Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstlingswerk "Reprise"

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pegasus
    Registrierter Benutzer
    • 10.05.2004
    • 145

Erstlingswerk "Reprise"

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich endlich mal, wie schon lange geplant, mein altes Erstlingswerk überarbeitet. Die alte Version gibt's hier noch zu sehen: Link

Problem war die nicht gerade Begeisterungsstürme auslösende Gehäusequalität und vor allem die Aufstellung. Auf den Boden stellen, wie auf den alten Fotos noch zu sehen, war dann doch Verschwendung. Auf Fensterbank und Schreibtisch passten sie nicht und mit Ständern standen sie im Weg. So wurden dann aus 12l BR fensterbankgerechte 5l CB.

Statt zu lackieren habe ich diesmal mit Erle Riegel furniert. Zum ersten Mal, es bleibt also gewissermaßen ein Erstlingswerk. Außerdem habe ich die Bretter auch zum ersten Mal selbst gesägt, mit Handkreissäge und Führungsschiene . Das Furnieren ging jedenfalls erfreulich gut. Selbst die Fasen sind trotz der unten gezeigten Methode völlig in Ordnung. Nur mit Kreppband werde ich nie wieder fügen. Erst hält es auf dem Furnier nicht ordentlich und nach dem Pressen ist das Zeug kaum wieder abzukriegen ohne das Furnier zu beschädigen.

Der Klang hat sich nicht sonderlich geändert. Die BR Variante ging natürlich tiefer, aber nicht soviel, wie ich gedacht hätte. Die alten hatten allerdings eine abnehmbare, eher miserabel abgedichtete Rückwand ...

Schöne Grüße
    Stefan

Zuletzt geändert von Pegasus; 15.08.2005, 20:48.
    TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk
  • arnegger
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2004
    • 937

jaja, die kombi haut hin.

gute sache!

stefan

Kommentar

• kevin
      Registrierter Benutzer
      • 17.11.2004
      • 132

Sieht sehr gut aus!

Kommentar

• Mr. Pit
        Registrierter Benutzer
        • 09.04.2002
        • 1705

Klein aber fein und dein.
        Grüße
        Mr. Pit

Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
        Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

Front Vourtune
        Sub Vourturms

Kommentar

• woody
          Registrierter Benutzer
          • 18.06.2001
          • 652

Sehen schick aus und klingen bestimmt astrein
          Gruss Norbert

Kommentar

• UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5653

Die sind richtig chic. Hast du vor, noch einen Sub dazu zu bauen oder ist der gar nicht nötig?
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5653

Außerdem sind diese Minibilder zum Großklicken in dem ersten Post von Pegasus wirklich chic gemacht.
              Wie macht man so etwas oder ist das ein spezielles Feature von ImageShack?

Kommentar

• Pegasus
                Registrierter Benutzer
                • 10.05.2004
                • 145

Freut mich, dass sie Euch gefallen . Die gelinkten Minibilder kriegt man folgendermaßen:

{URL=http://...}{IMG}http://...{/IMG}{/URL}

Die erste Adresse ist die des Bildes, die zweite die des Minibilds. Dabei müssen die geschweiften Klammern natürlich durch Eckige ersetzt werden.

Ein Sub ist gar nicht mal nötig. Die Böxchen stehen aber auch in meiner Studentenbude im Wohnheim und die hat eine Grundfläche von bescheidenen 8qm. Resonanzen sind in diesem Zimmer schon ein deutliches Problem. Die Aufstellungsmöglichkeiten sind auch sehr beschränkt, weil die Möbel gegen allzu kreative und umgestaltungswütige Studenten durch Verleimen mit den Wänden gesichert sind (aus gutem Grund ). Und den letzten noch vorhandenen Platz verteidigt hartnäckig mein Klavier .

Mit dem Klang bin ich sehr zufrieden. Die Höhen werde ich aber noch etwas zurücknehmen. Momentan habe ich die Direktstrahlerweiche aus den neuen Bauvorschlägen verbaut und deren Höhenanstieg ist mir hier für den kleinen Hörabstand und die Bedämpfung ein bißchen zuviel. An ihrem Entstehungsort klingen die Böxlein dagegen so wie sie sind wirklich super.

Schöne Grüße
                Stefan
                TIW400 Ripol, Merci DSM, AL130/G20 Direktstrahler, Classic 200, TIW400 CB, Erstlingswerk

Kommentar

• UweG
                  Registrierter Benutzer
                  • 29.07.2003
                  • 5653

Danke für die Info - das werde ich demnächst auch mal probieren.

Sagmal, die Direktstrahlerweiche hat doch gar keine Bafflestepkompensation. Ist da nicht neben dem HT auch der obere MT-Bereich etwas zu laut?

Kommentar

• walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27977

Bei mir war es so, daher wurde die Spule vor dem AL vergrössert.
                    Mir war mit der KE der HT zu laut, also 5 Ohm davor.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pegasus
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.05.2004
                      • 145

Das kann bei mir sehr gut auch der Fall sein. Die Zuordnung von Höreindruck zu Frequenzgang, etc. fällt mir ziemlich schwer. Ich hatte die Direktstrahlerweiche auch mal in Boxsim simuliert, in der Absicht die Weiche der geänderten Schallwand anzupassen. Das Ergebnis sah der Messung allerdings nicht sehr ähnlich, auch nicht mit der originalen 25cm Schallwand. Daraufhin hatte ich dann die Weiche auf einen in Boxsim linearen Frequenzgang optimiert, beide Varianten aufgebaut und miteinander verglichen. Der klangliche Unterschied war wesentlich weniger dramatisch als ich Boxsim nach angenommen hatte und meine Weiche besaß den deutlich schlechteren Wirkungsgrad. Daher hatte ich dann einfach erstmal die Direktstrahlerweichen eingebaut. Ich werde noch ein bißchen simulieren und das Ergebnis dann mal hier zeigen.

Schöne Grüße
                      Stefan

Kommentar

• walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27977

So habe ich die Direktstrahler mit KE modifiziert:

Die Spule vor dem MT wurde von 1,0 auf 1,5 mH geändert. Boxsim ergab einen besseren Frequenzgang mit Parallekondi vor dem TT 12 statt 10, sowie 6,8 statt 4,7 für die Kondis vor dem HT, Gesamt-R vor dem HT 8 Ohm. Durch die 1,5 mH-Spule ist die Überhöhung bei 1000-2000 Hz weg, der Rest bewirkt Übergagsfrequenz von 2200 und glatteren F-Gang ohne Höhenanstieg
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Pegasus
                          Registrierter Benutzer
                          • 10.05.2004
                          • 145

Hallo,

ich habe nochmal ein bißchen simuliert. Die Reihenspule habe ich auf 1mH gelassen und den Anstieg statt dessen durch ein RCL-Glied ausgeglichen. So habe ich die Phase etwas besser in den Griff gekriegt und das vertikale Abstrahlverhalten sieht schöner aus.

Nächste Tage werde ich dann die Weiche aufbauen und vergleichen.

Schöne Grüße
                          Stefan

Projekt-Datei

Kommentar

• kevin
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.11.2004
                            • 132

Hast du die Weiche schon probiert?

Grüße

Kommentar

• Pegasus
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.05.2004
                              • 145

Noch nicht, bin im Moment etwas im Prüfungsstress. Außerdem fehlen mir die Bauteile für das RCL-Glied. Aber ab morgen habe ich wieder etwas Zeit, dann gehe ich mal zum Bastelladen und baue die Weiche auf.

Gruß
                              Stefan

Kommentar

Lädt...
                              X