte ich einen großen, runden Holzring über den Treiber stülpen, um die Abstrahlfläche zu vergößern.
                Ob sich dadurch der Sperrkreis einsparen läßt, weiß ich jedoch noch nicht.
                Wenn der Treiber nach oben gerichtet wird, wollte ich mal mit einer Kugel versuchen da einen Rundstahl-Lautsprecher von zu machen. Habe ich mit dem Treiber schon gesehen, allerdings nicht mit einem Horn.
                Kann mir jemand sagen,ob für son' Minihorn der FRS8 besser geeignet ist als die M-Version des Treibers?

                Viele Grüße
                Fred

                Kommentar

                • Niwo
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2005
                  • 876

                  #38
                  Dieses Hörnchen wurde auch für den FRS8 konstruiert und kann mit dem -M nicht funktionieren. Wenn du ein Horn suchst, das ohne einen Sperrkreis auskommt...
                  Ich möchte mich nicht wiederholen.
                  Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                  Kommentar

                  • Fred
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.01.2010
                    • 4

                    #39
                    Ist dein Vorschalgs-Horn denn kompatibel mit dem FRS8M, oder müsste es auch umgerechnet werden? Im Boxsim habe ich keine Einstellugen für Hornberechnungen gefunden- Gibt es da einen Zusatz dafür?
                    Ich habe irgendwo im Visaforum gelesen, dass es problematisch ist, bei kleinen Hörnern das Horn nach vorn zu richten, wegen der Idifferenzen. Wie fuktioniert das bei deinem Bauvorschlag?

                    Viele Grüße
                    Fred

                    Kommentar

                    • Laudio
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.11.2007
                      • 232

                      #40
                      Horn, Waveguide etc. kann Boxsim leider nicht.

                      Kostenlos (für Privatzwecke) kann das z.B. http://www.randteam.de/AkAbak/Index.html
                      Ist ein super Programm, aber halt nicht gerade Clicki-Bunti-einfach-mal-drauf-los. Am besten mit dem Handbuch und den Übungen starten.
                      dong dong beat beat dong dong rhyme rhyme

                      Kommentar

                      • Niwo
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2005
                        • 876

                        #41
                        Das Horn kann so ohne Änderungen aufgebaut werden.
                        Der FRS8M simuliert sich darin im Bass genauso wie der eingesetzte Treiber, ist aber im MHT Bereich 3dB leiser. Das ergibt insgesamt einen noch ausgewogeneren Frequenzgang. Die Bedämpfung und der Absorber müssen aber genau so ausgeführt werden.


                        Grüsse
                        Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                        Kommentar

                        • eoh
                          eoh
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.01.2004
                          • 444

                          #42
                          Zitat von Niwo Beitrag anzeigen
                          Dieses Hörnchen [eoh minihorn] wurde auch für den FRS8 konstruiert und kann mit dem -M nicht funktionieren.
                          doch, es funktioniert auch mit dem frs8m. im thread dazu ist eine simu zu finden, und ich habe es auch mit dem frs8m aufgebaut und ihn "freigegeben"
                          bitte erstmal lesen.

                          Kommentar

                          • Niwo
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2005
                            • 876

                            #43
                            Das wollte ich nicht bestreiten.

                            Was ich sagen wollte ist, daß der FRS8M obenrum ca. 5dB lauter ist, im Bass aber genauso wie der FRS8. Im Squirrel ist der Bass auch 5dB lauter als im EOH, dadurch gleicht sich das wieder an den Pegel des FRS8M an.
                            Der Preis ist, daß das Squirrel nicht so weit runter geht wie das EOH.


                            Grüsse
                            Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X