Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

WHy Dreieckig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quaschdl
    Registrierter Benutzer
    • 17.08.2004
    • 454

    WHy Dreieckig

    Hallo Leute.
    Nach langer, langer Zeit hab ich jemanden auftreiben können, der mir seine Digicam geliehen hat. Ich bin mit den WHy's klanglich echt zufrieden, kann aber leider nicht sagen, wie sie sich gegen teurere Projekte schlagen, da ich noch keine anderen Visaton Boxen gehört habe. Arbeiten tun sie in ca 15 Liter CB, dafür hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht, da sie gehörmäßig schon ab 150 Hz leicht abfallen, dafür hab ich am EQ den 120Hz Regler um 2dB angehoben, dann klappts auch mim Sub!
    Die Gehäuse sind innen aus 16mm Spannplatte, außendrauf dann das Birke Multiplex geklebt. Die Fasen sind mit einem Elektrohobel angebracht worden, was eine ziemliche Sauerei war, habs aber in dem Keller von einem Freund gemacht
    Die Fasen sind nicht 100%ig gleichmäßig, hatte da so ein Ding zum erstenmal in der Hand, schaut aber trotzdem gut aus (finde ich). Die Ausschnitte für die Lautsprecher hab ich mit der Hand und einer Laubsäge gemacht, was sich als sehr zeitaufwändig erwießen.
    So, nun Hoff ich, dass das mit den Bildern funzt...

    http://img224.echo.cx/img224/6991/cimg0810x2yd.jpg

    http://img255.echo.cx/img255/7420/cimg0813x5ox.jpg

    http://img255.echo.cx/img255/2138/cimg0816x9ji.jpg

    http://img255.echo.cx/img255/5481/cimg0821x3vt.jpg

    http://img249.echo.cx/img249/9141/cimg0812x7sc.jpg

    Vielen Dank hier an We-Ha, der mich das ein oder andere Mal bei Unklarheiten beraten hat.
    To generalise is to be an idiot.
  • Jorge
    Registrierter Benutzer
    • 16.02.2003
    • 1507

    #2
    Damit die lästige klickerrei entfällt:







    Grüße Jorge

    Kommentar

    • Jorge
      Registrierter Benutzer
      • 16.02.2003
      • 1507

      #3
      Schauen doch schick aus! Beim Anschlußterminal hätte mich aber wahrscheinlich der Ehrgeiz gepackt und hätte das versucht in die Spitze auf der Rückseite einzubauen.
      Grüße Jorge

      Kommentar

      • Quaschdl
        Registrierter Benutzer
        • 17.08.2004
        • 454

        #4
        Danke Jorge! Hab aber leider nur das allernötigste Werkzeug, hab mir für die Boxen schon die Hälfte von einem Kumpel leihen müssen. Ich hab auch garnicht dran gedacht, das Terminal hintenhin zu legen, wäre aber auch wahrscheinlich ein Riesenaufwand geworden. Aber schöner wärs sicherlich, das stimmt.
        To generalise is to be an idiot.

        Kommentar

        • Mr.E
          Registrierter Benutzer
          • 02.10.2002
          • 5291

          #5
          Schaut gut aus.

          Was für ein Chassis steckt im Sub?

          Das Geklicke finde ich (mit Firefox) weniger lästig, als die langsam ladenden Bilder, die immer dauernd das aus meinem Blickfeld schieben, was ich gerade lesen will...

          Kommentar

          • Quaschdl
            Registrierter Benutzer
            • 17.08.2004
            • 454

            #6
            Das im Sub ist ein (wenn ich das hier schreiben darf) Mivoc LAW 3064.
            Es sind zwei Subs. Sie stehen so, wie man auf den Boxen sieht (leider haben wir keins von der Totale gemacht), d.h. einer in der Ecke, der andere zwischen den beiden WHy's.
            To generalise is to be an idiot.

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Re: WHy Dreieckig

              Original geschrieben von Quaschdl
              Arbeiten tun sie in ca 15 Liter CB, dafür hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht, da sie gehörmäßig schon ab 150 Hz leicht abfallen, dafür hab ich am EQ den 120Hz Regler um 2dB angehoben, dann klappts auch mim Sub!
              Warum dass nun bei dir so sein soll, wundert mich, arbeiten sie bei mir doch in 7 Liter closed und koppeln wunderbar an meine Subs bei 80 Hz an ...
              Klar haben sie mit 15 Litern geschloßen nicht den Tiefgang, dazu hätten es dann 30 L BR sein sollen.

              Vielleicht sind auch deine SUBs nicht so richtig im Raum verteilt ?

              Zu den Boxen: Was machst du denn noch im Finish ? Ölen ? Lackieren ?
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Mr. Pit
                Registrierter Benutzer
                • 09.04.2002
                • 1705

                #8
                Endlich mal eine andere Form als quaderförmig

                Sehen gut und gelungen aus, ist mal was anderes und erfreut das Auge (und hoffentlich auch das Ohr).
                Grüße
                Mr. Pit

                Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
                Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

                Front Vourtune
                Sub Vourturms

                Kommentar

                • BlueFlame
                  Registrierter Benutzer
                  • 21.01.2002
                  • 453

                  #9
                  Dürfe eigentlich auch 'ne recht stabile Sache sein, oder ?
                  Dreieck im Vergleich zum Quadrat/Rechteck.
                  Keine Flächen, die sich parallel gegenüber stehen....

