Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DesignSub auf Basis des T-36

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Throsten
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2002
    • 52

DesignSub auf Basis des T-36

Tach zusammen.

Vor einigen Wochen habe ich hier ein paar Fragen zu meiner Idee gestellt. Auch ein 3D Bild des Sub habe ich dazu gesetzt. Hier ist es nochmal:

Hab mich dann rangesetzt, alles gezeichnet und dann ging es in die Bauphase:

Ausschnitte für den TIW 360 und das Thommessen Modul:

Teilweiser Zusammenbau:

• Throsten
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2002
    • 52

Nun, lieber zuviel als zu wenig Leim...

So, bis auf die letzte Seitenwand schon so gut wie fertig:

Und auch die kommt jetzt drauf:

Kommentar

• Throsten
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2002
      • 52

Jetzt schon ordentlich verspachteln und anschließend abschleifen:

Nach dem Lackieren und der Teilmontage dann so: (Man sieht hier auch schon den Aluminium Knopf in der Front. Hiermit kann man die Lautstärke auch von vorne regeln. Später wird noch ein Führungsring eingepresst)

Eine Nahaufnahme der Standbeine. Der untere Kegel wird eingeschraubt. Hier kann man Bodenunebenheiten ausgleichen. (ja, an einem Standfuß hatte ich etwas ungenau gearbeitet, aber das ist sicherlich eine Bodenunebenheit... )

Noch ein Bild von der Rückseite und auf dem Kopf stehend, bevor das Ampmodul eingebaut wird. Man sieht auch hier die Dämpfungsmatten im Gehäuse:

Kommentar

• Throsten
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2002
        • 52

Hier sieht man den Sub dann fertig zusammengebaut. Der Aluminiumlautstärkeregler ist in der Front ebenso wie der Spannrahmen mit schalldurchlässigem Stoff in die Front eingelassen. Eine Marmorplatte liegt oben drauf:

Hier die Rückansicht mit dem eingelassenen Thommessenmodul:

Hier nochmal ein Bild als ganzes, genau wie im Modell:

Und hier steht er nun an seinem Platz. Die VibMikro Al (ohne Passivmembran als geschlossenes Gehäuse) an der Wand sind passend zur Marmorplatte lackiert. Alles in allem ein schönes System:

So, und nun bin ich mal gespannt, ob es euch auch gefällt. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden damit.

Kommentar

• kevin
          Registrierter Benutzer
          • 17.11.2004
          • 132

Sieht gut aus.

Grüße

Kommentar

• geist4711
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2005
            • 762

hübsch und aufwendig gemacht.
            mfg
            robert
            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• kevin
              Registrierter Benutzer
              • 17.11.2004
              • 132

Hab auch noch einen TIW daheim rum liegen.
              Hab noch kein Zuhause für Ihn gebaut.

Wie gefällt er dir so?

Kommentar

• oml
                oml
                Registrierter Benutzer
                • 19.02.2003
                • 124

Da hat mein Ex-Modul ja ein nettes neues Zuhause gefunden

Gratuliere, sieht sauber aus...
                Wie hast du denn die Füße befestigt? Zwischen Boden und Deckel eingeklemmt, eingesetzt oder sind die Rohre unvollständig?

Gruß
                Olli
                //...a programmer's lullaby // <cr> while (!asleep()) sheep++;

Kommentar

• Throsten
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2002
                  • 52

Original geschrieben von kevin
                  Hab auch noch einen TIW daheim rum liegen.
                  Hab noch kein Zuhause für Ihn gebaut.

Wie gefällt er dir so?
                  Hatte den TIW vorher einige Jahre in einem 90l Gehäuse. Also einen aufgeblasenen T-36 Sub zusammen mit dem alten Visaton Modul. Ging mehr als ausreichend. Auch tief.

Da die Kiste aber mit Teppich beklebt war fand ich (und Freundin auch) das Ding nicht mehr wirklich schick. Auch sollte es was kleiner werden, dazu nicht mehr wie ein Sub ausschauen.

