Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino im Wandel der Zeit -> Direktstrahler KE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

Heimkino im Wandel der Zeit -> Direktstrahler KE

Hallo,

nachdem ich mir erst kürzlich wieder mal eine Digi-cam ausleihen konnte, hier der Wandel meines "Heimkinos"

bis vor ca. 2 Monaten bestand mein Heimkino aus 2 Vox MTI, 3 Couplet KE's und einem Zebulon Ultra-Sub.
    Antrieb:
    Rotel Rb990Bx für die MTI's
    Thommessen Proteus 2.0 für den Ultra-sub
    Yamaha RXV1500 für die Rears und den Center.
    Das Ganze sah dann so aus:

• Saylor
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2002
    • 679

Da mir das alles im Laufe der Zeit aber einfach zu groß wurde, ich außerdem nicht öfter als ein Mal pro Woche dazu komme, mir eine DVD anzuschauen, beim Stereohören, der riesige TV in der Mitte gewaltig stört und der Pegel von mir nie benötigt wurde, habe ich eine Umgestaltung beschlossen. Diese hat zu folgendem geführt :-)

Wie schon WALWAL, bin ich mit den kleinen absolut zufrieden. Der Yamaha RXV pegelt alles so ein, wie es sein soll und auch der interne parametrische Equalizer arbeitet spitze. Das Klangbild ist sehr homogen und die Atmosphäre eines Filmes wird sehr gut rübertransportiert. Die kleinen werden bei 100hz getrennt, was für mich absolut ausreichende Pegelreserven schafft.

Oberfläche der Direktstrahler ist: Putztiefengrund / 3 Mal weiße Putzstrukturfarbe / 1 x Klarlack seidenmatt

Geht extrem einfach und gefällt mir sehr gut.

Grüße

Alex

Edit: Die MTI's werden nur mehr für Stereo verwendet.

Kommentar

• CheGuevara
      Registrierter Benutzer
      • 25.10.2001
      • 760

Sehr schön geworden!
      durchdachtes system, saubere umsetzung.
      auch mit der (minimalistischen) einrichtung des zimmers wirkt das echt stimmig.

gruß
      Che
      Alle Datenpakete sind gleich,
      aber manche sind gleicher.

Kommentar

• broesel
        Gesperrt
        • 05.08.2002
        • 4337

Sehen schön aus, deine neuen. Irgendwie Putzig... Aber den Center hätte ich einfach unter die Glotze gelegt. Sooooo gefällt mir das nicht die Bohne.

Kommentar

• Saylor
          Registrierter Benutzer
          • 22.07.2002
          • 679

Hallo, danke für das "teilweise" Lob *g*

Was die minimalistische Einrichtung des Zimmers betrifft. Für die Fotos habe ich aufgeräumt und Bücherregal, (1,5m breit und bis zur Decke voll mit Büchern) Schreibtisch und Kleiderschrank sind auf diesen Fotos hier nicht zusehen. Schreibtisch und ein wenig mehr kann man sich allerdings hier anschauen

http://www.silenthardware.de/forum/i...howtopic=11897

Auch wenn ich ob des Centers Kritik von unserem Broesel erntete, möchte ich sagen, dass alle Chassis und auch Weichen sowohl der Couplets als auch der Direktstrahler aus seiner kundigen Hand stammen

Grüße

Alex

uuund: Der Center bleibt so, über dem TV habe ich keine Möglichkeit gefunden, ihn anzubringen, darunter war mir zu weit weg, so wie es jetzt ist, kommt der Ton fast "genau aus dem TV" und das mag ich

Kommentar

• Jorge
            Registrierter Benutzer
            • 16.02.2003
            • 1507

@ Saylor: Schleimer

Deine Lösng mit den direktstrahlern finde ich gut, sehen auch edel aus durch das schlichte weiß. Ob ich mir das allerdings in die Bude packen würde? Ich bin mir da nicht so sicher...

@ Broesel: Päckchen angekommen

Grüße Jorge

Kommentar

• Saylor
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2002
              • 679

tststs.... da will man die Marktwirtschaft zu gunsten der Klein- und Mittelbetriebe ankurbeln und schon gilt man als Schleimer

Kommentar

• broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

Bei "Jorge" braucht's keine Kurbelung mehr. Den hab' ich schon eingesackt...

