Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Knaller schlechthin: Visaton W 300 S im 200-Liter-Monster!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • achim
    Registrierter Benutzer
    • 27.10.2004
    • 88

    #16
    Das schwarze Unding hat sich anscheinend eingespielt...es klingt immer besser in der Bude hier! *freu*
    Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

    Kommentar

    • achim
      Registrierter Benutzer
      • 27.10.2004
      • 88

      #17
      Und DAS ist die Blende:




      Mit diesem Ergebnis:



      Ich finde, die Blende macht den Dicken etwas "schlanker".
      Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

      Kommentar

      • Fanatic][cs.at
        Registrierter Benutzer
        • 24.06.2002
        • 465

        #18
        wenn du schon den katalogtitel zensierst, dann solltest du auch die aufgedruckte www adresse unkenntlich machen

        zum sub:

        sehr schönes teil. große subs können was, wenn die mains entsprechend dimensioniert sind. und nun nimm deinen sub und mach 8 draus, dann hast du meine sub bestückung (allerdings mit non visaton chassis), aber kannst ja noch 7 bauen

        bei welcher frequenz trennst du? kickmäßig wird da eher nix los sein im vergleich zu einer 30er in 50 liter und höherem tuning.
        HAF? -> My Ass!

        Kommentar

        • achim
          Registrierter Benutzer
          • 27.10.2004
          • 88

          #19
          Das mit der Adresse ist mir auch schon aufgefallen... Naja, ist ja auch ein praktischer Laden - wenigstens für Bauteile

          Nein, mit Kick ist definitiv nix (der grosse Schwarze ist auf 23 Hz abgestimmt). Aber der Tiefbass ist sooooo schön *verliebtGuck*

          Edit: ach ja, ich trenne bei ca. 100 Hz aktiv.
          Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

          Kommentar

          • Fanatic][cs.at
            Registrierter Benutzer
            • 24.06.2002
            • 465

            #20
            100 hz is aber auch noch rel. hoch oder hast du irgendwelche dämmung drin?

            btw: such dir mal von yello "celsius" und berichte. die "kicks" spielen sich jenseits der 30 hz grenze ab, da dürfte der sub so richtig schön gas geben. mit "normalen" Konstrukten dürfte man da sogut wie gar nix hören.

            apropos "normal" was für hauptlautsprecher verwendest du eigentlich? (hab ich das übersehen oder stehts wirklich nirgends?)

            grüße
            hari
            HAF? -> My Ass!

            Kommentar

            • achim
              Registrierter Benutzer
              • 27.10.2004
              • 88

              #21
              Du hast Recht, im "Klang&Ton" Bauvorschlag stand auch, dass 100 Hz das Limit sind. Andernfalls müsste ich einen sog. "akustischen Sumpf" anbringen, um die bei höherer Trennfrequenz auftretenden Resonanzen zu vermeiden, klar. Das ganze hier ist auch nur eine Art "Notlösung", denn hier wird der Sub nicht bleiben. Ich richte mir gerade meine zukünftige Dachzimmerwohnung ein, wo ich dann eine ganze DIY-Surround Anlage betreiben möchte.

              Zur Zeit besteht der Rest - ich trau' mich fast nicht, es zu schreiben - aus einer Cambridge-Soundworks (!) Sub/Sat Kombi *würgh*, die so arg nach Plastik klingt, dass es nicht mehr schön ist. Aber die Couplet's (oder etwa Vox-en?! Hängt vom Budget ab) sind in extremer Planung und werden den Sub tatkräftig unterstützen.
              Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

              Kommentar

              • Fanatic][cs.at
                Registrierter Benutzer
                • 24.06.2002
                • 465

                #22
                ich würde eher schauen ein frontsystem zu verwenden, welches bis 60 hz vollen pegel bringt. vox müsstest du ev. modifizieren, da der Bass tief reicht, was du eigentlich nicht benötigst. und auch probleme zwecks phasendiferenzen mit dem sub verursachen kann. auch dürfte der sub für zwei voxen (falls es größer als die 200er werden soll) arg zu kämpfen haben, falls mal pegel gefragt ist.

                die couplet dürfte der optimale partner sein. bis 60 hz schön dabei, alles was darunter ist, sei es auch im messschrieb verzeichnet kann von zwei 13ern nicht vernünftig widergegeben werden.

