Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein allererstes Projekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

Mein allererstes Projekt

Das erste was ich gebaut habe schon 3 Jahre alt.

Das Chassis ist ein W250 s und der Amp ist ein 100W-Teil von Conrad.

hab den mit Folie beklebt und jaja, sonst sieht der auch nicht sonderlich toll aus, hört sich aber schon ziemlich toll an.

Ich habe nichts erwartet und wurde dennoch enttäuscht.
  • dllfreak2001
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2005
    • 969

Habt ein Herz für häßliche "Boxen".
    Ich weiß die Folie hat Beulen und das Verstärkermodul ist vollgeschmiert und unten hab ich mit einer Spraydose rumgespielt.

Zuletzt geändert von dllfreak2001; 08.11.2005, 22:43.

Kommentar

• UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5653

So schrecklich finde ich den nicht, erinnert mich entfernt an meinen rechten Sub. Ich habe ihm noch eine Tischplatte oben drauf geschraubt. Nun fungiert er als Beistelltisch für die Couch.

Was natürlich immer interessiert:
      Wieviel Volumen hat denn die Kiste und wie ist sie abgestimmt?
      Und vor allem: Wie klingt die Kiste denn? Wie macht sich der W250S als Sub-Treiber?
      Beim GF250 hatte ich noch nie das Gefühl, lieber einen von diesen Schlammschiebern haben zu wollen.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• dllfreak2001
        Registrierter Benutzer
        • 24.09.2005
        • 969

Was sind Schlammschieber?

Also berechnet hab ich meinen für BR 25Hz (Tiefstbass für Heimkino). Das Prog sagte es sollen 60L sein, dann spuckte es aber ein 94L Gehäuse aus.
        50x50x50
        Hab ich erst einen Monat später gemerkt.
        Also ich finde das Ding klingt gut und kann sogar in grösseren Zimmern Druck machen. Er klingt nie unangenehm oder dröhnt,
        allerdings läuft er nur bis 80Hz. Darüber wird er zu laut.
        Übrigens Lautstärke, ich weiß nicht aber voll ausgespielt hab ich den Sub noch nie. Hab irgendwie Angst davor so laut zu machen.
        Ich finds eigentlich schöner wenn man auch bei Zimmerlautstärke das volle Spektrum hört.
        Er ist eindeutig als Kino-sub gebaut und wird auch als solcher verwendet, für dynamische Musik fehlt ein Kickbass. Deshalb werde ich mir irgenwann mal kleine Fullrange-boxen bauen für den Stereo-betrieb. Die Plastikbrüllwürfel meiner Heimkinoanlage
        sind nicht gerade toll.

Naja als Tischchen benutz ich den auch, das schöne an dem Sub
        die Gläser fangen im Schrank nicht an zu vibrieren.

Kommentar

• UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5653

Schlammschieber = (meist billiger) Lautsprecher mit extrem schwerer Membran, relativ starkem Antrieb, Sicke so dick wie Fahrradschlauch, als normaler TT völlig unbrauchbar.

voll ausgespielt hab ich den Sub noch nie.
          Das beantwortet die Frage vollständig. Mir ist ein Sub mit 250er (allerdings GF) auch absolut dicke laut genug.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• geist4711
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2005
            • 762

ist doch ein netter kleiner sub-würfel, und aktiv ist auch wünschenswert..
            mir ist die etwas dynamischere spielart von hörnern lieber, auch als sub, wenn man den platz hat.
            ich hab mit den BB-hörnern hier auch nicht den höreindruck, das mir die höhen fehlen würden, die subs(eckhörner) dabei, gerade bei musik, kingt das hier besser, wie die boxen vorher oder ähnliche konstruktionen, teils mit HT-horn dabei.
            dank gutem wirkungsgrad, reichen kleine röhren-endstufen für die BB-hörner aus, was die betriebs- und anschaffungskosten senkt.
            zum austesten, wie ich es ja auch erst nur hatte, jedenfalls ein gutes projekt.
            als sub reicht, wenn der von klang her gefällt(br klingt mit hifi bass halt anders als ein horn mit pa-chassis), von der lautstärke her auch aus(wenn man nicht grad disco-pegel fahren will), meine 94L br-kiste mit 25er chassis, die hier noch steht(im sessel), hält sich auch wacker, wenn man den subamp entsprechent aufdreht.
            mfg
            robert
            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

Ich finds für ein "erstes Projekt" auch völlig i.O. , die Lautstärkethematik seh ich auch so. Und: DC-fix- Folie haben wir glaub alle schon irgendwann mal geklebt..:-))) Viel Spaß beim Fullrange-Projekt, Yoghurtbecher sind wirklich nicht zum Aushalten...

