Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

W130S+SC4ND für Kinderzimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5642

    W130S+SC4ND für Kinderzimmer

    Die untenstehenden kleinen Böxelchen habe ich zusammen mit meinem Vater Ende letzten Jahres für meine Tochter (10) gebaut.
    (Klick für große Bilder.)


    Sie sind aus massivem, ich glaube 18mm starkem, Kiefernholz, passend zu ihrem Regal und messen 17,4x31,8x37cm (BxHxT), ergibt ca. 13,3l Innenvolumen.
    Ursprünglich hatte ich vor, den W130S Baßreflex einzusetzen, habe ihn aber erstmal geschlossen verbaut und durfte feststellen, das der Kleine zwar pegelmäßig an meinen damaligen WSP21S im Wohnzimmer deutlich nicht rankommt, aber durchaus einen schönen, tockenen Baß liefert.

    Die Frequenzweiche habe ich mit einer frühen Version von Boxsim simuliert (noch ohne Meßfrequenzgänge!), danach nach Gehör noch geringfügig modifiziert und heute nochmal neu in das aktuelle Boxsim eingegeben.

    Aus der Simulation kommt dann das heraus:

    Gestrichelt im Hintergrund sieht man die Simulation auf einer unendlichen Schallwand. Man erkennt, dass der Bafflestep nur teilkompensiert ist, was für Regalaufstellung durchaus gewünscht ist.

    Bedämpft ist die Box ausschließlich mit Noppenschaumstoff. Boden, Deckel und Seitenwände sind damit belegt und ein Stück Matte ist zum U gefaltet von hinten in die Box geschoben. Ich stehe auf Noppenschaumstoff, weil der stärker dämpft als Polyesterwolle.

    Der Aufstellungsort auf dem Foto ist leider suboptimal. Zum Probieren hatte ich sie auch mal im Wohnzimmer auf meine großen 3-Weger gestellt. Das Ergebnis hat mich wirklich überrascht. Ich hatte noch gut in Erinnerung, dass meine Großen ihre Vorgänger, die auch 2-Weger mit 13er TT (von Focal, ziemlich teuer) waren sowie auch die Mission-2-Weger von meinem Bruder (17er mit 19er HT-Kalotte) bezüglich Verfärbungsarmut deutlich deklassiert haben. Das war hier überhaupt nicht der Fall, für mich mit ein Grund, die geschlossen zu lassen - BR-Kanäle in 2-Wegern hört man immer.
    Überhaupt nicht gerechnet hatte ich damit, dass der SC4ND sich gegen die berühmte Dynaudio D21AF so gut schlägt. Es ist reine Geschmacksache, welcher denn nun besser ist. Der SC4ND klingt etwas sanfter, aber ebenfalls sehr gut auflösend. Irgendwie metallisch klingt das Dingelchen jedenfalls überhaupt gar nicht.

    Eine Negativpunkt gibt es jedoch auch ganz klar: Die Box ist nicht pegelfest. Es reicht schon für mehr als Zimmerlautstärke, aber im Baß ist der Unterschied im Maximalpegel zu einem 17er oder 20er schon wirklich gewaltig. Mein Töchterchen behauptet trotzdem, sie brauche keine lauteren Boxen: "So laut hör' ich doch nie."
    Zuletzt geändert von UweG; 25.09.2005, 03:49.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5642

    #2
    Die Richtungsfrequenzgänge möchte ich euch auch nicht vorenthalten. Man sieht, dass die Abstrahlkeule leicht nach oben geneigt ist. (Klick für großes Bild.)


    Das Boxsim-Projekt gibt es hier .
    Zuletzt geändert von UweG; 25.09.2005, 00:57.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • Benny
      Registrierter Benutzer
      • 02.04.2002
      • 1622

      #3
      Ach, das sind die Dinger?
      Die sehen doch schnuckelig aus...
      Und für'n Kinderzimmer reichts vollkommen...
      Noch...
      MfG B.