                überhaupt würde ich den sub beinhart bei 50 hz trennen. ich habe bei mir festgestellt, dass die kickbässe matschig werden, wenn der sub sie verhunst, in solchen inframäßig großen gehäusen ist die sprungantwort im kickbereich besch...eiden und verhunst das klanggut.

                btw: gute signatur, vor allem "klein angefangen"
                HAF? -> My Ass!

                Kommentar

                • achim
                  Registrierter Benutzer
                  • 27.10.2004
                  • 88

                  #23
                  [...]
                  die couplet dürfte der optimale partner sein.
                  [...]
                  DANKE, diesen recht eindeutigen Tipp bezüglich eines geeigneten Partners für meinen Sub suchte ich schon seit geraumer Zeit! Die Couplet gefällt mir auch vom "Konzept" her. Und die Alumembranen machen schon was her!

                  Ich muss sagen, ich bin mit meinem ersten Eigenbau wirklich zufrieden. Und dann muss man auch noch bedenken, dass er zur Zeit in einer winzigen "Holzhütte" tönt, in der er buchstäblich die Wände mitbewegt. Die Hälfte der Schallenergie wird in Bewegungsenergie umgewandelt - das ist kein Scherz: ich spüre es! Die Wände zittern nicht nur, sondern "wabern" förmlich. Und das auch schon bei angemessenem, niedrigem Pegel. Eigentlich arbeitet der Sub in einem Bandpass-Gehäuse; in seinem und in der Räumlichkeit hier....

                  Überdies habe ich herausgefunden, dass MDF keinnesfalls "tot" ist, wie ich anfangs fälschlicherweise dachte. Es bewegt sich auch noch - das Chassis vibriert nicht mehr an der Frontplatte und alles klingt nunmehr "stimmiger".

                  Zur Signatur: war natürlich volle Absicht. Eigentlich baut man ja nicht sofort einen 200-Liter-Sub. Aber ich fang' halt "hinten" an...

                  Edit: Ich freue mich schon riesig auf mein Sat-Projekt. Nur muss ich für das zumindest an eine gescheite Oberfräse kommen, denn die Chassis MUSS ich einlassen. Die Böxchen werden dann überschaubarer - bei dem Sub hatte ich arge Probleme beim Leimen und Zwingen. Alles musste herhalten: Zwingen, Wagenheber, 50-Liter Fass, ....

                  Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

                  Kommentar

                  • stfn
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.03.2004
                    • 135

                    #24
                    > Nur muss ich für das zumindest an eine gescheite Oberfräse kommen, denn die Chassis MUSS ich einlassen.

                    Alternative: duennes MDF / Sperrholz mit entsprechend groesseren Loechern auf die Schallwand leimen (muss natuerlich alles passen).

                    Kommentar

                    • kiste73
                      Registrierter Benutzer
                      • 20.05.2004
                      • 27

                      #25
                      Was heisst "gescheite Oberfräse" ? In der Regel tuts auch ne preiswerte. Was gescheit sein sollte sind ordentliche (scharfe !) Fräser.Schau mal bei MrWoofa nach,ich glaub der hat wie ich auch nur eine aus´m Aldi. Ansonsten noch herzlichen Glückwunsch zum ersten DIY-Projekt. Es ist schön zu hören,das Leute noch glücklich sein können, vorallem beim ersten Projekt.
                      (Sonnige) Grüsse aus dem Erzgebirge
                      Joachim
                      "Früher war (fast) alles besser"

                      Kommentar

                      • geist4711
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2005
                        • 762

                        #26
                        mal an sowas wie die bL-hörner gedacht? klingen besser als der verwendete LS es ersteinmal vermuten lässt, gehen bis max 50hz runter und sind günstig in der anschaffung. mal ein pärchen davon zu testzwecken aufzubauen, lohnt sich, meiner erfahrung nach.
                        mfg
                        robert
                        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                        Kommentar

                        • achim
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.10.2004
                          • 88

                          #27
                          Ich habe mir die BLs mal angesehen...scheinen ja einen erstaunlichen Wirkungsgrad haben, die Hörner! Könnte man mal versuchen...und vor allem bei diesen, im Vergleich zur "Couplet", sehr bescheidenen Anschaffungskosten!
                          Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X