So, jetzt sind sie fast fertig, fehlt nur noch die Endlackierung.
Bilder folgen.
Classic 200 mit Al 130 M statt Ti, da preiswerter und schöner.
- Bauteile stammen von Broesel.
- 19 mm MDF
- Furnier Kirschbaum, europäisch, natur
- Furniert nach Zusammenbau, Ponal, Pressmethode, Fasen nass aufgebügelt
- Lack Clou-Parkettlack = PU 1 Komponenten, Schaumstoffrolle.
- Weiche selbst montiert, in Weichenkammer auf Rückseite.
Ich war nur als Berater tätig, hab sie nicht gebaut!
Hörtest in meinem Raum im Vergleich zu Vox 252:
Die Classic klingt hervorragend, ist im Vergleich zur 252 etwas lauter, klingt heller, Bass nicht so tief, aber sehr sauber und trocken.
Der HT war zu laut und wurde daher statt 2 mit 5 Ohm leiser gestellt.
Der MT hat zur Resonanzdämpfung 2 mal 0,47 µF in Reihe (in Simu optimal). Auf dem Bild sind noch 3, wird geändert. Und der Widerstand von 2,2 auf 1,5 reduziert (lt. Simu)
Die Entscheidung, welche Box besser klingt, fällt schwer!!!
Bei hohen Pegeln hat die Vox Reserven, vor allem im Bass, aber wenn es nicht so gross und preiswerter sein soll, ist die Classic hervorragend.
Wir konnten aus Zeitgründen nicht sehr lange vergleichen, haben aber keinen D' Appo/Nicht-D' Appo-Effekt heraushören können bez. Räumlichkeit.
Auf alle Fälle ist die Classic eine sehr gute Box, sie klingt sehr natürlich und sauber.
Bilder folgen.
Classic 200 mit Al 130 M statt Ti, da preiswerter und schöner.
- Bauteile stammen von Broesel.
- 19 mm MDF
- Furnier Kirschbaum, europäisch, natur
- Furniert nach Zusammenbau, Ponal, Pressmethode, Fasen nass aufgebügelt
- Lack Clou-Parkettlack = PU 1 Komponenten, Schaumstoffrolle.
- Weiche selbst montiert, in Weichenkammer auf Rückseite.
Ich war nur als Berater tätig, hab sie nicht gebaut!
Hörtest in meinem Raum im Vergleich zu Vox 252:
Die Classic klingt hervorragend, ist im Vergleich zur 252 etwas lauter, klingt heller, Bass nicht so tief, aber sehr sauber und trocken.
Der HT war zu laut und wurde daher statt 2 mit 5 Ohm leiser gestellt.
Der MT hat zur Resonanzdämpfung 2 mal 0,47 µF in Reihe (in Simu optimal). Auf dem Bild sind noch 3, wird geändert. Und der Widerstand von 2,2 auf 1,5 reduziert (lt. Simu)
Die Entscheidung, welche Box besser klingt, fällt schwer!!!
Bei hohen Pegeln hat die Vox Reserven, vor allem im Bass, aber wenn es nicht so gross und preiswerter sein soll, ist die Classic hervorragend.
Wir konnten aus Zeitgründen nicht sehr lange vergleichen, haben aber keinen D' Appo/Nicht-D' Appo-Effekt heraushören können bez. Räumlichkeit.
Auf alle Fälle ist die Classic eine sehr gute Box, sie klingt sehr natürlich und sauber.
Kommentar