Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Knaller schlechthin: Visaton W 300 S im 200-Liter-Monster!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • achim
    Registrierter Benutzer
    • 27.10.2004
    • 88

Der Knaller schlechthin: Visaton W 300 S im 200-Liter-Monster!

So, nun habe ich hier in der Galerie einen entsprechenden Thread aufgemacht.

Hier auch schon das erste Bild:

Die erste Hörerfahrung habe ich ja schon geschildert. Ich hatte eine Mariah Carey CD drin (sonst nicht mein Geschmack - also die Musik jedenfalls nicht ) und der Tiefsbass geht einfach nur abgrundtief. Jetzt habe ich "Skin" laufen und ich muss sagen, Base und Bass sind Rabenschwarz und sehr, sehr genau abgebildet. Ich bin ambitionierter Hobbymusiker und weiss, wie Bass mit Base klingen muss. Kein Wummern, kein Dröhnen, einfach nur satt und trocken "pa, pa, pa".

Leider habe ich das Monster erstmals in meiner Konstruktionshalle angetestet. Dabei war ich enttäuscht denn ich hatte zu wenig Bass - doch verständlich in 140 m2 Hallenraum. Ich habe ziemlich weit aufgedreht und hatte jetzt im Nachhinein Angst, ob die Schwingspule an der Polplatte angeschlagen haben könnte, da ich gelegentlich ein klicken gehört habe. Hmmmm....doch eigentlich müsste der Detonation-Verstärker mit der Hälfte der Leistung doch gar nicht dazu imstande sein. Naja: jedenfalls sind keine Folgeschäden hörbar.

Mängel: das Chassis vibriert an der Stirnplatte (könnte das fiese Klickern gewesen sein). Muss noch eventuell statt der Holzschrauben richtige durchgehende Schrauben mit Muttern einsetzen. Und: ABDICHTEN! Kaum zu glauben, wieviel Druck so ein Tieftöner aufbauen kann...

Weitere Fotos folgen....stay tuned...
    Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

Ich will ja nicht meckern , aber es reicht wenn Du die Thumbs hier einstellst, so wie Du es beim ersten Bild auch gemacht hast. Niecht jeder will pro Bild 600 kB herunterladen...
    Grüße Jorge

Kommentar

• stfn
      Registrierter Benutzer
      • 17.03.2004
      • 135

Hallo Achim,

alle Achtung, Riesen Teil das..
      Aber nicht nur der Sub, sondern auch das Bild. Mach das mal lieber'n bueschn kleiner sonst regt sich hier vielleicht noch jemand auf..

Edit: siehste, Jorge war schneller..

Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt, da 2 30er reinzupacken? Ich mein ja nur, wenn ich mir schon son Kuehlschrank hinstell, dann aber auch mit bisschen mehr Kick..? Zumal der W300S ja nicht soo teuer ist..

Kommentar

• achim
        Registrierter Benutzer
        • 27.10.2004
        • 88

Original geschrieben von stfn

[...]
        Hast du schon mal mit dem Gedanken gespielt, da 2 30er reinzupacken? Ich mein ja nur, wenn ich mir schon son Kuehlschrank hinstell, dann aber auch mit bisschen mehr Kick..? Zumal der W300S ja nicht soo teuer ist..
        Mit genau DEM Gedanken habe ich schon gespielt, ja!
        Aber da müsste ich ja alles umrechnen...

Hmmm...zwei wären schon nicht schlecht...

Aber da brauch' ich dann ja auch einen anderen Amp!

P.S.: das mit dem Bild habe ich sofort bemerkt und korrigiert, doch ihr wart schneller!

Hier mal ein closeup von der Lackierung:

ich weiss nicht, wie ich das zustande gebracht habe - war gar nicht gewünscht - doch es hat was, es hat was.
        Stolzer Besitzer eines Subwoofers mit Visaton's "W 300 S" Chassis. Naja, jeder von euch hat mal klein angefangen, oder?...

Kommentar

• Jorge
          Registrierter Benutzer
          • 16.02.2003
          • 1507

Original geschrieben von achim

P.S.: das mit dem Bild habe ich sofort bemerkt und korrigiert, doch ihr wart schneller!
          So sind wir halt
          Grüße Jorge

Kommentar

• achim
            Registrierter Benutzer
            • 27.10.2004
            • 88

So, und nochmals ein wenig Detail...

Die tiefen Register des Schlagzeugs (und der Kontrabass - mmmmhhh!) ist das Leibgericht dieses Monsters. Techno liegt dem Boliden weniger. Ist halt keine Discobass-Abstimmung

Und jetzt ran an die Satelliten...die Couplet wäre sehr schön als Ergänzung.