Christian

Kommentar

• dllfreak2001
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2005
                • 969

Aufm Bild wirkt die Sicke dicker als sie ist(sieht ja fast so aus wie die von einem Car-Sub-Chassis).
                Das Chassis wurde ja nicht für Subs entwickelt sondern für große Standboxen. Ich hatte damals auch eher an ein spezielles Infinity-Chassis gleicher größe gedacht. Allerdings hatte ich nicht allzuviel Kohle für ein Infinity Chassis und entsprechend größerem Akitvmodul übrig. Da sah ich das Visaton Chassis(damals wußte ich noch nicht wie gut Visaton Chassis klingen) und griff zu.

Das Bauprinzip habe ich von dem kleinen Breitbänder Microsub meines Bruder abgekupfert.

Noch was zum Ton...
                Der Sub ist was für Voluminöse epische Filme a la Herr der Ringe.
                Die ja sowieso klanglich auf was ganz anderes Wert legen als Musik. Mit harten Chassis und Hörner hat man dann meistens nich soviel Spaß wie mit einem weichen Sub.
                (Kann das allerdings nur beschränkt beurteilen da ich nur relativ kleine Hörner probegehört habe).

Kommentar

• alpen9
                  Registrierter Benutzer
                  • 28.09.2002
                  • 328

Nicht übel das Teil
                  Und die Module von Conrad sind auch nicht
                  sooo schlecht wie der Ruf, den sie haben.

Von der Power her gesehen Wenn man ein Normales
                  Heimkino mit 5.1 hat und DURCHSCHNITTLICHE Pegel
                  fährt. Reicht ein 25er locker für 20 ~ 30 qm bei normaler Raum höhe.

Ich habe nen T-40 und der hat noch nie Max Power bekommen.
                  Mir würde auch ein 25er oder 30er Reichen.
                  Aber ich hatte´den TIW400 grad liegen.

Kommentar

• dllfreak2001
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2005
                    • 969

Kann nicht sagen das das Modul schlecht ist.
                    Ist zwar das kleinste seiner Baureihe und ein Hersteller Namen find ich nirgends aber Klang ist gut. Kein rauschen oder Brummen
                    und der Tiefpass arbeitet zuverläßig(hab jedenfalls noch kein Hochton aus dem Sub gehört).
                    Hab allerdings kein Oszi am Start um das zu testen.
                    Was mich alerdings stört ist ,dass die automatische Zuschaltung nicht regelbar ist (macht erst bei relativ hoher Lautstärke an).

(Übrigens Werkzeug ist bei mir zu Hause Mangelware ihr würdet
                    erstaunt sein wie oft ich tricksen mußte)

Kommentar

• Hombre
                      Registrierter Benutzer
                      • 12.09.2005
                      • 44

Hi!

Hab das "groesste" der Conrad Verstaerkermodule an einem Focal W27S (Doppelschwingspuler, 2x6 Ohm Parallel!) laufen und muss sagen, das teure Thomessen 2.irgendwas konnte das Ganze NICHT besser, eher andersrum. Das Conradmodul wird auch bei abartigen Heimkinopegeln (der Focal 27er kann echt recht laut) kaum warm und funktioniert angesichts des Preises wirklich zufriedenstellend. Verarbeitung aehnlich den vielgepriesenen Mivocs (schick grad eines zurueck ;-)
                      Also m.E. durchaus zu empfehlen. Sicherlich, fuer mehr Geld gaebe es...

Bernhard

Kommentar

• alpen9
                        Registrierter Benutzer
                        • 28.09.2002
                        • 328

Ich habe hier auch das größte
                        und bin voll zufrieden.
                        Allerdings hat mein Kumpel das mittlere, und
                        ich bin der Meinung das es genau so gut geht.

Kommentar

• dllfreak2001
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2005
                          • 969

Joa also für den Lautsprecher(4Ohm) reicht das 80W-Dingens vollkomen aus. Ich glaube sogar das die von Mivoc stammen, Conrad ist ja Handelspartner von denen. Mivoc/Ravemaster/Raveland alles die selbe Firma.

Kommentar

• alpen9
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2002
                            • 328

bei den beiden kleinen handelt es sich ganz sicher um die
                            Mivoc Module...die sehen sogar fast gleich aus.
                            Nur bei dem großen bin ich mir nicht ganz sicher

Kommentar

Lädt...
                            X