Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eg 2 Classicer

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • egtop
    • 24.11.2024

Eg 2 Classicer

Hier ist nun das testgehäuse[IMG][/IMG] und für alle welche die frequenzweichen suchen[IMG][img=http://img217.echo.cx/img217/4109/p10000852xw.th.jpg][/IMG] .
    hauptaugenmerk bitte auf die bassreflexöffnung, innen nach beidenseiten ca. 9 cm kanal, sichtbare öffnung 24 / 220mm.
    ergebniss: da die öffnung nur ca. 50 cm2 hat pulst der bass etwas aber viel weniger als erwartet. der bass ist aber super exakt. HT MT und Bassabstimmung super. gedanken mache ich mir noch über die "s" laute welche mir bei dieser box etwas zusehr im vordergrund stehen.
    gibt es da abhilfe? wodurch entstehen sie und wie kann mann sie zurechtrücken?
    bitte um kommentare

Gruß Egtop
  • kiste73
    Registrierter Benutzer
    • 20.05.2004
    • 27

tausche doch den HT gegen einen SC 10
    Die "sss"-laute sind dann jedenfalls gedämpft.

bis neulich
    Joachim
    "Früher war (fast) alles besser"

Kommentar

• albondiga
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2004
      • 1111

Also, für ein Testgehäuse sieht das schon relativ aufwendig aus, so mit dem eingebauten Bierfass usw.
      Da bin ich ja mal auf die finale Version gespannt.
      Kannst du eigentlich auch messen?
      Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

Kommentar

• harry_m
        Registrierter Benutzer
        • 16.08.2002
        • 6421

Seeeeeeeeeeeeeehhhhhhhhhhr schön. Gefällt mir.

Aber das mit dem Bierfass ist doch ein Scherz, oder?!
        Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
        Harry's kleine Leidenschaften

Kommentar

• alter bastler
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2004
          • 254

Klasse, das ist mal eine richtig tolle Form, hat so was von JeLo
          Wir wohl der Grund sein warum Sie mir so gut gefallen, können die auch genauso gut singen?
          Gruß
          Manfred

Kommentar

• Gast-Avatar
            egtop

@albondiga
            ich kann leider nicht messen, deshalb ist die hörfase immer über einen sehr langen zeitraum nötig.
            ich habe gestern nochmal ne stunde reingehört und hatte den eindruck - da gibt es kaum etwas zu verbessern.
            ich habe mal hier irgendwo gelessen die orginal klassik würde schlanker klingen als die vox.
            nun mir fehlt der vergleich aber bei dieser version kann davon keine rede sein.
            die box klingt bei radio und normalscheiben absolut neutral und sehr gut aufgelöst, bei guten scheiben grandios.
            ich wollte etwas bauen was meine ehemalig concord und meine
            jetzige 22ref topt! ich denke das ist sie
            weiche und frequenzschrieb sind auch eingestellt, der wiederstand 1 ohm im MT bereich sollte auf 0,5 verinngert
            oder gänzlich weggelassen werden.

die bassreflexlösung mit einem doppelschacht und einer ausgangsöffnung ist absolut gut abzustimmen, meine bisherigenprobleme mit bassreflex sind wie weggeblasen
            gruß egtop

Kommentar

• J.Ollig
              Registrierter Benutzer
              • 28.01.2004
              • 610

Hallo egtop,

gönne dem HMT-Teil vielleicht mal ne Fase von 2 cm, das könnte die Schärfe der KE eventuell etwas mildern, ansonsten finde ich die Form schön und gut gelungen. Was mir spontan beim Betrachten des Bildes in den Kopf gekommen ist: "Warum ist der obere Deckel nicht auch rund ausgeführt? ". Das muß aber nichts heißen, ist sicher Geschmacksache, würde aber vielleicht gut zur Rundung des Bassabteils passen.

Gruß
              Jürgen

Kommentar

• angelralle
                Registrierter Benutzer
                • 19.08.2003
                • 1959

Wenn das bloss ein Testgehäuse ist, alle Achtung!
                Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Gast-Avatar
                  egtop

@angelralle,

gut und weit entfernt fotografiert wirkt alles
                  trotzdem danke

bei den letzten testgehäusen wurde gemeckert da hab ich zumindest mal die kanten ebengeschliffen.
                  gruß egtop

Kommentar

• Reim
                    Registrierter Benutzer
                    • 29.06.2001
                    • 1432

Hallo

gefällt mir sehr gut, besonders das Runde Gehäuse für den Bass.

Das Thema Zischlaute kann ich aus eigenen Erfahrungen nachvollziehen. Die KE25 löst so gut auf, dass jede Schwäche der Anlage aufgedeckt wird. Hier machen sich z.B. minderwertige Kabel, schlechte Lötverbindungen und besonders schlechte Musikaufnahmen besonders bemerkbar, als zuvor gut eingeschätzte Aufnahmen werden plötzlich mit S- Lauten überbetont. Wenn aber alles stimmt, auch und ganz besonders die CD Aufnahmen, dann verwöhnt sie mit unverfälschter und sehr sauberer Wiedergabe, die fast beispiellos abbildet.