Kommentar

• Tosti
              Registrierter Benutzer
              • 21.10.2002
              • 846

Hi,
              satte kiste!!! Die geht vom WAF schon gegen Null......

Gruß
              Tosti
              Endlich !!! wieder im Wohnzimmer: The Final Mein Voxkino Eckhörnchen 4x Studio1 CB als Surrounds

Kommentar

• achim
                Registrierter Benutzer
                • 27.10.2004
                • 88

Hi,
                satte kiste!!! Die geht vom WAF schon gegen Null......
                Aber ganz klar asymptotisch... .

Hab' (in diesem Fall zum Glück) keine wife, Freundin zur Zeit auch nicht...aber dafür ja einen dicken Subwoofer als Freund!

Könnte ja auch ein "teaser" an Stelle der langweiligen "Briefmarkensammlung" sein: "Hi, willst Du mal mit hoch kommen, meinen Subwoofer ansehen?" Aber ob das zieht...

Kommentar

• Mr.E
                  Registrierter Benutzer
                  • 02.10.2002
                  • 5316

Ned schlecht. Der WAF muß gegen null gehen, sonst taugt das nicht.

Kommentar

• geist4711
                    Registrierter Benutzer
                    • 05.02.2005
                    • 762

schöner sub.
                    dabei kommt mir der gedanke, das man, wenn man zwei davon verwendet und das maximal zur verfügung stehende volumen nutzt, mit einer kleinerer aufbau-modifikation,
                    sowas auch in mein eckhorn einsetzen könnte.
                    sowas dürfte dann auch gut in der besagten halle laufen.
                    wirkungsgrad dann um die 100dB, 'schneller' trockener bass bis ca 30hz runter und weniger anregung der raum-moden (wie bei den meisten BR-subs).
                    allerdings wäre soetwas noch ein wenig grösser als jetz schon ist und man käme bei den sat's nicht um sehr wirkungsgrad-starke LS wie zb B200 oder BG20 drumherum :-)
                    mfg
                    robert
                    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• achim
                      Registrierter Benutzer
                      • 27.10.2004
                      • 88

Also der Sub reicht mir erst mal....jetzt kümmere ich mich um meinen DIY-CD Player.

Ich habe den Sub hier an meinem Studienort in Mittelitalien gebaut und betreibe ihn nur probeweise hier.

Leider - in diesem Falle - habe ich eine komplett mit Holz ausgekleidete Bleibe (bin aufm Land...) und nur 16 m2 Raum. Der Sub tönt hier nicht. Und ich bin auch dahinter gekommen, weshalb: das Holz absorbiert die gesamte Energie!!! Fazit: Die Wände wackeln und vibrieren, darussen drückt's mehr als drinnen (!) und ich habe Bass nur an bestimmten Stellen im Raum.
                      Besch...eidene Akustik!

Ich hoffe, nachher im Dachgeschoss meines Elternhauses wird's besser...

Kommentar

• geist4711
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.02.2005
                        • 762

ein ganz anderer ansatz, wenn du in deiner 'holzbude'(nicht negativ gemeint) bass haben willst.
                        schneid ein loch in die wand zum flur, nimm diesen als volumen und setz einen bg30 in das loch, membran zur rauminnenseite. könnte klappen, das du dann bass auch im zimmer hast......
                        mfg
                        robert
                        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• achim
                          Registrierter Benutzer
                          • 27.10.2004
                          • 88

Geile Idee! Aber ich will hier ja nicht ewig bleiben, sondern auch wieder in meine "normale" Dachwohnung mit 40 m2 Wohnraum ziehen.

Aber es ist derzeit in dieser Holzhütte wirklich so, als ob ich eine Box "in einer Box" betreiben würde. Ich glaube (hoffe!), DAHER rührt das seltsame Verhalten des Subs (Bass nur in Wandnähe und dort neigt er zum Übersteuern - eine typische Raummode also). Ist auch ultraklein hier...

Ich setz mich halt vorerst zum Musikhören "in die Mode" rein...

Kommentar

• Mr.E
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.10.2002
                            • 5316

Andere Frage: wieso übersetzt du das besser nicht?

Kommentar

• achim
                              Registrierter Benutzer
                              • 27.10.2004
                              • 88

Na ganz einfach - weil es ein wenig obszön ist.
                              Aber nur ein wenig.

Eigentlich könnte ich es ja auch sagen, denn der Satz ist eine Metapher:

In Zeiten der Not ist jedes Loch ein Tunnel...

Kommentar

Lädt...
                              X