      -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

      Kommentar

      • Undead
        Registrierter Benutzer
        • 17.07.2005
        • 196

        #4
        dein kind hats schön was...

        schöne arbeit hast du das gehäuse noch geölt'?
        Endlich fertig Alto II
        Undeads HP

        Alto II | Haleluja Subwoofer

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5642

          #5
          Die Gehäuse sind mit Acryl-Klarlack gerollt, Rückwand ist angeschraubt und somit abnehmbar.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • jaywalker
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2005
            • 337

            #6
            Schoen, danke. So etwas kommt fuer mich gut als Rears in Frage. Und evtl. als neue Mains -- seit mein Zimmer auf 18qm geschrumpft ist, braucht ich die Starlets irgendwie nicht mehr, dafuer koennte etwas mehr Qualitaet im Hochton nicht schaden...

            Viele Gruesse
            Heiner

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5642

              #7
              Inzwischen gibt es einen Nachtrag zu dem Thema.

              Vor einigen Wochen fiel mir auf, dass meine Tochter immer mit leicht aufgedrehtem Bassregler hört. Sie sagt, sonst sei der Bass zu wenig. Ich fand den Klang aber etwas zu sehr aufgedickt und da haben wir mal ein wenig gebastelt.
              Aus einem Zeichenkarton hat meine Tochter je zwei Stücke mit ca. 20cm Breite und 16cm bzw. 26cm Länge ausgeschnitten. In die Rückwand der Boxen habe ich mit einer Lochkreissäge je ein Loch von ca. 49mm Durchmesser gebohrt. Wenn man dann die Pappe aufrollt und in die Löcher steckt, kann man mit Tesafilm passgenaue Bassreflexrohre erstellen. Mit den Längen von 16 bzw. 26cm ergibt sich rechnerisch eine Abstimmung von 36 Hz bzw. 44Hz. Per Hörversuch haben wir uns für eine mittlere Länge entschieden - ca. 21cm, also ca. 40 Hz Abstimmfrequenz.

              Die Boxen haben erwartungsgemäß deutlich an Tiefbaß gewonnen, der Bassregler bleibt jetzt in Mittelstellung. Einen negativen Einfluss auf den Mittenbereich konnte ich nicht feststellen.

              Die Box klingt ausgesprochen erwachsen. Bei geringer Lautstärke vermisst man absolut nichts, inzwischen nicht mal unbedingt Tiefbass. Die Pegelfestigkeit ist aber wirklich nur sehr mäßig. Meine Tochter bleibt trotzdem auch nach 3 Jahren bei ihrem oben zitierten Statement.

              Link zur aktualisierten Simu: W130S-8 + SC4ND in 13,3l BR - 40 Hz
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • Fosti
                Registrierter Benutzer
                • 18.01.2005
                • 3175

                #8
                Hallo Uwe,

                auch von mir Gratulation zu der Box! Mir gefällt besonders die recht tiefe Trennung, welche angesichts der max. Belastbarkeit des 13er TMTs durchaus so gerechtfertigt ist. 40 Hz Abstimmfrequenz halte ich ebenfalls für optimal in dieser Box! Da hat deine Tochter schöne Boxen, die meilenweit entfernt von geiz-ist-geil Schrott sind *top*

                Grüße,
                Christoph
                Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  Re: W130S+SC4ND für Kinderzimmer

                  Original geschrieben von UweG
                  ...BR-Kanäle in 2-Wegern hört man immer...
                  ...
                  Original geschrieben von UweG
                  ... Einen negativen Einfluss auf den Mittenbereich konnte ich nicht feststellen.
                  Also doch nicht immer?!
                  Zuletzt geändert von harry_m; 26.03.2008, 22:40.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  • UweG
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.07.2003
                    • 5642

                    #10
                    Das hat mich auch überrascht. Ich muss da bei Gelegenheit nochmal richtig hinhören.
                    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                    Kommentar

                    • fabi
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.01.2008
                      • 1472

                      #11
                      Uwe, mich wundert WIRKLICH, dass DU nicht endlich auch das Messen anfängst. Manche Dinge sind so einfach mit minimalster Meßtechnik.

