Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Centerbox: W200SC, W100SC, SC4ND

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

Hier muss ich vielleicht noch Visaton zitieren:

"...Wie gesagt kann ich mir gut vorstellen, dass der Reihenwiderstand 4,7 Ohm vor dem MT durch 3,3 Ohm ersetzt werden sollte und vielleicht sogar der 6,8 Ohm durch 4,7 Ohm, um den Hochtöner etwas lauter zu machen. Das würde den Wirkungsgrad erhöhen. Aber das solltest Du selbst entscheiden."

Das eigentliche Problem des W100SC ist die fehlende Unterstützung der Schallwand am unteren Ende des Übertragungsbereichs.
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• harry_m
      Registrierter Benutzer
      • 16.08.2002
      • 6421

Ich bat Visaton auch noch die Impulsanwort und das Wasserfalldiagramm aufzuzeichnen, und hier sind sie. Wei man sieht, sind die Spitzen der HT und MT-Antwort nur ganz wenig voneinander entfernt. (Über die Kalibrierung der Zeitachse muss ich noch nachfragen). Tieftöner kommt wegen der tiefen Trennung mit größeren Verzögerung: wie erwartet.

Die eigentliche (sehr positive!) Überraschung ist das Wasserfalldiagramm: kaum was zu sehen im Bereich zwischen 2 und 4kHz. Und das ist nicht selbstverständlich, denn hier beginnt der W100SC unruhig zu werden, und genau aus diesem Grund empfahl sowohl HH als auch K&T eine Trennfrequenz nicht höher, als 2-2,5kHz. Wir haben es versucht, und siehe da - es geht!

Das etwas verlängerte Ausschwingen am oberen Ende des Übertragungsbereichs war zu erwarten (alle Messungen des SC4ND zeigen es!), ist aber nicht kritisch: solche und ähnliche Artefakte hatten auch die immer wieder als sehr gut eingestufte Kalotten anderer Hersteller (z.B. die inversen Kalotten von Focal, die wesentlich teuerer sind, als SC4ND).

Jetzt bin ich schon ganz ungeduldig und gespannt auf die Hörprobe, wenn das Teil bei mir angekommen ist.

An dieser Stelle möchte ich mich bei Friedemann Hausdorf und dem (für mich leider Namenlosen) Praktikanten bedanken, die sich die Zeit genommen haben, um über die Weichenschaltung nachzudenken und die Lösungen zu überprüfen und zu dokumentieren.

Obwohl die Aufgabe alles Andere als trivial und etwas gewagt (wenn nicht "gesponnen") war. Auch wenn etwas ist, was schon etliche Male vor mir geschrieben wurde: kein selbstverständlicher Service, Hochachtung,

DANKE!

Grüße
      Harry

Zuletzt geändert von harry_m; 17.04.2007, 12:02.
      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)

Kommentar

• VISATON
        Administrator
        • 30.09.2000
        • 4490

Die Zeitachse ist in Millisekunden kalibriert. Wir haben vorn 2 ms abgeschnitten, damit man mehr vom Ausschwingen sieht. Das Mikro stand in 1 m Abstand, also kommt der Schall in ca. 3 ms an.

Dem Praktikanten Arnim, der Hörgeräteakustiker werden will, hat die Arbeit am Center viel Spaß gemacht (sagt er wenigstens) und er hat Einiges dabei gelernt.

@ UweG: Durch den nach oben abstrahlenden Tieftöner und die dadurch nötige tiefe Trennung zum Mittteltöner und die kleinen Schallwände überhaupt ist der Wirkungsgrad der Box relativ gering. Deswegen muss der große Vorwiderstand vorm W 100 SC sein.
        Admin

Kommentar

• harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

OK, der Wirkungsgrad könnte etwas höher sein. Aber ich habe mich gerade ein Wenig umgesehen: die meisten 3-Wege Boxen haben ca. 3dB mehr. Und das bei wesentlich mehr Volumen.

Na und? Wird sich schon ausgleichen lassen.

Kommentar

• We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

Jo Harry, alles ehr gut und sschön, ABER ...

passt das denn dann wirklich zu deinen Atlanten ?? Ich meine so rein Soundmäßig ?
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• harry_m
              Registrierter Benutzer
              • 16.08.2002
              • 6421

Diese Frage hat ganz am Anfang schon mal der Woofie gestellt: und die Antwort lautete damals auch schon: selbstverständlich nicht!

Aber ein VIB Tristar Center wie Mr.Frosti es baute kommt bei mir leider nicht in Frage. Aber ich will jetzt zwei Dipole nach dem gleichen Muster bauen: das wird es vielleich ausgleichen. Andere Mains kommen irgendwann vielleicht auch...

Aber ich hoffe, dass es doch besser passt, als das Aussehen anmutet: auf jeden Fall war es sogar ohne die Abstimmung eine unglaubliche Verbesserung im Vergleich zum alten Canton-Center. Warten wir ab, bis das Ding wieder sein Platz eingenommen hat. Dan melde ich mich wieder.

Grüße
              Harry

Kommentar

• harry_m
                Registrierter Benutzer
                • 16.08.2002
                • 6421

Jetzt ist die Box zurück, und ich bin gerade dabei die neue Weiche aufzubauen. Übrigens: sie war hervorragend verpackt. Nicht umsonst wundere ich mich immer, wenn über nicht sachgemäße Verpackung der Visaton-Produkte geschrieben wird: zumindest hat Mann/Frau, dieses mal die Aufgabe wirklich gut erledigt.

