Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heimkino mit VIB 170 AL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio
    Registrierter Benutzer
    • 14.11.2001
    • 883

    Heimkino mit VIB 170 AL

    Hallo Leuts!

    Da ich inzwischen mit meinem eigenen Webspace hantiere,kann ich Euch mal noch ein paar aktuellere und bessere Bilder meiner VIB 170 AL präsentieren.

    Klassisch mit G25FFL.




    Die Oberfläche ist Folie/birke und wie auf dem nächsten Bild zu sehen die Rückwand Samt/schwarz.






    Wie oben zu sehen ist, ist der Aufbau bei gleichem Volumen ein wenig anders. Der LS ist 30cm tief (normal 25) und aufwendig versteift (ähnlich der AlCone-LS). Im unteren Teil ist Platz für die Weiche und ca. 7L Sand.

    Ich hoffe sie gefallen Euch.

    Gruß
    Silvio
    Zuletzt geändert von Silvio; 05.09.2008, 07:56.
    Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
    Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

    BoxSim-Datenbank
  • gork
    Registrierter Benutzer
    • 30.07.2001
    • 1088

    #2
    du hast post.

    Kommentar

    • Helge
      Registrierter Benutzer
      • 30.09.2002
      • 1

      #3
      Herzlichen Glückwunsch, sehr hübsch gebaut!
      Bist du zufrieden mit den Vips?
      Überlege noch, ob ich Vip 170 oder Vox 200 light bauen sollte.........

      Gruß, Helge

      Kommentar

      • MrWoofa
        Registrierter Benutzer
        • 22.09.2001
        • 4765

        #4
        Hallo Silvio!

        Die sehen echt schick aus! Und sind anscheinend auch FETT versteift...

        Wie gut hat das mit der Folie geklappt? Was hast du für eine verwendet?

        Grüße,


        Mein Heimkino
        Grüße,

        www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

        Kommentar

        • johnjay82
          Registrierter Benutzer
          • 03.06.2002
          • 860

          #5
          Wirklich gelungen! Glückwunsch!
          Eine Frage:
          Wie teuer war die Folie?

          Grüsse
          Dennis
          Grüße
          Dennis

          There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

          Kommentar

          • gork
            Registrierter Benutzer
            • 30.07.2001
            • 1088

            #6
            ja, die sehen hübsch aus. die folie ermöglicht es, statt fasen eine verrundung anzubringen (mit furnier nicht möglich, zumindest nicht bei diesem kleinen radius).

            mit einer solchen DCfix-folie hatte ich vor längerer zeit einmal ein altes paar boxen optisch aufgewertet, war aber mit dem ergebnis nicht 100%ig zufrieden. hauptsächlich die schwierigkeit, die folie an den kanten umzuschlagen bzw. dort zwei teilstücke aneinanderstoßen zu lassen, empfand ich als herausforderung. auch die dauerhaftigkeit dieses finishs hat mich nicht restlos überzeugt; an den kanten blieb die folie nicht ewig ganz sauber haften, es entstanden dort kleine spalte (die boxen standen oft in der sonne).

            gruß
            gork

            Kommentar

            • We-Ha
              Moderator
              • 26.09.2001
              • 12244

              #7
              Ja, da sieht man mal wieder, das folierte Oberflächen auch ganz gut kommen.
              Bezgl. des Haftens: Man sollte den Untergrund erst einmal mit Klarlack lackieren, damit die 'Späne' der Oberfläche gebunden werden und eine bessere Haftung entsteht. Um blasenfrei aufzuziehen, hat sich eine Zerstäuberflasche mit Pril-Wasser bewährt, erst die Folie von hinten ansprühen, auflegen, mit nem Rakel gleichmäßig glattziehen, einen Tag stehen lassen und nicht berühren. Wenn dann die Feuchtigkeit hinten raus getrocknet ist, sitzt es bombenfest (und ohne Blasen).
              Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
              Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

              Kommentar

              • Benny
                Registrierter Benutzer
                • 02.04.2002
                • 1622

                #8
                Hi Silvio.
                Auch dir ebenfalls Glückwunsch zu den LS.
                Sehen spitze aus.
                Weiter machen.

                MfG Benny
                MfG B.

                -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

                Kommentar

                • Silvio
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.11.2001
                  • 883

                  #9
                  Hallo,

                  und vielen Dank fürs Lob.

