Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Endlich fertig, meine Topas :-))

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benny
    Registrierter Benutzer
    • 02.04.2002
    • 1622

    #16


    Das will ich sehen...
    MfG B.

    -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

    Kommentar

    • broesel
      Gesperrt
      • 05.08.2002
      • 4337

      #17
      Dann setzt dich in deine Lok und komm nach Wolfsburg. Der Bahnhof ist direkt an den Gleisen.

      Kommentar

      • Benny
        Registrierter Benutzer
        • 02.04.2002
        • 1622

        #18
        Vielleicht tue ich das sogar, schließlich habe ich gerade 3 Wochen Urlaub vor mir...

        NACHTRAG:
        Wie Du es bewerkstelligen willst hast Du ja beschrieben. Mir will nicht in den Kopf, wie Du da noch mit der Kartusche vom Montagekleber 'rankommen willst...
        Das gibt eine tierische Sauerei...
        MfG B.

        -- kleine Knipsereien-- [15. 01. 2012]

        Kommentar

        • broesel
          Gesperrt
          • 05.08.2002
          • 4337

          #19
          Nö. Keine Sauerei.

          In meinem ersten Beitrag steht unter anderem: "bißchen Denken"...

          Kommentar

          • alter bastler
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2004
            • 254

            #20
            Hi Fisch,
            die gehen gut mit Röhre, allerdings muss der Verstärker schon etwas Bums haben, meiner hat 2x45 Watt und ist in Ultralinearschaltung, hat also für ne Röhre eine recht hohe Dämpfung.
            Mit einem klassischen Singel-End in reiner Triodenschaltung und relativ niedriger Leistung wird es evtl. etwas eng.
            Mit dem Furnier ist eben Geschmacksache, ich könnte mir z.B. kein dunkles Holz vorstellen.

            Kommentar

            • raphael
              Registrierter Benutzer
              • 10.05.2001
              • 3490

              #21
              Auch haben will!!!
              Die Topas sind toll!
              Wie sieht es denn bei höheren Lautstärken aus? Oder sind das "nur" Boxen für Zimmerlautstärke?

              Raphael
              There are 10 types of people: Those that understand Binary and those that don't.

              T+A SACD 1245R, Sony DVP-NS305, AppleTV (2G), Marantz SR5200,
              2x Pass Aleph-X 70W (DIY)
              LS mit Visaton:
              RiPol (2xTIW400)
              Nothung (2x W170S+CD-Horn, vollaktiver Lautsprecher)
              Troll (W100S+KTN25F Koaxlautsprecher)

              Kommentar

              • broesel
                Gesperrt
                • 05.08.2002
                • 4337

                #22
                Das ist ja das Erstaunliche. Die Topas kann natürlich weit über Zimmerlautstärke.

                Das ist aber noch nicht das Erstaunliche, sondern das: Der TI wirkt dabei reichlich unangestrengt. Kritisch wird's erst bei Pegeln, die kein normaler Mensch - also sowas ich - seinen Nachbarn zumutet.

                Kommentar

                • alter bastler
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2004
                  • 254

                  #23
                  So hab den Topas jetzt noch Beine gemacht und das Terminal umgebaut.
                  Hat mir nicht gefallen, dass sie so plattfüßig im Raum standen, das Anschlußkabel war auch irgendwie im Weg, die Boxen sind jetzt von Unten angeschlossen.
                  Mit der Marmorplatte stehen sie auch recht fest und ich muss nicht ständig Panik haben, dass die Kinder sie umwerfen.
                  Den Marmor hab ich mir selbst zugeschnitten, war eine Fensterbank vom Baumarkt für ca.15Euro, ging leichter als ich dachte.
                  Mit Trennscheibe ablängen, Phasen und saubere Kanten bekommt man ganz leicht mit dem Bandschleifer hin. Alles zum Schluß mit 600er Nasspapier nachschleifen und es glänzt sogar.
                  http://www.schipsi.de/boxen1.htm

                  Kommentar

                  • Schimanski
                    Registrierter Benutzer
                    • 31.05.2004
                    • 350

                    #24
                    Hallo,

                    ich stelle hier mal ein provokante Frage (gerade unter dem Aspekt, dass man kaum Negatives über die Topas hört):
                    Wie äußert sich eigentlich der stark schwankenden Klirrverlauf im Klangbild?
                    Unterhalb des Grundtonbereich ansteigend (auf Grund der Membranfläche), im Mitteltonbereich sehr klirrarm (kolbenförmig schwingende Metalmembran, verlustarmer Aufbau) im Hochton wieder starker K2-Klirr (Magnetostat).
                    Aus Erzählungen und Erfahrungen anderer hört man immer, dass sowas dem ganzheitlichem Klangbild nicht zuträglich ist (vgl. auch Lesermeinung zum Harwood Monitor in der aktuellen HH).
                    Wie seht ihr das?

                    Gruß, Christoph

                    Kommentar

                    • alter bastler
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2004
                      • 254

                      #25
                      Hallo Schimanski,
                      ja das dachte ich auch, bin extra mit meinem Verstärker unter dem Arm nach Haan gefahren, weil ich die Topas einmal life hören wollte.
                      Konnte mir nicht vorstellen, dass dieser LS gut klingen kann, naja nun hab ich ihn gebaut.
                      Die Topas war nicht die einzige Box welche ich mir angehört habe, für meine Ohren war nur die VOX 253 MTI besser.
                      Das gilt aber nur für meine Ohren, denke mal bei der Topas kommt man mit Theorie nicht weit, man muss sie einfach mal hören.
                      Dann kommt es sicher noch darauf an was man hört, für Techno Fans ist es sicher die falsche Wahl.
                      Will man dagegen Jazz, Liedermacher oder auch Stücke von Supertramp oder Pink Floyd hören, wird man lange nach etwas Besseren suchen müssen.

                      Hatte vorher die VIB ??? die mit dem DSL 25FFL und dem DSL 50FFL und WSP26, allerdings im geschlossenen Gehäuse ( was abgesehen vom Bass wenig Unterschied machen dürfte)

                      Im Vergleich spielt die Topas eindeutig in einer höheren Liega.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X