                  Kommentar

                  • chImErA
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.02.2004
                    • 508

                    #10
                    echt hübsch!

                    aber noch n tick dunkler vllt, dann passen sie besser zum restlichen interieur...

                    Also zum Coax allein in CB:
                    hab ihn ja auch mla so mit abgeklemmtem TIWs in meinen WHy'S gehört und hatte da jetzt bei gerade mal 11liter net des gefühl dass gleich soooo viel fehlte.. natürlich war kein bass mehr da, abe rso extrem wie du es beschriebst??

                    hatte letztens die WHy's mal per Broeselweiche aktiviert! trennung bei 90Hz oder so... (PS MHT gehäuse hier nur noch 7liter geschätzt statt 11)
                    hab da jetzt nicht mehr den absoluten überblick mehr, aber des klang absolut homogen wie non aktiv, aber mehr pegelreserven *gg*
                    jaja der TIW hat endlich mal sichtbar gehubt! so wollen wir des udn w170 entlastet, also in de rtheorie sauberer "unangestrengterer" kalng.. gut davon hab ich nix mehr mitbekommen war ohnehin shcon zu laut *gg*

                    Gruß, Matthias
                    Meine LS's:
                    >>Needle's
                    >>Why 3.02 XS
                    >>Fun-Box (BG20 und westras)
                    >>MB208H mit 15" Fremdfabrikat Sub-Unterstützung

                    Kommentar

                    • We-Ha
                      Moderator
                      • 26.09.2001
                      • 12244

                      #11
                      Selbstverständlich kann der W170S nach unten entkoppelt und dadurch auch höher belastet werden. Nur spielt der auch so schon in 'normalgroßen' Raumverhältnissen laut genug.
                      Ich lasse ihn ja deshalb bis unten laufen, weil ich rundum bei HK alles die gleichen Boxen haben und Interferenzen und Phasen'schweinereien' vermeiden, bzw. minimieren, wollte.
                      Bei Passiv-Betrieb sollte dies aber egal sein.
                      Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                      Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                      Kommentar

                      • Quaschdl
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.08.2004
                        • 454

                        #12
                        Also, erstmal bin ich froh, dass es doch so positive Resonanz gibt, nachdem viele Projekte, die hier reingestellt werden wirklich makellos sind.
                        So, jetzt zum Finish: Ich bin noch am überlegen, aber geölt würden sie mir schon gut gefallen, muss aber wohl noch bis zu den Ferien warten...
                        Getrennt wird bei mir aktiv, allerdings mit einer billigweiche, die nur 12dB Flankensteilheit hat. Leider hatte ich sie mir schon gekauft als ich von Brösels Teil erfuhr. Ich glaub aber auch, dass 12 dB zu wenig sind, vor allem für die Subs, da ich sie bei den meisten Aufstellungen orten konnte (die EQ einstellung hat das einigermaßen behoben). Trennen tu ich bei etwa 80Hz. Wenn ich tiefer trenn, fehlt mir der "Disco-Bass" und die ganze Sache hört sich an, wie mit einem 13cm Bass, nur bei wirklich tiefen Frequenzen merkt man, dass da noch ein Subwoofer irgendwo ist.
                        Gestern Nacht wollte ich einmal einen direkten Lautstärkevergleich von Sub und Sat machen, wenn sie an den gleichen verstärker angeschlossen werden, wollte sie dafür mit Sinusen von meinem Sinusgenerator auf dem Laptop füttern, aber grad da ist die Testperiode (war nur ein Shareware Programm) abgelaufen.
                        Naja, ma gucken, ob man irgendwo sowas noch runterladen kann
                        To generalise is to be an idiot.

                        Kommentar

                        • Wolfram 2
                          Registrierter Benutzer
                          • 17.07.2002
                          • 182

                          #13
                          Sinusgeneratorprogramm:

                          http://www.dsp4swls.de/sigen/signalgeneng.html

                          Greets, Wolf

                          Kommentar

                          • Quaschdl
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.08.2004
                            • 454

                            #14
                            Danke Wolfram, ich finde Sinusgenerator auch nützlich, um den besten platz für die Subwoofer zu finden, weil es mit Sinus halt leicht geht, Löcher im f-Gang aufzuspüren und man nicht denkt "Hört sich gut an" und dann nach einem Monat bei einem bestimmten Lied feststellt, dass der Bass komplett fehlt.
                            To generalise is to be an idiot.

                            Kommentar

                            • toddy
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.10.2004
                              • 139

                              #15
                              muss dir ebenfalls ein kompliment aussprechen

                              super arbeit und tolle idee(darf ich mal abkupfern wenn mei schwiegermama demnächst auch ihre neuen haben will?))

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X