                  Also, ganz so kompiliziert wies WE-Ha beschreibt hab ichs mir nicht gemacht.

                  Grundausstattung:
                  Wolltuch, scharfes,feines Cuttermesser und ein Bügeleisen ohne Dampfdüsen. Die Folie ist ganz normale Dekofolie (die dünne nicht die dicke Türfolie).
                  Ein paar kleine Tricks gibt es schon.
                  Das Gehäuse wird mit 240`er glattgeschliffen (umso glatter umso bessere Haftung), dabei auf möglichst scharfe Kanten achten.

                  An den Kanten zuerst die eine Folie mit waagerechtem Schnitt abziehen, dann einmal kräftig mit dem Bügeleisen !!!auf kleinster Stufe!!! über die Kante fahren und nochmals abziehen. Zweite Folie überlappen lassen, mit dem BE drüber gehen und danach waagerecht mit dem Messer abziehen. Dabei immer die bereits bezogene Fläche als Klingenauflage nutzen, damit vermeidet man in die bereits aufgezogene Folie zu schneiden. Übrig bleibt eine 1/10 mm Kante. Abschließend noch einmal mit dem BE in 45° über die Kante fahren - und feddich.

                  Das ist jetz bestimmt mein 20 Paar LS, das ich mit Folie bezogen habe und mit jedem Mal gewinnt das Ergebnis an Perfektion. Außerdem ist die ganze Sache nicht so aufwendig wie furnieren oder lackieren und auch nicht so teuer.

                  Schade das die Fotos die Farbe der Folie nicht richtig wiedergeben, die sieht eigentlich noch viel honigfarbener aus.

                  Gruß
                  Silvio

                  [Dieser Beitrag wurde von Silvio am 28. Oktober 2002 editiert.]
                  Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                  Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                  BoxSim-Datenbank

                  Kommentar

                  • We-Ha
                    Moderator
                    • 26.09.2001
                    • 12244

                    #10
                    Ich sehe gerade in deinem Profil, das Heimkino und Bonsai deine Hobbies sind, dafür sind die Boxen aber ganz schön gross geworden ?
                    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
                    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

                    Kommentar

                    • gork
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.07.2001
                      • 1088

                      #11
                      gibt's nicht einen LS-hersteller namens bonsai? glaube schon.

                      Kommentar

                      • Silvio
                        Registrierter Benutzer
                        • 14.11.2001
                        • 883

                        #12
                        @WE-HA
                        Tja, irgendwo muß man den Platz ja wieder einsparen, den man durch große LS verliert.

                        @gork
                        Hab ich auch schon mal gehört, aber hat nix mit mir zu tun!

                        Gruß
                        Silvio
                        Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                        Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                        BoxSim-Datenbank

                        Kommentar

                        • Proton
                          Registrierter Benutzer
                          • 19.10.2002
                          • 6

                          #13
                          Hallo Silvio,

                          Deine LS sehen wirklich super aus! Saubere Arbeit!

                          Das hier:

                          An den Kanten zuerst die eine Folie mit waagerechtem Schnitt abziehen, dann einmal kräftig mit dem Bügeleisen !!!auf kleinster Stufe!!! über die Kante fahren und nochmals abziehen. Zweite Folie überlappen lassen, mit dem BE drüber gehen und danach waagerecht mit dem Messer abziehen. Dabei immer die bereits bezogene Fläche als Klingenauflage nutzen, damit vermeidet man in die bereits aufgezogene Folie zu schneiden. Übrig bleibt eine 1/10 mm Kante. Abschließend noch einmal mit dem BE in 45° über die Kante fahren - und feddich.

                          kann ich aber nicht nachvollziehen. Könntest Du das irgendwie anders beschreiben? Wäre nett.

                          Gruss
                          Proton

                          Kommentar

                          • Silvio
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.11.2001
                            • 883

                            #14
                            Hmmm, da wär vielleicht `n Workshop angebrachter.

                            Leider habe ich bei der Beschreibung alles gegeben. Anschaulicher wars nur mit Bildern- und die hab ich leider nicht.

                            Gruß
                            Silvio
                            Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                            Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                            BoxSim-Datenbank

                            Kommentar

                            • Silvio
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.11.2001
                              • 883

                              #15
                              Hi Leuts!

                              Ich hab mal a bissl aktualisiert.

                              Gruß
                              Silvio
                              Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                              Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                              BoxSim-Datenbank

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X