Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Visaton VIB 2000 "AL" als Centerspeaker

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tillmann
    Registrierter Benutzer
    • 17.07.2005
    • 6

Visaton VIB 2000 "AL" als Centerspeaker

Hallo,

seit 2 Jahren hatte ich von früheren Bauprojekten einen AL200 im Schrank liegen, und hatte mich vor kurzem dazu durchgerungen, endlich was damit zu machen, und zwar einen Centerspeaker zu bauen. Dabei wollte ich möglichst wenig Geld ausgeben. Nicht ganz einfach: Den AL200 hatte ich zwar schon verschmerzt, aber er kommt in den Bauvorschlägen typischerweise in Kombination mit mehreren anderen teuren Chassis vor

Schließlich bin ich auf die VIB 2000 GF gestoßen; da ist ein GF200 in serieller Beschaltung drin, der sich also problemlos durch den AL200 ersetzen ließe, und außerdem nur ein Hochtöner für gut 50 Euro.

Die Weiche gibt's fertig bei Visaton nur im Doppelpack, also hab ich Einzelteile gekauft (original Visaton, bis auf einen Bipolar-Elko der von ner anderen Firma kommt), und auf ner Europlatine zusammengelötet.

Da das Teil als Centerspeaker liegend tönen soll, hab ich die Anordnung der
    Chassis etwas verändert, damit der Schall mehr mittig aus der Box rauskommt, und die Optik stimmt (soll halt nicht wie ne umgekippte Standbox aussehen).
    In Zeiten von Flachbildschirmen und Beamern finde ich, daß ein Center möglichst wenig tief sein sollte; deshalb hab ich die Chassis verglichen zum original Bauvorschlag seitlich montiert (also auf der breiten Seite der Box). Außerdem sitzt der Tieftöner bei mir in der Mitte, und Hochtöner und Bassreflexrohr symmetrisch links und rechts davon. Der Hochtöner ist etwas weiter vom Bass entfernt als im Original, Kompromiß zugunsten besserer Optik auf (minimale) Klangkosten halt.

Das war das erste Mal, daß ich ne Box selbst baue (bei früheren Projekten
    war immer ein Kumpel maßgeblich beteiligt). Hat aber alles reibungslos funktioniert; der Baumarkt hat erstaunlich präzise zugeschnitten.

Klingt auch sehr gut... neutral, unstressig auch bei höherem Pegel, entlarvt gnadenlos schlechte Aufnahmen. Die in dem anderen VIB 2000 GF Thread geäußerte Kritik, sie sei im Mittenbereich etwas schwach, kann ich nicht unbedingt bestätigen. Man muß aber schon zugeben, daß insbesondere Männerstimmen auf einer 3-Wege-Box mit vergleichbar hochwertiger Bestückung schon etwas besser rüberkommen. Insgesamt ist der Klang aber besser als erwartet (Ne Box nur aus Tief- und Hochtöner? Ich war etwas skeptisch. Bin aber überzeugt).

Was mich etwas erstaunt, ist daß der AL200 bei ganz bestimmten Stücken
    (elektronische Musik mit viel Tiefbaß) selbst bei halbwegs moderaten Lautstärken erschreckend viel Hub macht. Also RICHTIG viel. So daß man meint, er müßte jeden Augenblick anschlagen. Tut er (bisher) zwar nicht... aber etwas Angst hab ich schon.
    Kriegt das Teil gleich Dellen wenn es mal anschlägt? Oder überlebt es kurzes Anschlagen schadenfrei, wenn man gleich runterregelt?

Das auf-den-Boden-legen bekommt der Box klanglich leider nicht so gut,
    aufgestellt klingt sie schon viel besser. Ich muß mir was überlegen, wie ich sie als Center einsetze; evtl auf zwei dicke aufgestellte Betonrohre stellen
    (bin ein Fan von minimalistischem Industrial-Style; wie ihr seht, ist die
    Box geschraubt und nicht zugespachtelt, und schlicht schwarz lackiert)

Hier ist ein Foto:

Hier gibt's noch mehr Fotos von Zusammenbau

Viele Grüße,
    Till
  • ST1100
    Registrierter Benutzer
    • 20.01.2002
    • 1413

Wird der versetzte HT nicht eine sehr linkslastige Ortung verursachen?
    regards

Kommentar

• We-Ha
      Moderator
      • 26.09.2001
      • 12247

Aber nur, wenn die 'Kiste' andersherum (mit HT nach links) liegt
      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Tillmann
        Registrierter Benutzer
        • 17.07.2005
        • 6

Ich hab den Hochtöner extra nach rechts gemacht, weil ich auf dem rechten Ohr hohe Töne besser höre (ernsthaft)

Aber: klanglich optimal wäre es wohl, wenn man Tieftöner und Hochtöner sehr nah beieinander links und rechts der Mitte der Box plazieren würde. Nur, wohin mit dem Bassreflexrohr ohne daß es komisch aussieht? Ich hab noch nie ne Box gesehen, wo der Hochtöner zwischen Tieftöner und Bassreflexrohr sitzt; obwohl aus technischer Sicht das ja eigentlich kein Problem wäre.

ciao - Till

Kommentar

• We-Ha
          Moderator
          • 26.09.2001
          • 12247

Theoretischerweise wäre es möglich, die Box in der 'Tiefenabmessung' so zu gestalten, dass bei 'Flachlegung' der Box der HT über dem TT positioniert werden kann.
          Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
          Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• ST1100
            Registrierter Benutzer
            • 20.01.2002
            • 1413

Eigentlich wollte ich ja "seitenlastig" tippern
            regards

Kommentar

Lädt...
            X