Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BEC1 (California)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Farad
    Registrierter Benutzer
    • 09.09.2001
    • 5775

BEC1 (California)

Hallo, es handelt sich weder um nen Visatonbausatz, noch ist irgendwas von Visaton verbaut, aber ich hab hier schon oft von dem Basshorn erzählt und daher wollt ich mal fragen, ob interesse an bildern besteht.

Soll/darf ich das hier reinstellen?

farad
  • johnjay82
    Registrierter Benutzer
    • 03.06.2002
    • 860

Hey Farad,

es heisst : Galerie der Projekte - Boxenbauprojekte der Forumsteilnehmer ...

Steht da irgendwo "VISATON"Boxenbauprojekte der Forumsteilnehmer ????

Glaube nicht.

Grüsse
    Dennis
    Grüße
    Dennis

There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

Kommentar

• Farad
      Registrierter Benutzer
      • 09.09.2001
      • 5775

Stimmt. Und Forumsteilnehmer kann ich mich glaub mit Fug und Recht nennen. Nacher wird gescannt. *g*

farad

Kommentar

• ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

Bin schon gespannt....

mfg Stefan
        mfg Stefan

Kommentar

• Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5316

Immer her damit.

Kommentar

• Farad
            Registrierter Benutzer
            • 09.09.2001
            • 5775

Hallo,

hier also die Bilder zum Aufbau unserem ersten Paar BEC1. Der Plan sollte inzwischen allseits bekannt sein, hier aber nochmal der Link. (Da hats auch schon ein paar bilder!)
            http://www.egbeck.de/15bhorn0.htm

Die Hörner sind inzwischen sogut wie verkauft, es werden in den kommenden Monaten 8 neue mit dazupassenden Tops (selbstentwurf) gebaut.

Nun zum Aufbau:

Hier sieht man die Hornführung im ersten Teil. Erst wurden Boden, Seiten- und Rückenplatte

zusammengesetzt. Dann der komplette erste Hornteil eingesetzt. Rechts wird später der Speaker sitzen.

Auch der Rest der Schallführung sitzt. Das Horn ist bereits aufgestellt. Deutlich wird hier, wie verzwickt der Aufbau ist.

Das Chassis ist montiert und die Schraubzwingen zerren gerade noch die zweite Seitenplatte an ihren Platz. Deutlich ist hier die Teilung der oberen Platte, zu Servicezwecken.

Im Prinzip dasselbe, aber nochmal aus nem anderen Blickwinkel.

Hier gingen uns die langen Schraubzwingen aus, links vorn im Bild ist die patentierte

3-Schraubzwingenineinanderzwingtechnik. *g* Das Versteifungskreuz fehlt noch, sonst ist der grobe aufbau fertig.

Die folgenden Bilder haben wir etwas später gemacht, als wir mal zum testen den SP38A/300PA von Monacor eingebaut haben.

Kommentar

• Farad
              Registrierter Benutzer
              • 09.09.2001
              • 5775

- forsetzung!! (nur 8 Bilder!) -

Schön zu sehen sind hier die eingefrästen Klappgriffe und die Kanten. Das Horn ist fertig und ich setz gerade wieder den EVM15L Proline ein.

Das Chassis ist drin. die Spax liegen schon bereit. Und es sind verdammt viele Spax nötig,

bis eine Druckkammer dicht ist!!

Ein Bild der komplett fertigen und wieder verschraubten BEC1.

Die stolzen Erbauer und Besitzer mit ihren Meisterstücken. Der große Kammerade ist Giovanne, auch unter dem Namen in mehreren Foren aktiv (gewesen).

Bei konkreten Fragen: slash@vuine.de bzw. gpb-giovanne@gmx.de, sonst natürlich auch hier im Forum.

Soviel mal dazu,

MfG, farad

Kommentar

• JensK
                Registrierter Benutzer
                • 11.03.2003
                • 61

Das ist mal ein richtig geiles Horn mit einer extrem niedrigen Reso. Tolle Arbeit!!!

Kommentar

• MikeMcFluke
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.02.2001
                  • 1512

Hallo Farad!