Somit habe ich nun den Neuen auf 63l Basis, wie das Original, konzipiert. Die Bautiefe ist wie bei dem alten, da das neben dem Regal nicht so auffällt. Dafür ist die Höhe der Kiste etwas geschrumpft.
                  Klanglich hab er nun etwas weniger Tiefgang, den man aber schön mit dem EQ am Thommessen ausgleichen kann. Gebe jetzt bei 30Hz etwa 4 dB dazu und er verhält sich wie der Alte mit 90l.

Bin also mit dem Sub sehr zufrieden. Höre damit hauptsächlich Musik, aber auch für Heimkino muss er her halten. Und was lauter kann er auch. Ich mag an ihm, dass er knackig kraftvoll spielt.

Kommentar

• Throsten
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2002
                    • 52

Original geschrieben von oml
                    Da hat mein Ex-Modul ja ein nettes neues Zuhause gefunden

Gratuliere, sieht sauber aus...
                    Wie hast du denn die Füße befestigt? Zwischen Boden und Deckel eingeklemmt, eingesetzt oder sind die Rohre unvollständig?

Gruß
                    Olli

Die Standfüße sind aus aus Aluminiumrundmaterial gedreht, also aus Vollmaterial. Hier kam auch das M12 Gewinde an die Unterseite. Anschließend wurde genau ein Viertel axial heraus gefräst. Auf die Kopfseite schauend wurden dann in das entstandene V zwei Gewinde eingeschnitten, über die die Standfüße später mit der Box verschraubt wurden. In jeder Ecke des Holzgehäuses befinden sich also Bohrungen auf der Winkelhalbierenden.
                    Die kleinen Kegel für die Füße wurden später einfach unter die montierten Standfüße geschraubt. Vor dem Einbau wurde aber alles Alu nochmal gesandstrahlt um Bearbeitungsmacken zu beseitigen.

Kommentar

• captain
                      Registrierter Benutzer
                      • 30.08.2004
                      • 105

Ich find das Optische Outfit sehr gelungen!!!
                      Kompliment
                      Gruß Captain

Kommentar

• angelralle
                        Registrierter Benutzer
                        • 19.08.2003
                        • 1959

Ich finde auch, dass dir das sehr gut gelungen ist. Schade nur, wo er jetzt steht, so in die Ecke gequetscht. Der hätte wohl einen Extraplatz verdient, wo er besser zur Geltung komt.
                        Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Throsten
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2002
                          • 52

Nun, er soll ja jetzt was länger halten und er wird später auch bestimmt mal einen besseren Platz bekommen. Zumindest ist das beim Bau so geplant gewesen.

Kommentar

• Silencer
                            Registrierter Benutzer
                            • 13.07.2003
                            • 725

Hallo,
                            man wie du deinen Entwurf in die Tat umgesetzt hast, Wahnsinn, und genauso ieht es auch aus echt geil !!!
                            Kannste mal beschreiben wie der so klingt, bei Bassreflex habe ich bis jetzt die Erfahrung das es schneller zum dröhnen neigt als z.B. geschlossene Systeme, deswegen habe ich auch einen T-36.39 verwirklicht, weil ich mir denke das dieser, nun ja, trockener klingt als der T-36 zum Beispiel oder andere BR-Systeme ! Aber wer weis vielleicht liegt es auch an den Räumlichkeiten bei mir zur Zeit und du kannst mich eines besseren belehren !
                            Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
                            MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

Kommentar

• Throsten
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2002
                              • 52

Nunja, dazu ist doch ein Entwurf da, oder?

Was die klangliche Sache angeht, so kann ich das genau so wenig sagen, wie du. Ich kenne halt das geschlossene System nicht. Kann es also nicht vergleichen. Deutlich Dröhnen tut jedenfalls nix.

Ich stand ja vor 4 Wochen auch vor der Entscheidung, wieder BR oder ne geschlossene Kiste. Hab mich wieder für BR entschieden. Höre hauptsächlich Musik damit und wenn sogar Visaton dann eher den T-36 empfielt, dann wird da wohl was dran sein.

Aber ich würde den auch mal gerne gegen einen 30.39er vergleichen. So just 4 fun.

Kommentar

Lädt...
                              X