Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Maddi's little PA / Partybox

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mad-Onion
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2002
    • 485

    Maddi's little PA / Partybox

    Also, bevor das Gemecker losgeht:
    1. Das Gehäuse ist noch nicht fertig - es fehlen noch die Schrauben für die Frontplatte und LS, ausserdem die Lackierung
    2. Nicht über das was am Ende rauskommt meckern, ist meine erste Box also hat sie auch noch kleinere Mängel
    3. Bin für alle Verbesserungsideen offen

    Das ganze hier soll erstmal ein kleiner Vorgeschmack sein (besonders für MikeMcFluke, der mir bei der Weiche half und von der Konstruktion ziemlich angetan schien
    Zitat: "Geile Konstruktion!" )

    Sooo...lange Rede, kurzer Sinn:
    Hier vorab ein paar Bilder mit Beschreibung


    Der Blick auf die ungestrichene Front


    Hier sieht man den 2ten Aufstellmodus

    [Dieser Beitrag wurde von Mad-Onion am 03. Juli 2002 editiert.]
  • Mad-Onion
    Registrierter Benutzer
    • 11.04.2002
    • 485

    #2

    Hier den dritten Man bemerkt hoffentlich den unterschiedlichen Winkel zum Boden


    Das Innenleben (mann sieht das gefährlich aus )


    Der Bauplan, schon mal in einem anderen Post veröffentlicht


    So, das wars fürs erste, achso, kleiner Erfahrungsbericht:
    Das Ding macht schon mit 80Watt ordentlich krach Mehr kann ich erst sagen, wenn alles gedämmt ist und das BR-Rohr nicht mehr mit Taschentüchern befestigt ist


    Greetz
    Mad-Onion

    [Dieser Beitrag wurde von Mad-Onion am 04. Juli 2002 editiert.]

    Kommentar

    • woody
      Registrierter Benutzer
      • 18.06.2001
      • 652

      #3
      Cooles Teil! Ich würde es möglichst wetterfest gestalten, damit man es auch im Garten bei der nächsten WM benutzen kann, bzw. dass eine Bierdusche keine bleibenden Schäden hinterlässt.

      Gruss Woody
      Gruss Norbert

      Kommentar

      • rumpel2804
        Registrierter Benutzer
        • 22.04.2001
        • 9

        #4
        Geiles Teil!

        Gefällt mir echt gut das ding! Gibt es eventuell noch einen größeren Bauplan auch von der Frequenzweiche? Wäre super! (Erkenn nicht so viel :-) )

        MfG

        Matthias

        ------------------
        www.tue-chien.de
        www.tue-chien.de

        Kommentar

        • Wurstblinker
          Registrierter Benutzer
          • 05.11.2001
          • 130

          #5
          Wie hoch sind denn so die Materialkosten.Welche Chassis sind das?
          Gruß Wurstblinker
          Gruß Wurstblinker

          Kommentar

          • johnjay82
            Registrierter Benutzer
            • 03.06.2002
            • 860

            #6
            @Mad-Onion

            Ist doch super gebaut! Also, meine erste Box sah nicht so gut aus!

            Gruss
            Dennis
            Grüße
            Dennis

            There is something between life and death, we can´t explain. But we are able to experience it...

            Kommentar

            • MikeMcFluke
              Registrierter Benutzer
              • 05.02.2001
              • 1512

              #7
              Hallo!

              Danke für die Huldigung in deinem ersten Posting!

              Wirklich saubere Arbeit! Speziell die Ausschnitte sehen sehr sauber aus! Auch der Aufbau weißt keine erkennbaren Mängel auf! Super!

              Das Gehäuse ist echt geil! Vielleicht übernehme ich das mal für meinen alten BGS30NG zusammen mit dem HTH.

              Ich finde nur seltsam, dass du das ST77 verwendet hast! Bei meinen Boxen habe ich hier auf SpeakOn-Stecker gesetzt. Kommt halt auf den Verwendungszweck an!

              MIKE

              P.S.: An weiteren Hörbeispielen bin ich sehr interessiert und schonmal gespannt!

              Kommentar

              • Silvio
                Registrierter Benutzer
                • 14.11.2001
                • 883

                #8
                Moin!

                Geiles Teil! Glückwunsch!
                Richtig klasse wär noch ne kleine Projektbeschreibung (Chassis, Weiche etc.) und n größerer Gehäuseplan.

                Gruß
                Silvio
                Stretto | Solitude AL/CB | Stella light 200 | Aria UL94 | Piko |
                Concorde MKIII CB | Funrise | Notos | Notos C² | VIB Mikro SE | VIB 170 AL

                BoxSim-Datenbank

                Kommentar

                • Farad
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.09.2001
                  • 5775

                  #9
                  Lob gabs bereits genug *g* daher noch ein Verbesserungsvorschlag: Tausch die Bauteile auf der Weiche lieber gleich aus. Ich seh da nen Elko und Mox-Widerstände. Die werden allesamt die nächste Party wohl nicht überleben. Der Mehrpreis für MKTs lohnt sich sowohl klanglich als auch von der Betriebssicherheit auf jeden Fall. Ein Moxwiderstand hält soweit ich weiss grad mal 10 Watt aus. Mir ist mal ein 9 Watt Widerstand wirklcih ABGEBRANNT und hat die Hälfte der Dämmwatte mitgerafft. Seither bin ich da vorsichtig und setz auf normale 17Watt Zementwiderstände vom Elektronikhändler. Oder noch besser: 20 Watt von Intertechnik. Auf Grund der hohen Widerstandswerte (wegen hoher Horn-Absenkung!) fallen grosse Spannungswerte ab, die Leistung geht sehr schnell hoch. (Quadratisch) Geh hier also lieber auf Nummer sicher und nehm Widerstände mit grosser Belastbarkeit. Wenn du klangliche bedenken hast, kannst du auch bifilar gewickelte von Intertechnik nehmen.