Ich habe mir die Aussage mit der zu kleinen Schallwand zu Herzen genommen und entwarf eine neue Version für die Frontboxen: im Wesentlichen dasselbe, nur eben eine größere Schallwand. Und es kam dieses heraus:

Die Kombination aus größerer Schallwand und einem Tieftöner, der nicht gerande nach oben sondern "nur" im 45° Grad Winkel abstrahlt dürfte es ermöglichen, auf einige dB mehr Wirkungsgrad zu kommen. W100SC bringt es bei 1000Hz auf ca. 85db: wie der Test im letzten HH zeigt, durchaus beachtlich: denn nur der Scan Speak für 300€ bringt es auf 3db mehr, die meisten anderen liegen zum Teil erheblich darunter.

Bedenkt man, dass die meisten 3-Wege Bausätze irgendwo zwischen 82 und 85db angesiedelt sind, ist es durchaus beachtlich.
                Zuletzt geändert von harry_m; 17.04.2007, 12:04.

Kommentar

• We-Ha
                  Moderator
                  • 26.09.2001
                  • 12244

Bedeutet diese Änderung der Kiste nicht aber auch wiederum eine Modifikation der Weiche ?

Ganz abgesehen davon ist aber ja auch der Clou, nämlich die flache Baufornm, hinwech ...
                  Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner

Kommentar

• harry_m
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.08.2002
                    • 6421

Modifikation der Weiche: ja, aber dieses Mal wesentlich kleiner, als es beim ersten Versuch der Fall war: denn die MT/HT-Trennung wird bleiben.

Der Clou ist nicht weg: denn es ist ja nicht mehr die Centerbox, sondern eine dazu passende Frontbox zum Aufhängen an der Wand.

Edit: Ich denke jetzt schon daran, die Centerbox auch mit dieser breiteren Schallwand zu bauen: vielleicht mit zusätzlich vergroßertem MT-Volumen.

Die schmale Schallwand ist damals aus der Überlegung gekommen, möglichst gutes Rundstrahlverhalten zu erzeugen und die Kantenreflektionen zu vermeiden. Meister Timmermanns hatte damals an diesen Dingern regelrecht "den Narren gefressen". Welchen Stellenwert seine Versuche und Behauptungen von damals auch bei ihm selbst heute noch haben, lässt sich in den letzten Konstruktionen aus dem HH-Labor ablesen: KEINEN! Lauter kantige Kisten.

Mit dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" kann man auch Zeitschrifen verlegen...
                    Zuletzt geändert von harry_m; 28.11.2004, 00:47.

Kommentar

• We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

Original geschrieben von harry_m

Mit dem Motto "Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern" kann man auch Zeitschrifen verlegen...
                      Jau, passiert mir auch andauernd, meine Frau muss mir dann beim Suchen immer helfen ...

Aber jetzt mal eine grundsätzliche Frage:
                      Ist dieses Konzept nun für dich und deine Anwendung gedacht, oder glaubst du immer noch an einen 'Forumslautsprecher' ?

Kommentar

• harry_m
                        Registrierter Benutzer
                        • 16.08.2002
                        • 6421

Am Anfang hatte ich den Eindruck, mit diesem System den "Nerv der Zeit" getrofen zu haben: und habe es mit Hinblick auf die Fragen, die im Forum gestellt und diskutiert wurden konzipiert.

Deshalb habe ich mir auch so viele Gedanken zum Thema "und wie bitte soll ich das bauen?" gemacht: aber daran erinnerst Du Dich wohl auch noch... Um denjenigen entgegen zu kommen, die diese verwinkelte Formen nicht mögen, bzw. doch nicht bauen können, wurde auch ein vereinfachter Vorschlag entworfen.

Die Resonanz war jedoch äußerst gering. So blieb es bis Heute. Daher ist es zur Zeit nur noch ein Projekt, das ich in meiner Freizeit für mich aus lauter Spass am Hobby mache.

Grüße
                        Harry

Kommentar

• We-Ha
                          Moderator
                          • 26.09.2001
                          • 12244

Ja, ich erinnere mich sehr gut und an (ziemlich) alles ...

Mal wieder eine Bestätigung, das es KEINE Forumsprojekte gibt ...

Kommentar

• harry_m
                            Registrierter Benutzer
                            • 16.08.2002
                            • 6421

Die Vorstellungen und Interessen sind zu unterschiedlich und die Gruppe der Interessenten zu klein. Das habe ich lernen müssen. Volker mit seine Chassis-Entwicklung auch. Jeder hat seine eigene "gesponnene" Idee und ist kaum bereit sich auf die Idee des Anderen einzulassen.

Und im Rückblick denke ich mir, dass Forum damals nur so stark frequentiert wurde, weil es jeden Tag ein anderes Streitthema gab. Ohne spektakuläre Beschimpfungen ist es manchen wohl zu langweilig geworden: denn Präsentation von eigenen Projekten ist doch eher selten, und vor allem Arbeitsaufwändig.

Kommentar

• broesel
                              Gesperrt
                              • 05.08.2002
                              • 4337

Harry, von den "nicht nur Bauvorschläge - Nachbauern" hier im Forum kocht wohl jeder sein mehr oder weniger eigenes Süppchen. Und das ist gut so, denn dadurch gibt's was zu lernen.

Diesen Thread zum Beispiel habe ich von Anbeginn Wort für Wort mitverfolgt. Ohne dich bisher davon in Kenntniss gesetzt zu haben... Glaub mir: Das Interesse ist viiiiiiel größer, als du so mitkrichst.

Kommentar

• harry_m
                                Registrierter Benutzer
                                • 16.08.2002
                                • 6421

Das mit "eigenem Süppchen" sehe ich genau so. Auch das mit dem Lernen.

Und wenn das Interesse größer ist, als ich es bis jetzt so "mitkrich", freut mich sehr: auch wenn ich jemanden nur auf eine neue gewagte Idee brachte.

Kommentar

Lädt...
                                X