Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox, diesmal mit Alu an der Schallwand

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fresh Meat
    antwortet
    @ Mr. Schön:

    Poscht...

    gruss
    ck

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mr. Schön
    antwortet
    Hallo Fresh Meat!!

    Kannst Du mir bitte mal die Pläne Deine Weiche per E-Mail senden.!?

    Vielen Dank im voraus...

    Wolfgang

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fresh Meat
    antwortet
    Nur mal bei einem bekannten in einem Alcone-Bausatz, die DIRAC war das meine ich...
    Daher kann ich es nicht direkt mit dem Vifa in meinen Boxen vergleichen da die ganze Box einfach etwas anderes klang.
    Die wirklich hohen Höhen waren vielleicht etwas kühler wobei die Konuschassis von Alcone und zumindest die DIRAC als solche sogar eher einen wärmeren Touch haben. In sofern finde ich die Kombination Vifa/Alcone gar nicht übel.
    kann aber auch nur ein Eindruck sein: Anderes Zimmer/Möblierung/etc...

    Müsste man wirklich in derselben Box testen

    gruss
    ck

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fanatic][cs.at
    antwortet
    Nur mal so eine Frage... hast du schon den Vifa Ringstrahler im Vergleich zum Alcone Hochtöner gehört?

    Grüße
    Hari

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fresh Meat
    antwortet
    Leider nicht,
    sieht etwas so:

    aus.

    Aber wie gesagt ist mir das hinter der Bespannung eher Wurst...
    gruss
    ck

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mascha
    antwortet
    Hat der denn nicht die schöne gelbe Kevlarmembran?

    MfG

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fresh Meat
    antwortet
    Ist der "Number One SPH 255".

    Ich bin eigentlich auch nicht unzufrieden damit. Lässt einen auch bei leisen Lautstärken den Bass nicht vergessen und legt bei grosseren Pegeln richtig los.
    Ist halt optisch nicht gerade ein Designerstück... aber das ist ja hinter der Bespannung Wurst.

    gruss
    ck

    Einen Kommentar schreiben:


  • ichse1
    antwortet
    Danke Mascha!
    Ich würd ihn gerne als Sub einsetzen. Sollte ja dann auch passen?
    mfg Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mascha
    antwortet
    Übrigens sind die 25Hz bei 84dB, was mit einem guten Verstärker noch auf 102dB hochgeprügelt werden kann, weil der Tieftöner so einen guten Magneten und Schwinspule hat, laut K&T!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mascha
    antwortet
    Moin ichse1!
    Wenn du ungehämmten Bassdruck in einer 2- bzw. 3-Wege magst, dann nimm ihn! Ich habe zwar den kleineren Bruder ( ist ein 20er), aber der macht wirklich viel Druck: 24Hz im 70L Gehäuse, um genau zu sein... Ich kann dir ja mal den Bauvorschalg schicken (ist aus einer K&T ein Cheap Trick).

    MfG

    Einen Kommentar schreiben:


  • ichse1
    antwortet
    Hallo Mascha,
    Ich habe hier bei einem Händler auch einen Monacor 25er mit Kevlarmembran und weiß nicht recht ob der was taugt. Würdest Du die empfehlen?
    mfg Stefan

    Einen Kommentar schreiben:


  • Mascha
    antwortet
    Meinst du wirklich den Monacor Number One SPH 255, oder den Number One SPH 250 KE?

    Da kann ich mich nämlich nicht dem Aspekt eines schlechten Rufes anschließen, weil ich noch nie was vergleichbares gehört habe! Zumindest im Bassmäßigen Bereich mit entsprechenden Gehäusen nicht!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fresh Meat
    antwortet
    Uhu plus... ist das wowas Pattex in durchsichtigmässiges?!

    Gehäsudemaße sind aussen wie bei der Vox 25x, ausser dem Sockel eben. Der besteht aus 22mm NDF und darüber 15mm Kork zur Entkopplung.

    Das MT-Gehäuse habe ich allerdings vergrössert auf gut 8 ltr.
    Die Alcones haben etwas mehr "Tiefgang", daher Innenmaße von Geh.Breite x 65mm x 700mm, geht also noch ziemlich weit runter.
    Um stehende Wellen zu vermeiden habe ich die Rückwand mit Teppich (hihi)beklebt und etwa in der Mitte des mT-Geh. ordentlich Dämmmaterial gepackt. Dort ist ja die Amplitude der stehenden Wellen am grössten.

    Vergleich zu den Visatönern kann ich leider nicht bieten.
    Kann mal ve4rsuchen die Vifas zu beschreiben... oje...

    Bei im Zusammenspiel gut passendem Pegel finde ich sie absolut neutral, man fragt sich was die Mitteltöner überhaupt machen, bzw stellt bei direkt davor gehaltenem Ohr fest das die Vifas noch Frequenzen absolut stimmig übertragen die man eigentlich den MTs zushreiben würde. Nach oben sind sie trotzdem glasklar, ohne aber zu nerven, Es klirrt nichts bei schwierigen Passagen, trotzdem heben sich z.B. sehr höhe Beckentöne deutlich ab.

    Ist der Pegel durch die Weichenabstimmung etwas höher wirken sie noch transparenter, dann aber auch ewas aufdringlich.
    Generell habe ich sie etwas mehr "gezügelt" als ich rechnerisch erwartet hätte.
    91dB elektr., bzw 88,5 dB akkust. haben sie, habe sie aber wie akk. 91 dB gedrosselt...also um 7dB.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Wurstblinker
    antwortet
    @ Fresh Meat
    Du glaubst ja nicht was man mit UHU Plus alles kleben kann!
    Habe in den letzten Monaten einen Zigarren Klimaschrank gebaut(Nebenjob).
    Davor sind Glasschiebetüren.Eine Glasscheibe wiegt so ca 35kg und ist 50cm breit.Dort habe ich an den oberen 10cm der Scheibe ein Edelstahlprofiel mit UHU Plus Entfest rangeklebt,einfach plan auf die Glasscheibe.
    Das Ding ist so bombenfest,hält ewig.
    Gutes Zeug.
    Gruß Wurstblinker

    Einen Kommentar schreiben:


  • CYLOB
    antwortet
    Schick sehen sie aus. Sind die Gehäusemaße, bis auf die LS Öffnungen, 1:1 von der VOX252 ubernommen?

    Gruß cylob

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X