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 28098

Schön, dass meine schwarzen jetzt weisse Geschwister haben....Ebony and ivory....

Die Dinger plus Sub (aktiv) reichen für 99,9 % der Hi-Fi er.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• kevin
                    Registrierter Benutzer
                    • 17.11.2004
                    • 132

Die Dinger plus Sub (aktiv) reichen für 99,9 % der Hi-Fi er.
                    Aber eben nur für 99,9%.
                    Nee Spaß. Als hängende Rear könnte ich mir die
                    Dinger gut vorstellen.
                    Aber bei Stereo höre ich lieber meine Voxen ohne Sub
                    mit vernunftigen Pegel.

Sehen gut aus.

Wie dick wurde die Oberfläche?
                    Hast du sie vorher schon im HOlz eingelassen?

Grüße

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 28098

@kevin

Ich höre meine vox 252

auch lieber, aber viel Unterschied ist nicht
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• CheGuevara
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.10.2001
                        • 760

Original geschrieben von broesel
                        Sehen schön aus, deine neuen. Irgendwie Putzig... Aber den Center hätte ich einfach unter die Glotze gelegt. Sooooo gefällt mir das nicht die Bohne.
                        die idee mit dem center finde ich gut! die umsetzung dagegen weniger...

wie wäre es, von dem oberen brett des racks ein stückauszusparen, den center nach innen versetzt aud den DVD-P stellen und den fernseher etwas zurückzurücken?

[draufsicht:]

nur als vorschlag...
                        Alle Datenpakete sind gleich,
                        aber manche sind gleicher.

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 28098

Ich glaube, auch liegend wäre für den Center ok, probieren.

Alan Parsons

Kommentar

• kevin
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.11.2004
                            • 132

Wie sind die Maße deiner Direktstrahler?

Grüße

Kommentar

• Saylor
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.07.2002
                              • 679

Hallo Kevin,

Maße der Direktstrahler sind:

35*20*11 -> 16mm Spanplatte (mir war wichtig, dass sie aufgrund der Wandmontage schön flach sind)

die Putzstrukturfarbe wurde dünn aufgerollt, ist erst beim 2. Anstrich schön deckend, fürs gute Gewissen gabs noch einen dritten.

Ich fräse immer vor dem Lackieren, oder Streichen (solltest du furnieren wollen, unbedingt NACH dem Furnieren fräsen) einfach ein bisschen weniger tief fräsen (ca. halber mm) dann passt das schon mit dem Lack..... Dichtband..... Worauf du jedoch achten solltest, ist, dass sich die Ausschnitte durch's lackieren verengen können (natürlich nur, wenn du sehr passgenau fräst ich fahre immer, nachdem der Lack getrocknet ist, ein paar mal mit dem Schleifpapier an der Innenwand der Fräsung entlang. So funktioniert das sehr gut bei mir. (macht man das nicht, kann das Herausbekommen der Chassis bei einem eventuellen Umbau "etwas" schwierig werden (ist mir schon passiert...))
                              nachdem du schreibst, du hast schon Voxen, weiß ich zwar nicht, ob du das alles nicht schon weißt, aber sicher ist sicher

--

wegen Center:

Die Idee von Che gefällt mir recht gut, kann ich aber nicht durchführen. Der Fernseher ist ordentlich tief (leider noch kein LCD,Plasma...) und steht jetzt schon 12cm über das Holz-Ziegelrack hinaus (nach hinten) nochmals 11cm trau ich mir da nicht.

Hinlegen denke ich auch dass hinhauen dürfte, aber das gefällt mir nicht wirklich (über Geschmack....

Trotzdem danke für eure Vorschläge.

@walwal

Jup, die reichen wirklich für so ziemlich alles
                              Durch die automatische, parametrische Anpassung des RXV wirkt das ganze sogar noch etwas weniger dicklich und höhenbetont, als die MTI. Ich hab sogar schon überlegt, ob ich nicht die MTI zerlege, mir eine Topas daraus baue und die beiden TIW's als Sub-Ersatz für den Zebulon nehme. (mit der RB990bx als Endstufe) und eventueller Bröselweiche. Aber da bin ich mir noch nicht sicher.

Grüße Alex

Kommentar

Lädt...
                              X