Für diejenigen, die den ursprünglichen Beitrag nicht lesen konnten:
Die obere Fläche ist selbstverständlich als Abstellfläche für Blumentöpfe gedacht. Wer sich darüber noch nicht ausgelacht hat, darf beherzt weiter lachen.
Dass die Chassis mit einem Bespannrahmen abgedeckt werden müssen, dürfte wohl klar sein.
Zur Bestückung.
Ich denke dabei an W130S+FRS8M+CP13. Trennfrequenzen 200Hz und 6kHz.
Simuliert habe ich noch nichts. Das Bild kommt nur als Beweis, dass es kein Scherz war, als ich auf das Eröffnungsposting antwortete.
An den Proportionen müsste man noch arbeiten: es betrifft hauptsächlich die untere Seite. Hier sollte es so flach und schmal werden, wie es nur geht. Die Geometrie wird durch die Wandreflektionen bestimmt - hier muss man noch rechenen.
P.S.: an diesem Ding vereinen sich mehrere Sachen, die mich interessieren:
1. Hier kann man sehr schon am Problem der Wandbox forschen
2. Breitbänder mit Bassunterstützung und einer günstigen Kalotte als Superhochtöner
3. Diese Box dürfte als Surround LS gut geeignet sein
4. Ich will endlich mal etwas für Leute machen, die eben NICHT den Platz haben, um die Box 1m vor der Wand aufzustellen.
5. Ich möchte mich dem HAF wirklich ernsthaft widmen. Witze hat man darüber oft genug gerissen. Lösungen neben der "Portrait" fallen mir auf Anhieb nicht ein.
Ich habe mir heute ein Wenig Zeit für das Simulieren genommen. Bis auf die Frage des Wandeinflusses scheint es gut zu funktionieren.
Biler werden nachgereicht. Obwohl Boxim auch unter VMWare gut funktionert habe ich noch Probleme mit dem Scrennshot.
Kommentar