                  Ansonsten: Wirklich edles Teil. Ich überleg mir nur grad, wie das besseren Chassis funzen würd.

                  Ich denk da an ein ähnliches Horn, nur eben mit 2" Treiber von Beyma und nem entsprechenden 12"...

                  MfG, farad

                  Kommentar

                  • Farad
                    Registrierter Benutzer
                    • 09.09.2001
                    • 5775

                    #10
                    Ausserdem: Zwar schon erwähnt, aber auch ich möcht dich noch drauf hinweisen: Mit dem ST77 wirst du nicht glücklich werden. Auch nicht, wenn du ans Kabel Bananenstecker machst.

                    Ich würd wenigsten zusätzlich (und parallel geschalten) noch eine XLR oder Speakonbuchse einbauen. Ist schneller anzuschliessen, kurzschlusssicher und wesentlich professioneller.

                    Bei nem Paar Boxen die ich erst gebaut hab, hab ichs so gelöst: Links ne XLR-Einbaubuchse, in der Mitte das ST77 und rechts n XLR-Einbaustecker.

                    Dann kannste das Signal richtig schön durchschleifen.

                    MfG, farad

                    Kommentar

                    • Mad-Onion
                      Registrierter Benutzer
                      • 11.04.2002
                      • 485

                      #11
                      So, danke für das viele Lob Leute!
                      Also, ich habe den Bauplan nun mal in größer gepostet, das Schaltbild der Weiche wird noch kommen.
                      Verwendete Chassis:
                      HTH 8.7
                      BG30NG
                      Dazu das Visaton 19.95 Br-Rohr.
                      Also insgesammt hat glaub ich so um die 180€ gekostet...

                      Ich werde noch eine komplette Zusammenstellung der Teile posten.

                      So long
                      Mad-Onion

                      PS: @Farad
                      Wegen der anderen Weichenteile, kannste mir mal sagen was ich brauch und wo ich die bekomm?

                      [Dieser Beitrag wurde von Mad-Onion am 04. Juli 2002 editiert.]

                      Kommentar

                      • Farad
                        Registrierter Benutzer
                        • 09.09.2001
                        • 5775

                        #12
                        * Die Spule ist ne Luftspule von Intertechnik wie ich das seh. Wenn sie nen Drahtdurchmesser von mindestens 1mm hat is se ok.

                        * Die beiden Widerstände tauschst du aus gegen welche mit dem gleichen Widerstandswert aber höherer Belastbarkeit. Mindestens 17 Watt. Klingt übertrieben, schafft aber Betriebssicherheit und kostet keine 2€

                        * Den Elko tauschst du aus gegen einen MKT/MKP gleicher Kapazität. Die haben eine Spannungsfestigkeit von 250 Volt und eine höhere Stromfestigkeit. Ausserdem könnte sich das auch klanglich bemerkbar machen. Gilt natürlich nur, wenn die Kapazität kleiner als 40-50 µF ist. Sonst wirds teuer.

                        * Schalte parallel zum Reihenwiderstand der Pegelabsenkung einen Elko mit 1-1,5µF. Dadurch hebst du den Superhochtonbereich wieder ein stück an. Die Box klingt luftiger und edler.

                        Die Bauteile gibts alle bei Visatonhändler oder jedem anderen Elektronikhändler. Bifilargewickelte Widerstände musste unter umständen bestellen. www.intertechnik.de gibts alles.

                        MfG, farad

                        Kommentar

                        • MikeMcFluke
                          Registrierter Benutzer
                          • 05.02.2001
                          • 1512

                          #13
                          @farad:

                          Die Parallelschaltung eines kleinen Kondensators zum Reihenwiderstand der Pegelansenkung bringt mehr Superhochton?

                          Kann diese Methode bei allen Boxen mit dem HTH verwendet werden? Also auch bei der 115/H? Dann würde ich das auch mal testen.

                          Welcher Wert und welche Art empfiehlt sich hier?

                          MIKE

                          Kommentar

                          • Farad
                            Registrierter Benutzer
                            • 09.09.2001
                            • 5775

                            #14
                            das geht prinzipiell bei jedem Hochtöner. Der Kondensator setzt hohen Frequenzen einen kleineren Widerstand entgegen als der Ohm'sche Widerstand. Somit wird bei ganz hohen Frequenzen die Pegelabsenkung verringert. Im Frequnezgang macht sich das als ne art Shelvingfilter nach oben ab ca 10kHz bemerkbar.

                            ein 1-1,5µF Elko reicht gut. kannst auch nen grösseren nehmen. Je grösser, desto weniger stimmt eben die Pegelabsenkung, der Hochtöner kriegt mehr ab und es gibt unter umständen hässliche Buckel im Frequenzgang.

                            MfG, farad

                            Kommentar

                            • Mad-Onion
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.04.2002
                              • 485

                              #15
                              <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
                              Cooles Teil! Ich würde es möglichst wetterfest gestalten, damit man es auch im Garten bei der nächsten WM benutzen kann, bzw. dass eine Bierdusche keine bleibenden Schäden hinterlässt.
                              Gruss Woody
                              [/quote]
                              Kann mir jemand mal ein paar Tips geben, wie ich das Holz behandeln soll?

                              Greetz
                              Mad-Onion

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X