Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meinem Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kruf
    Registrierter Benutzer
    • 05.11.2004
    • 65

    Meinem Projekt

    Hallo,
    Ich moechte euch gerne meinem Projekt vorstellen.

    Die Holzbearbeitung ist leider noch nicht Einwandfrei, aber es war die erste male das ich mit ein Obenfrase gearbeitet habe.
    Speziell die Einfrasung der MHT12 war nicht ganz Einfach.

    Die Weiche habe ich von die Topas ( aus hobby Hifi ) ubernommen, ist aber die erste version.

    Der TIW200 wird als subwoofer gebraucht und ist mit ein Behringer Weiche bei 60Hz gefiltert.

    Die Klang ist sehr zufrieden stellend.
    [img=http://img427.imageshack.us/img427/1264/boxen27bj.th.jpg]

    [img=http://img427.imageshack.us/img427/8527/boxen13as.th.jpg]

    Ich hoffe das es klapt mit die Bilder..
    Zuletzt geändert von kruf; 11.10.2005, 09:50.
  • HCW
    HCW
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2005
    • 1857

    #2
    Na für nen ersten Fräsversuch ist das aber mehr als gelungen. Schick! Die rustikale Optik ist wohl Geschmackssache, aber wirkt sehr ordentlich (ich mags gerne hell). Was ist das denn genau?
    Wie wirkt sich denn die "Verkehrtrum"-Bauweise von MHT und TI aus? Als wie ändert sich der Klang mit der Ohrhöhe? Ich hatte zuletzt bei der VIB 170AL-KE deutliche Probleme durch das "Umdrehen" bekommen.

    Gruß, Christian

    Kommentar

    • istec1003
      Registrierter Benutzer
      • 20.04.2004
      • 577

      #3
      Eine super-schlanke und schicke Konstruktion!

      Kannst du evtl. mal ein BoxSim Projekt erstellen?

      Kommentar

      • monoton
        Registrierter Benutzer
        • 05.04.2004
        • 1085

        #4
        Ich finde es sehr gelungen! Und gar nicht "rustikal" - aber das ist wohl Geschmackssache... Viel Spaß mit der Box!

        Gruß,
        monoton

        Kommentar

        • kruf
          Registrierter Benutzer
          • 05.11.2004
          • 65

          #5
          Danke fur die Kommentaren.

          Die Farbe ist ehr ein experiment, nach dem ich die boxen im Grundfarbe gemalt hatte, konnte ich mir nicht fur die Farbe entscheiden. Deswegen habe ich einfach zum probieren mit einen Beiz (?) ein art von Holz immitierung gemacht.

          Die boxen stehen sowieso im Studiezimmer und werden nur von meinem Frau und mir gesehen.

          Ein Boxsim simu habe ich gemacht aber kann ich nicht uploaden. Die Weiche konnte ich im Boxsim wesentlich besser machen aber weil ich nicht messen kann, habe ich die Topas weiche genommen. Die sieht ubrigens im boxsim auch nicht ganz Toll aus.
          So kann ich noch immer die Topas bauen die mir auch sehr gefallt.

          Mit die Behringer habe ich "viele" Versuchen gemacht mit die Trennfrequenz und letztendlich entschieden die TIW200 nur als Sub zu treiben ohne Hochpass zu die TI100.

          Jetzt mussen die noch Fussen mit Spikes bekommen und mochte ich die nachste Monate einfach geniessen von Musik

          Kommentar

          • Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 9211

            #6
            dein deutsch wird immer besser.

            Kompliment an deine Box,
            schöne Konzeption,
            du hast sicher Spass an der Box,

            Frage: Hast du versucht die Trennfrequenz zum Bass etwas höher zu legen?? Was passiert mit dem Klangbild, ändert sich der Klang???
            Wie ist die Pegelfestigkeit, also wie Laut spielen die Boxen???

            Ich habe eine ähnliche Simulation mit einem 8 Zoll Seitenbass mit 4 Zoll BB gemacht da stellte sich die Trennung um 200 Hz als sehr gut heraus, ich denke es ist mal ein Versuch wert die Trennung höher zu legen.

            Hast du das schon probiert???
            Und wie war das Ergebnis???

            Gruß Timo

            Kommentar

            • Reim
              Registrierter Benutzer
              • 29.06.2001
              • 1416

              #7
              Hallo

              sieht prima aus..

              Wenn ich die Komponenten so sehe, sieht es aus wie die Vorendkombi, die Conrad mal angeboten hat, ist das so? Die Endstufe ist als Monoblock ausgeführt und arbeitet mit dem TDA..., den ich schon so oft gelobt habe.

              Thomas
              Viele Grüße

              vom Reim

              Kommentar

              • istec1003
                Registrierter Benutzer
                • 20.04.2004
                • 577

                #8
                Hallo kruf (was bedeutet der Name?)

