Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mal was anderes: Badbeschallung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • System Panic
    Registrierter Benutzer
    • 17.01.2003
    • 330

Mal was anderes: Badbeschallung

Hallo zusammen,

Nachdem eine Badrenovierung anstand und uns klar war, da muss irgendwie etwas Musik rein,wollte ich erst ein Gira Unterputzradio erstehen. Das kostet 125 Euro, passt in 2 Schalterdosen und klingt bescheiden. Dann hatte ich ja im Forum nach einem Tip gefragt und den Tip mit dem DL10, einem Einbau- Deckenbreitbänder bekommen. Als Zuspieler musste es etwas sein, was feuchte Luft zumindest in Massen verträgt und, da nichts herumstehen soll, etwas, was in die Wand passt. Da lag es nahe, ein Autoradio zu nehmen - wenn das mal kaputt ist, ist es ein genormter Einbauschacht und Ersatz ganz einfach. So, ganz fertig ist es noch nicht, aber hier schon mal Bilder. Da es Einbaulautsprecher sind, nichtssagend, ich weiss.

Der Zuspieler kostet nur 59 Euro und kann sogar mp3. Das blaue Display passt prima zu den blauen Glasbodüren. Nur die Silikonfuge fehlt noch.

Die Technik verschwindet später in einem Wandschrank. Als Antenne reicht ein Stück Draht und die Versorgung erfolgt über ein Schaltnetzteil. Hier sieht man, dass tatsächlich der Einbaurahmen eingemauert ist. Das geht so: Wedi Bauplatten werden um die Halterung gelegt, Länge = Wanddicke. Dabei werden die Nasen der Halterung aufgebogen und bekommen so Halt in der Wediplatte. Das Ganze wird im Lot festgekeilt und eingeputzt. Vorne soll noch ne Silikonfuge davor, für die Optik.

2 dieser Burschen kommen in die Decke.

Wie klingt es ? Nun, Hifi ists nicht dank der halligen Raumakustik. Aber der DL10 ist nicht schuld daran, der klingt wirklich sehr gut. Insgesamt kostet meine Lösung weniger als die von Gira und ist sehr viel besser. Jetzt will man gar nicht mehr aus der Badewanne heraus....

" Herr Müller Lüdenscheid ! Noch etwas Brahms gefällig ? "
    " Herr Dr. Klöbner ! Ein wenig mehr Mozart wäre gerade genau recht ! "
    ( Frei nach Herren im Bad, Loriot )
  • J.Ollig
    Registrierter Benutzer
    • 28.01.2004
    • 610

Klasse Idee
    Das mach ich auch. Hab noch zwei alte Autoradios.

Jürgen

Kommentar

• jhohm
      Registrierter Benutzer
      • 24.09.2003
      • 4527

Hallo,

ich hoffe doch, das Radio hat eine Fernbedienung?!
      Rein wegen der Dekadenz

Gruß Jörn
      ...Gruß Jörn

Kommentar

• Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

Ich dachte ja bisher, Woofa sei krank, aber du schlägst ihn ja noch um Längen...
        MfG B.

-- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

Kommentar

• PeterG
          Registrierter Benutzer
          • 12.06.2003
          • 1350

Autoradio

Hi,

finde die Idee gut!!! Im Bad/ Dusche hab ich keins, aber sonst in meinem Gartenhäuschen inzwischen zwei im Einsatz Drinnen und auf der Terrasse. Im Keller ne Autobatterie + Netzteil vovon beide versorgt werden und ebenso die beleuchtete Hausnummer ( LED-Wechselfarben) [ wenn kleine Kinder spielen sind sie gesund! ]

Im Schuppen hab ich natürlich auch eins zum Wastelnbeschallen.....

MfG
          Peter
          Meine Hornlautsprecher

Kommentar

• System Panic
            Registrierter Benutzer
            • 17.01.2003
            • 330

Original geschrieben von jhohm
            Hallo,

ich hoffe doch, das Radio hat eine Fernbedienung?!
            Na, das wäre nur eine Frage der Zeit, bis die ertrunken wäre.
            Übertrieben ist das aber keinesfalls, es gibt sogar einen Spiegelschrank mit eingebautem TFT Display. Das Display ist in den Spiegel eingelassen, so dass man es nicht sieht, wenn es aus ist. Cool. Leider sehr teuer.

Kommentar

• CheGuevara
              Registrierter Benutzer
              • 25.10.2001
              • 760

Original geschrieben von System Panic
              Na, das wäre nur eine Frage der Zeit, bis die ertrunken wäre.
              Übertrieben ist das aber keinesfalls, es gibt sogar einen Spiegelschrank mit eingebautem TFT Display. Das Display ist in den Spiegel eingelassen, so dass man es nicht sieht, wenn es aus ist. Cool. Leider sehr teuer.
              wie das?
              sizilianisher spiegel??
              Alle Datenpakete sind gleich,
              aber manche sind gleicher.

Kommentar

• System Panic
                Registrierter Benutzer
                • 17.01.2003
                • 330

Na, wie jeder von Sonnenbrillen und aus dem Fernsehkrimi her weiss, kann man durch verspiegeltes Glas immer noch durchgucken. Daher werden Spiegel von der Rückseite lackiert. Wenn ich nun den Lack weglasse und an die Stelle ein TFT anbringe, kann ich durch die Spiegelbeschichtung fernsehen. Soo genau hab ichs mir allerdings nun auch nicht angesehen, denn das Preisschild in der Badausstellung war sehr abschreckend.

Kommentar

Lädt...
                X