Ich muß mal vorbeikommen und die Dinger hören...

Aus welchen Holz wurde genbaut? Spanplatte?

MIKE

Kommentar

• Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

ja, ist V100 wasserfest verleimte Spanplatte. Multiplex ist uns zu teuer. Mit Kanten und Lack ist es ähnlich belastbar.

farad

Kommentar

• ichse1
                      Registrierter Benutzer
                      • 23.05.2002
                      • 1514

Die sehen ja sehr professionell aus.

Welche Tops verwendest Du?

Hab mich immer gefragt welche Tops mit dem hohen Wirkungsgrad mithalten können.

Wie sehts mit den Kosten aus?

Reicht ein Horn für die Beschallung einer kleinen Disco aus?

Welchen Treiber bzw. Amp verwendest Du?

Fragen über Fragen...

mfg Stefan

[Dieser Beitrag wurde von ichse1 am 23. März 2003 editiert.]
                      mfg Stefan

Kommentar

• Nuggets
                        Registrierter Benutzer
                        • 12.04.2001
                        • 571

@ Farad:

Saubere Arbeit kann ich da nur sagen!
                        Ich selbst habe das Horn auch schon gebaut und einen EVM 15L OEM (auf Proline reconed) eingesetzt.
                        Das Horn ist genau das, nach dem ich vom Sound her gesucht habe.
                        Fragen zum Bau:
                        1.) Wie befestigst du den Treiber? Ich habe Einschraubmuttern (M6)verwendet. Das Chassis wird dann mit 40mm langen Imbus-Schrauben fixiert. Blöd ist das allerdings, wenn man den Treiber rausschrauben will und sich die Einschraubmuttern mitdrehen. Man muss also die Einschraubmuttern reinkleben. Das Einlassen der Einschraubmuttern stellt jedoch ein gewisses Problem dar, weil sie sich am Anfang verkanten und somit schief in Holz ziehen.
                        <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Und es sind verdammt viele Spax nötig, bis eine Druckkammer dicht ist!![/quote]
                        Für den Deckel der Druckkammer habe ich auch Einschraubmuttern in die Auflagefläche des Deckels eingelassen. Zwischen Deckel und Auflagefläche kam ein gutes dauerelastisches Dichtungsband. Der Deckel wird auch mit Imbusschrauben festgeschraubt, wobei Beilagescheiben verwendet werden, damit sich die Schraubenköpfe nich komplett im Holz versenken. Das klappt äusserst gut.
                        2.) <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Dann der komplette erste Hornteil eingesetzt[/quote]
                        Was siehst du als kompletten Hornteil an? Wann hast du das zum Horngang senkrecht stehende "Schrägbrett" in der oberen "rechten Ecke" eingesetzt?
                        3.) Was hast du als Kantenschutz verwendet? Wo bekommt man das günstig her?

Was hälst du vom EVM 15L in diesem Horn? Mit welchen andernen Treibern hast du dieses Horn schon bestückt?
                        Mit welcher Leistung betreibst du dieses Horn?
                        Also ich habe das Horn bei ungefähr 800W mit dem Fight-Club-Soundtrack getestet, da war noch alles ok.
                        Leider habe ich die "Wucht der Luftmasse" im Horn nicht ganz umtraut. Aus diesem Grunde werde ich dieses Horn noch einmal aufbauen müssen; diesmal mit genau sovielen Verstrebungen wie du es getan hast.

@ ichse1:
                        <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Wie sehts mit den Kosten aus?[/quote]
                        Bei mir hat sich alles summa summarum auf ca. 170 bis 200 Euro belaufen. Jedoch hat mein Horn noch keinen Kanten/Eckenschutz und ist noch nicht lackiert.
                        Also man kann schon sagen, dass die Kosten für ein solches Horn lächerlich sind, wenn man sich die Leistung und die Preise fertiger PA-Geschichten ansieht.