                      Kommentar

                      • UweG
                        Registrierter Benutzer
                        • 29.07.2003
                        • 5642

                        #12
                        Heute hatte ich Gelegenheit, die kleinen Böxelchen von oben mal mit einem Paar Fertigboxen zu vergleichen, nämlich den Yamaha NX-E800 aus dem Pianocraft-Set E410: Yamaha Pianocraft E410 mit NX-E800-Lautsprechern.
                        Die Bestückung ist ähnlich, in beiden Fällen ein 13cm-Tieftöner und eine 25mm-Kalotte. Rein äußerich fällt auf, dass die Yamahas ähnlich breit, etwas weniger hoch und auch weniger tief sind. Das Innenvolumen dürfte bei rund 8 Litern liegen, gegenüber 13,3 Litern bei der Kinderzimmerbox.

                        Es wurden beide in relativ freier Aufstellung an der Elektronik für die Yamahas (Mini-Hifianlage mit CD-Spieler, glaubwürdige 2x60W Sinus) gehört. Keine der Boxen hat dazu eingeladen, den Verstärker voll auszufahren. Musik war Toto, Tracy Chapman und Angelo Branduardi.

                        Ergebnis:
                        Wie anhand der Bestückung nicht anders zu erwarten war, spielen beide schon etwa in der selben Liga. Beide sind eher Leisehörboxen, bei hoher Lautstärke klingt es mulmig, bei den Yamahas evtl. etwas früher aber der Unterschied ist nicht groß.

                        Im Wirkungsgrad gewinnen die Yamahas etwas, wir haben sie beim Umschalten immer etwas herunterpegeln müssen um sie etwa gleich laut abzuhören.

                        Über die räumliche Abbildung kann ich aufgrund der etwas ungünstigen Aufstellbedingungen nicht viel sagen, ich fand aber kein Indiz für einen relevanten Unterschied, außer dass die Kinderzimmerboxen etwas näher orten, was aber wohl der Klangfarbe geschuldet ist.

                        Die Klangfarbe unterscheidet sich nicht gewaltig, aber merklich. Die Kinderzimmerbox klingt etwas heller und präsenzbetonter und wirkt damit klarer. In der freien Aufstellung fehlt Stimmen aber etwas die Wärme und das körperliche Volumen. Das können die Yamahas besser.
                        Bei wandnaher Aufstellung ist das allerdings schon fast zu viel. Dort gefällt mir die Kinderzimmerbox diesbezüglich besser.
                        Letztendlich aber eher ein unentschieden mit Vorzügen je nach Aufstellort und Geschmack.

                        Den einzige Punkt in dem es einen deutlichen Gewinner gab ist die Basswiedergabe. Mit gut 50% mehr Volumen und auch noch schlechterem Wirkungsgrad kann die Kinderzimmerbox hier ganz klar punkten. Sie bringt einfach Töne zum Vorschein, die bei den kleinen Yamahas kaum oder nicht zu hören sind. Der Bass ist weniger aufgedunsen und sehr deutlich tiefer mit viel mehr Wucht.
                        Eine versuchsweise tiefere Abstimmung der Yamahas durch Verkleinerung des Reflexkanals bekam den Yamahas gut und ließ den Unterschied etwas geringer erscheinen. Die Kinderzimmerbox wirkte aber immer noch deutlich erwachsener.

                        Ich muss mal sehen, dass ich die beiden mal vermesse. Ich denke da wird man die Unterschiede klar im Frequenzgang sehen können.
                        Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5642

                          #13
                          Ich habe eben mal auf die Schnelle ein wenig mit der Demo-Version von Arta und dem Mikrophon des ATB-PC gemessen. Beide Boxen standen auf einem Ständer.
                          Beide Boxen weisen keine gravierenden Fehler auf. Der Yamaha kann man eine ganz leichte Präsenzschwäche andichten und die Kinderzimmerbox weist einen leicht steigenden Frequenzgang auf, wie die Simu schon vermuten lässt. Überhaupt nicht bestätigen kann ich die leichte Überhöhung, die bei 1000 Hz simuliert wird. Vielleicht senke ich den HT bei der Kinderzimmerbox nochmal 1 dB ab und höre sie mir dann mal an. Die Yamaha kann evtl. 1µF mehr vor dem HT brauchen. Ich habe allerdings noch nicht versucht, sie auseinander zu nehmen und weiß deshalb nochnicht, ob man da überhaupt an die Weiche rankommt.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X