hornbach standard acryllack seidenmatt
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
classic 200 mit al 130
Einklappen
X
-
Ich machte sehr gute Erfahrung mit dem Parkettlack. Ist etwas teuerer, aber lässt sich gut auftragen, schleifen und polieren.
Aber vor allem: ist wirklich unverwüstlich, und ergibt sehr schöne Oberfläche.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
also mich würde die weiche auch sehr stark interessieren
denn ich hab mal simuliert in boxsim
hab den ti durch den al130m ausgetauscht und ich sehe keine gravierenden unterschiede wenn ich die 2 chassis tausche
ich lass mich gerne eines besseren belehrenGruß Dominik
FSK 12 = der gute bekommt das mädchen
FSK 16 = der böse bekommt das mädchen
FSK 18 = alle bekommen das mädchen
Kommentar
-
So ist es, wenn man den Ti in der Simu gegen AL 130 (M) tauscht, merkt man kaum einen Unterschied.
Al ist passender zur Classic
preiswerter
belastbarer
der M ist laut Test einer der besten 13er MT
während der Ti am oberen und unteren Ende Klirr zeigt (sagt ein anderer Test.Zuletzt geändert von walwal; 25.05.2005, 09:00.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Bei der Concorde wurden die AL130 gegen den TI100 ausgetauscht, und Admin berichtete ganz verwundert, dass es keiner Weichenanpassungen brauchte.
Somit wäre es auch bei der Classic200 durchaus denkbar.Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
Harry's kleine Leidenschaften
Kommentar
-
@wenzd
Hörtest der Classic mit AL 130 M
im Vergleich zu Vox 252:
Die Classic klingt hervorragend, ist im Vergleich zur 252 etwas lauter, klingt heller, Bass nicht so tief, aber sehr sauber und trocken.
Der HT war zu laut und wurde daher statt 2 mit 5 Ohm leiser gestellt.
Der MT hat zur Resonanzdämpfung 2 mal 0,47 µF in Reihe (in Simu optimal). Und der Widerstand von 2,2 auf 1,5 reduziert (lt. Simu)
Die Entscheidung, welche Box besser klingt, fällt schwer!!!
Bei hohen Pegeln hat die Vox Reserven, vor allem im Bass, aber wenn es nicht so gross und preiswerter sein soll, ist die Classic hervorragend.
Wir konnten aus Zeitgründen nicht sehr lange vergleichen, haben aber keinen D' Appo/Nicht-D' Appo-Effekt heraushören können bez. Räumlichkeit.
Auf alle Fälle ist die Classic eine sehr gute Box, sie klingt sehr natürlich und sauber„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
@wenz
Ist der offizielle Visaton-Plan + Änderungen wie oben beschrieben.
Momentan kann ich den Plan nicht bei Visaton sehen.....
Aber jetzt:
http://www.visaton.de/deutsch/bildgr..._bweiche1.htmlZuletzt geändert von walwal; 27.05.2005, 11:12.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
@farad
War das nicht die classic mit der alten Weiche und Trenn-F um 4000 Hz?
Wir haben die classic mit 4 m Abstand verglichen, Wo-Zimmer = 28 + 14 m², 4 m hoch, nicht gerade klein, ist gut bedämpft.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
@farad
Da ändert sich viel bei den Bauteilen, im Klang sicher auch.
Du brauchst neu:
Sp 1,0 mH und 0,33
MKP 8,2
Die üblichen Widerstände brauchst du auch noch , den Rest kannst Du verwenden, allerdings muss vieles verschoben werden...
Teuer wird es nicht, allerdings Fummelei.
Probier es mal aus, ich bin sicher, es lohnt
Zuletzt geändert von walwal; 27.05.2005, 20:10.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
@farad: Die neue Weiche ist sehr viel anders (bauteilemäßig).
F. H. hat damals gesagt, der Klangunterschied sei bei erstem Hinhören im gelben Hörraum, zu mehr war keine Zeit, nicht großartig anders.
Ich habe damals ja den Vorschlag für die neue Weiche gemacht. Sinn war, die hohe Bündelung bei 4kHz zu reduzieren und die Trennung in den Bereich zu legen, in dem die Schallwand besonders schlecht bündelt, also ca. 2 x Lambda hat (wären 2600 Hz). Durch die letzte Optimierung ist die Trennung noch etwas tiefer gerutscht. Damit die Überlegung aufgeht, müssen die Boxen auf den Hörer ausgerichtet sein. Leider zeigt die Classic im 30°-Winkel zur Seite eine gewisse Überbetonung des Präsenzbereichs (auch schon mit der hochtrennenden Weiche), ein sehr häufiges Problem von kistenförmigen Boxen.Zuletzt geändert von UweG; 28.05.2005, 02:07.Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.
Kommentar
Kommentar