Aus eigenen Erfahrungen spielt die KE25 mit einer Elektronik ab 2000EUR für den Verstärker und CD zur Hochform auf! Entsprechende CDs vorausgesetzt :-)

Wenn der Klang etwas weicher sein soll, dann ist die G25HE oder die G20SC ein sehr guter kompromis. Sie lösen nicht so sehr auf zeichnen aber minimal weicher, sodass der Zisch- Effekt nicht so stark in den Vordergrund tritt.

Von einer SC10N rate ich dringend ab!!! Diese recht billige Kalotte kann das Niveau von GF200 und AL130 nicht erreichen.

Thomas
                    Viele Grüße

vom Reim

Kommentar

• Gast-Avatar
                      egtop

@J.Ollig @Reimann, Thomas.
                      Die scharfen SS laute habe ich wegbekommen.
                      HT weiche geändert d.h. die trennfrequenz etwas nach oben verschoben
                      1.
                      ursprünglich 6,8 und 10 uf zu spule 0,22
                      jetzt 6,8 und 8,2 uf.
                      2.
                      und das ist der unglaublichste effekt
                      die Dämmung des Hohlraumes für den AL.
                      Alle Wände habe ich mit ca 5mm Filz belegt und mit Visaton Dämmung leicht gefüllt ( wie auch schon ursprünglich ).
                      Das Klangbild hatt sich dermasen entschärft das die Box jetz gänzlich anders auftritt. Die Schärfe des AL ist relativiert.

Hört mann übrigens auch wenn mann in das lehre Gehäuse reinhört.
                      Wie bei einer Muschel rauscht da was.
                      Mit Filz Dämmung nicht.
                      Gruß Egtop

Kommentar

• markus
                        Registrierter Benutzer
                        • 04.02.2003
                        • 373

Hallo Egtop,

da stimme ich dir vollkommen zu. Bei jedem Treiber, der bis in den Mitteltonbereich überträgt, sollte die Gehäusebedämpfung so sein, dass möglichst keine Reflektionen durch die Membran nach außen dringen. Also muss man die Wände genauso bedämpfen, wie Du es gemacht hast. Selbst bei Bassreflexgehäusen für Tiefmitteltöner geht das. Alternativ zu Filz ginge auch 10mm Baumwolle oder Teppichreste, die natürlich mit dem Teppichrücken an die Gehäusewände geklebt/getackert werden. Den restlichen Hohlraum darf man allerdings nicht zu sehr stopfen, da der Klang sonst an Lebendigkeit verliert.
                        Gruß Markus

Kommentar

• Gast-Avatar
                          egtop

Hallo markus,
                          zur Lebendigkeit ist zu sagen -
                          nach boxsim war der Frequenzgang so einigermaßen glatt, MT leicht ( ca 1/2 db) lauter als HT und B ).
                          Klang Stimmen zurückhaltend auf gleicher Höhe wie die Box oder ehr einpaar Zentimeter zurückliegend, lebendigkeit naja.
                          Wiederstand im MT 1,5 ohm.

Jetzt Wiederstand 1,0 ohm
                          Frequenzgang in Boxsim nichtmehr so glatt, MT ca 1,5 - 2 db lauter, die Stimmen und Instrumente liegen deutlich vor der Box,
                          die Lebendigkeit ist überagend.

mit der Dämmung hatte das nichts zu tun.
                          Eine gute Abstimmung ist viel feiner als mann es so in einer Simulation sehen kann.

Gruß Egtop

Kommentar

• walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27979

Das mit dem Mittelton kann ich nur bestätigen.

Vox 253 mit 3,3 Ohm vor MT-Zweig (Original): Stimmen im Hintergrund, zu räumlich (klingt wie Surround).

......mit 1,5 Ohm: Stimmen zwischen den Boxen, perfekt, in Simu aber Mittenüberhöhung, 2 dB.
                            So mag ich es.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Gast-Avatar
                              egtop

@ alle,
                              letztendlich läuft es daruf hinaus das ich mit Al-glatten Simus akustisch noch nie ein zufriedenstellendes Ergebniss hatte.
                              Erst wenn die Trennung ehr eine Lücke/Senke als eine Überhöhung zeigt und MT leicht überhöht ist klangen meine Projekte sauber.

Al - glatte Simus zu produzieren betrachte ich als ehr leichte Übung am PC, eine gut klingende Box zu konstruieren ist eine Herausforderung,
                              Bassreflexkanäle ein ewiges Rätzel.
                              Gruß Egtop

Kommentar

Lädt...
                              X