Nuggets
                        Visaton Vox 253 an Rotel RC und RB 990 (DAC: DIY PCM1794)
                        Visaton DL18/2 & Sub T-40 an Teac A-H01 und Hypex DS4.0
                        Stax SR Lambda Pro an SRM-T1 und ED-1

Kommentar

• Farad
                          Registrierter Benutzer
                          • 09.09.2001
                          • 5775

na dann will ich mal nochmal loslegen:

@Ichse
                          Als Tops sind bisher standard 2x15"/2" gelaufen. Die waren nicht direkt überfordert, da wir jetzt aber nichtmehr zwei sondern 8 Hörner einsetzen wollen können sie nichtmehr mithalten.

Es wird ein 10"/2" Horngeladenes Top zum einsatz kommen. 4 Tops auf 8 Bässe, das sollte ausreichen.

Kosten sind schwierig zu sagen. Das kannst du dir leicht selber ausrechnen. Es ist nicht viel mehr dran als Spanplatte. alles andere ist "Luxus". Es kommt nunmal drauf an, was du für Schnickschnack wie Griffe, Kanten, Ecken, Anschlussterminal, Farbe usw ausgeben willst. Da ist einiges an Spiel drin.

Ein Horn alleine würde ich zu PA-Zwecken definitiv nicht einsetzen. die Grenzfrequenz ist zu hoch, die Mundfläche zu klein. Man unverhältnis mässig weniger Pak im Verglich zu zwei gestackt. (bzw nebeneinanderliegen)

Treiber war bisher der EVM15L Proline, in die neuen kommt der B&C 15PL40 rein.

Als Amp lief bisher ne ASA800 (glaub mal) die ordentlich leistung hat, die Hörner aber nicht an die Grenze brachte. Man kann gut 800 Watt pro Horn draufgeben.

@Nuggets
                          Befestigt wird alles mit ganz normalen Spaxschrauben. 5x35 echte Spax mit Wellenschliffprofil reißt der Treiber nicht so einfach raus. Das ist billig und hält wie Teufel. Natürlich hat man nicht die Kraft einer metrischen schraube, die ist m.M.n. aber nicht erforderlich.

Auch der Deckel ist bei uns nur verspaxt. Behandelt man seine Treiber gut, muss man da alle 10 jahre mal zum reconen aufmachen. Da brauch ich nix besonderes. Das kostet alles. setzt man alle 5cm eine Spax pfeiffts da auch ohne Dichtband nirgends raus.

Hm, der Aufbau is doch eigentlich klar, oder? Erst wird der Hornhals gebaut. Als sich der Hornkanal auf die volle breite erweitert. Das sind zwei Bretter und die Konstruktion dazwischen. Mit reflektoren. Das wird dann in ne fertige "Ecke" (seitenplatte, boden, rückwand) eingesetzt. Dann kommt der obere Reflektor und der rest.

Als Kantenschutz wird diesmal Standardaluprofil 20mm verwendet. Gibts bei Intertechnik.

Bei den ersten beiden haben wir einfach gebogenes Stahlblech genommen. Gibts im Eisenwarenhandel. Das hat glaub für alle beide 8 Mark gekostet. *g*

Die Versteifungen müssen unbedingt ALLE rein. Ausserdem sollte man das alles mit Acryl/Silikon abdichten.

MfG,farad

Kommentar

• eniac
                            Registrierter Benutzer
                            • 10.04.2003
                            • 15

Also die Bec's ham mich ja ziemlich fasziniert..... Wollte die jetzt auch mal bauen. Hat irgendwer die Zuschnittspläne?? hab keine Lust auf die Hartfasermattengeschichte. Tipps zum aufbau gibt es hier ja genug, aber die Pläne find ich nirgends .... Kann mir jemand helfen???

Kommentar

• Farad
                              Registrierter Benutzer
                              • 09.09.2001
                              • 5775

Die Hartfasergeschichte ist garnicht schlecht, weil man sich viel mit dem Horn beschäftigt. Der Aufbau ist nicht ganz einfach.

Ich geh jetzt erstmal ne Woche innen Urlaub, wenn ich zurückkomm schick ich dir die Liste mal.

farad

Kommentar

Lädt...
                              X