grosses Bass-Horn
Einklappen
X
-
Die beiden SP-382PA Lautsrecher sind nun von dem blauem C oder "der Apotheke" angekommen.
Morgen wird dann dafür beim Tischler die Frontplatte gesägt.
Dann ist es auch schon bald fertig.
Fürs Controlling werd ich wohl den t.racks DS 2/4 hernehmen. -
Um den Thread mal auf sinnvolle Art und Weise fort zu führen:
Ich bin gerade am Bau von diesem mönströsen Ungetüm.
Die Platten haben mit Zuschnitt beim Tischler 100€ gekostet, ein echtes Schnäppchen im gegensatz zu den Baumarktpreisen wo der Quadratmeter 40€ kostet
Der Zusammenbau gestaltete sich relativ einfach, alles ist mit Spax 4,5x50mm geschraubt und zusätzlich verleimt, mit Panol Holzleim Wasserfest.
Morgen wird die rechte Platte noch montiert, zusätzlich werd ich noch 4 Lautsprechergriffe, 2 pro Seite montieren, hinten im oberen Drittel kommt der Speakon Anschluss.
Da mir 300W ehh nicht ausreichen bin ich am Überlegen zwei B&C 15NW100 mit je 1kW reinzubauen. Keine Ahnung ob das Gehäuse hällt oder mir um die Ohren flieeeeegt :-PAngehängte DateienEinen Kommentar schreiben:
-
Der Hornresonator hatte über die gesamte Kanallänge eine exponentielle Querschnittsentwicklung. Die gezeigte Konstruktion hat mit dem einen schrägen Brett mit Sicherheit nichts damit zu tun.
Ich habe mal vor langer, langer Zeit einen Isophon-Bauvorschlag mit PSL 245 in einem Hornresonator gebaut - ging sehr tief, war aber nicht wirklich präzise, und ohne gutes Subsonicfilter sehr schnell an der mechanischen Grenze des Chassis. Habe ich damals gleich an einen Kommilitonen verkauft, der das reichlich vorhandene tieffrequente "Gebrummel" toll fand.
Wen´s interessiert: die Pläne dazu gibt es noch in einer Klinger-Ausgabe und auf einer website mit eingescannten antiken Isophon-Prospekten.
Wenn man ein "richtiges" Expo-Horn mit ähnlichem Aufbau haben möchte, sollte man unter "JBL Rutsche" googeln ...Einen Kommentar schreiben:
-
Die Übergänge sind fließend: Vom Horn zu BR und dann zu TL. Das kann man gut am Programm AJ-Horn sehen. Damit kann man alle Gehäusearten simulieren, ohne sich entscheiden zu müssen, welches Prinzip man gerade bearbeitet.
Den Bassreflexkanal mit der sog. Hornöffnung (Brett D) hat, soweit ich weiß, schon vor langer Zeit Hans Deutsch (Fa. ATL) erfunden und unter dem Namen "Hornresonator" propagiert. Meiner Ansicht nach ist das Unsinn. Wer sich eine eigene Meinung dazu bilden möchte, kann hier im Abschnitt "Der Hornresonator für optimalen Bass" nachlesen.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich habe da mal eine blöde Frage: Was machte diese Konstruktion eigentlich zum Horn? Das schräge Brett D? ... oder ist jede BR-Box unter bestimmtem Betrachtungswinkel ein Horn?Einen Kommentar schreiben:
-
Sollte eine komplette Versteifung vom Hornmund bis zum Brett F gemacht werden?Einen Kommentar schreiben:
-
-
Ups, da frag ich doch, wie ich in diesen Thread geraten bin. [kopfschüttel]
Das schöne an guten Hörnern ist, daß der Bass nie penetrant ist. Baßläufe sind gut durchhörbar, und eine Dassdrum "sieht" man förmlich im Zimmer. (Mit einem Ferrari muß man in der Stadt auch nicht schneller als 50 km/h fahren.)
Wenn man dann doch einmal aufdreht, dann merkt man es nicht unbedingt, weil ein gutes Horn sehr geringe Verzerrungen hat.
Die vier Basshörner (mit 18Sound) standen übrigens einmal in einer Itzehoer Schule.
PeterZuletzt geändert von Horrexx; 19.06.2016, 10:20.Einen Kommentar schreiben:
-
Der war gut
Wenn ich mal richtig viel im Lotto gewinne, baue ich mir ein Haus in Hornform.Die 8 Schornsteine auf dem Dach sind dann eigentlich die Druckkammern für jeweils 1 x 18 Zöller. Oder 8x TIW 300 ?
Da bebt das WC.
Keine Probleme mehr mit den Bässen.Einen Kommentar schreiben:
-
Da kommt die Antwort leider 10 Jahre zu späthttp://www.monacor.com/de-ch/monacor...ener/sp-382pa/
Für ein echtes Horn ist der Wert für QTS sehr hoch, aber in dieser Konstruktion könnte es passen (Ich kann es nicht beurteilen).
Viel Spaß beim Hören !
Ich habe zwei von diesen im Zimmer (,sehr groß und schwer):
Ratgeber zu Online-Sicherheit und Verbraucherschutz: seriöse Anbieter erkennen, Gütesiegel richtig lesen und Online-Dienste sicher nutzen.
Vier davon auf einer Bühne ist wirklich der helle Wahnsinn :-)
Die von Dir verlinkten Hörner sind bestimmt gut, auch wenn der Monacor Tieftöner nicht das Non Plus Ultra ist, aber in guten Hörnern können auch etwas schlechtere Lautsprecher ungeahnte Fähigkeiten entwickeln.