                Wenn du möchtest, schick mir das Boxsim Projekt einfach an meine Email: slinternet ät web.de
                Ich lad das Projekt dann in die Datenbank so das sich alle Interessierten das mal anschauen können.

                Ciao,
                Sven

                Kommentar

                • kruf
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.11.2004
                  • 65

                  #9
                  Die Komponenten sind selbstbau von die Firma Velleman. Vorverstarker mit Rohren ECC82 und 2 mono Endstufen mit TDA7293. Wird als "Kit" verkauft.
                  Die verstarker fur die beiden Tieftoner ist auch ein Velleman selbstbau ich glaube K4005.

                  Ich habe verschiedene Trennfrequenzen probiert. Mit HP(highpass) ist mir das beste gefallen bei etwas 120 Hz, mit nur ein LP ( lowpass ) hat 60 Hz mir bestens gefallen. Das kann man eigentlich im Boxsim recht gut simulieren. Nur dem echten "Level" von die Tieftoner musste ich herunter nemen. Das hat wahrscheinlich mit dem Akustik von meinem Zimmer zu tun.
                  Die sind jetzt eingestellt auf -2dB.
                  Zum Thema Klangunterscied ist meiner meinung die Klang bei 120Hz etwas warmer wie bei 200 Hz.
                  Bei 60Hz ohne HP schalte ich die Tieftoner nur ein wenn ich CD hore, beim Tuner also nicht. Ist schon Erstaunlich wie tief die TI100 geht im einem 4 liter Gehause.

                  @Isotec : ich schicke dir das Boxsim Projek.

                  Oh ja, Kruf ist einfach meinen Name.

                  Kommentar

                  • HCW
                    HCW
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.01.2005
                    • 1857

                    #10
                    Hehe, Holländer heißen eben so, wenn sie nicht Henk heißen:-)

                    Gruß, Christian, mit sehr netten Bekannten in Amsterdam, heißen aber alle gleich (s.o.)

                    Kommentar

                    • istec1003
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.04.2004
                      • 577

                      #11
                      Hat etwas gedauert, aber hier ist die Projektdatei:
                      TopasSub.bpa

                      Kommentar

                      • Allmentux
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.09.2005
                        • 163

                        #12
                        Sieht echt gut aus und klingt bestimmt dementsprechend auch so.
                        Meinen Glückwunsch !

                        Kommentar

                        • dr.hans
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.10.2004
                          • 19

                          #13
                          Also ich weiß nict warum man sich den Klang guter Boxen mit einem Bauteil von Behringer versaut??
                          Rettet den Wald, esst mehr Bieber

                          Kommentar

                          • kruf
                            Registrierter Benutzer
                            • 05.11.2004
                            • 65

                            #14
                            Also ich weiß nict warum man sich den Klang guter Boxen mit einem Bauteil von Behringer versaut??

                            Deswegen habe ich auch entschieden nur die Tieftoner mit dem Behringer zu trennen.
                            Die Behringer hat aberdings das vorteil gehabt das ich mir die Trennfrequenz stufenlos einstellen konnte.
                            Uberigens is das Ding gar nicht so schlecht und ich bin mir nicht ganz sicher das man bei 60 Hz !! unterschied feststellen kan zwischen Highend Thiel und Behringer

                            Istec,
                            Danke fur die Upload.

                            Kommentar

                            • Merlin
                              Registrierter Benutzer
                              • 30.11.2002
                              • 837

                              #15
                              Original geschrieben von dr.hans
                              Also ich weiß nict warum man sich den Klang guter Boxen mit einem Bauteil von Behringer versaut??
                              hm... kann ich grad nicht ganz nachvollziehen.

                              Um welche Behringer geht es denn? Ok, die ältere soll ja nicht so gut sein, aber die Behringer Ultracurve DCX 2496 ist doch absolut professionell und audiophil... Habe im Inet inzwischen diverse Projekte und Referenz-Systeme gesehen, welche die Behringer Weiche einsetzen für eine vollaktive Box. Also die Behringer als kompletter Frequenzweichenersatz, incl. Laufzeitkorrektur und Raumanpassung / entzerrung etc... sowas bekommt man doch mit einer normalen Frequnenzweiche gar net mehr hin. Daher kann ich die Aussage gar nicht nachvollziehen. Die Behringer kann doch sogar einiges mehr als die klassische Frequenzweiche, und gerade für die Entwicklung einer Box ist das doch nahezu genial, direkt beim verstellen der Parameter "live" die auswirkung zu Hören, ohne jeweils Pause fürs Löten einlegen zu müssen etc... Ein grosser Vorteil ausserdem das das Signal bis direkt vor der Endstufe volldigital bleibt, und nur noch durch die Endstufe direkt ins Chassies geleitet wird.
                              Real Programmers don't die. They just gosub without return.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X