Für mich wäre so ein Horn aber nichts, weil, wenn ich keine Lautsprechermembranen sehe, werde ich irgendwie nervös. Ich muss sehen können, was der Tieftöner macht.Einen Kommentar schreiben:
-
Technische Daten SP-382PA
Impedanz (Z) 8 ?
Betriebsspannung -
Frequenzbereich f3-4000 Hz
Resonanzfrequenz (fs) 25 Hz
Empf. Trennfreq. (fmax.) (12 dB/Okt.) -
Max. Belastbarkeit (PMAX) 300 W
Nennbelastbarkeit (PRMS) 150 W
Kennschalldruck 94 dB
Max. Nennschalldruck -
Maximale Spannung -
Abstrahlwinkel -
Nachgiebigkeit (Cms) 0,26 mm/N
Bewegte Masse (Mms) 73 g
Mechanische Güte (Qms) 3,03
Elektrische Güte (Qes) 0,99
Gesamtgüte (Qts) 0,75
Äquivalentvolumen (Vas) 270 l
Gleichstromwiderst. (Re) 7,0 ?
Kraftfaktor (BxL) 10,87 Tm
Schwingspulenind. (Le) 0,8 mH
Schwingspulendurchm. 50 mm
Schwingspulenträger Alu
Lineare Auslenkung (XMAX) - ±3,5 mm
Eff. Membranfläche (Sd) 825 cm2
Magnetgewicht 1,2 kg
Magnetdurchmesser Ø 142 mm
Einbauöffnung Ø 355 mm
Einbautiefe 139 mm
Lochkreisdurchmesser -
Lochabstand X -
Lochabstand Y -
Abmessungen Ø 385 mm x 150 mm
Außendurchmesser Ø 385 mm
Breite 385 mm
Höhe 385 mm
Tiefe 150 mm
Zul. Einsatztemperatur 0-40 °C
Gewicht 3,9 kg
Für ein echtes Horn ist der Wert für QTS sehr hoch, aber in dieser Konstruktion könnte es passen (Ich kann es nicht beurteilen).
Viel Spaß beim Hören !
Ich habe zwei von diesen im Zimmer (,sehr groß und schwer):
Ratgeber zu Online-Sicherheit und Verbraucherschutz: seriöse Anbieter erkennen, Gütesiegel richtig lesen und Online-Dienste sicher nutzen.
Vier davon auf einer Bühne ist wirklich der helle Wahnsinn :-)
PeterZuletzt geändert von Horrexx; 04.05.2016, 23:10.Einen Kommentar schreiben:
-
warum nicht?
der einfluss des 'horn-ähnlichen endes' des BR-tunnel wird minimal sein,
die berechnungen von boxsim jedoch, mit den bg40 treibern gemacht, sind völlig korrekt.
das ich mir die beiden treiber nichtmehr leisten kann(2jahre krank und ohne job und von daher auch mittlerweile kein geld), dafür kann boxsim doch nix.
wenn es uwe allerdings stört, kann er gerne bescheid sagen, ich nehm die simu-ergebnisse dann raus.
ajhorn nutze ich übrigens nicht, da schon die demo nicht mit wine(linux) funktioniert.
mfg
robertEinen Kommentar schreiben:
-
Ich glaube, das ist der grund, warum UweG immer so skeptisch ist, was Boxen mit anderen als Visaton-Chassis angeht....Original geschrieben von geist4711
recht hast du, natürlich schiebt das etwas nach oben, wenn's überhaupt was ändert.
ja, leider gibt es zu den bässen keine richtigen TSP's, mein gefühl sagte mir aber 'nimm sie trotzdem, zur not kann man sie noch irgend wofür anderes brauchen(fruchtschate, chips,et.)' , es hat mich nicht getäuscht, sie klingen in dem gehäuse sehr gut :-)
mfg
robert
Aber es ich schon seeeehr blauäugig, mit irgendwelchen Daten - wo hast Du denn jetzt die TSP her? - eine Simu zu erstellen, die dann auch noch falsch ist....
Mit der demo-Version von AJHorn kannst Du übrigens solche kurzen Hörner berechnen - aber auch da brauchst du die gemessen TSP....
Aber wenn Dir der klang zusagt, ist es ok.
Nur Boxsim oder AJHorn solltest Du nich damit in verbingung bringen - eher Paint oder nen anderes Malprogramm...
Gruß JörnEinen Kommentar schreiben:
-
recht hast du, natürlich schiebt das etwas nach oben, wenn's überhaupt was ändert.
ja, leider gibt es zu den bässen keine richtigen TSP's, mein gefühl sagte mir aber 'nimm sie trotzdem, zur not kann man sie noch irgend wofür anderes brauchen(fruchtschate, chips,et.)' , es hat mich nicht getäuscht, sie klingen in dem gehäuse sehr gut :-)
mfg
robertEinen Kommentar schreiben:
-
Also wenn das "Horn" einen Einfluß auf die Reso hat, dann verschiebt sich die Sache nach oben und nicht nach unten.Original geschrieben von geist4711
ich gehe davon aus, das diese kaum/garkeinen einfluss auf den tatsächlichen f-gang hat, bzw die br-abstimmung nur ein wenig nach unten verlegt, schätzungsweise 2-5hz -also vernachlässigbar wenig.
Was hat der SP-382PA eigentlich für TSPs? Wenn Monacor nur die fs angibt, hat das normalerweise nichts Gutes zu bedeuten. *g*
Grüße
MatthiasEinen Kommentar schreiben:

Einen Kommentar schreiben: