Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beispiel für BB-Einbau

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Variatio
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 172

Beispiel für BB-Einbau

Hallo zusammen,

ich hoffe mal, dass dieser Beitrag in diesem Forum eine kleine Zukunft hat, auch wenn er kein Visaton-Projekt beschreibt... Aber mit dem FR8 oder FR10 finden sich ja schließlich ähnliche Breitbänder, mit denen so ein Projekt sicherlich auch durchzuführen ist!
    Mich störte bei günstigen BB (z.B. FR8, FR10 etc.) immer die relativ hässlichen Anschraublaschen bzw. der Korb, der sich mit konventionellen Methoden weder versenken noch verstecken ließ.

Also hab ich mir folgendes überlegt, was auch sehr gut klappt, wie man hoffentlich an den Bildern erkennt: Eine Montage von der Rückseite, indem die Frontwand von hinten in einem größeren Radius gefräßt wird, und die "echte" Lochfräsung im jeweiligen Durchmesser des Kartonrings des BBs erfolgt.
    Aber seht selbst...

Das Projekt gliedert sich in zwei Teile, nämlich zwei Lautsprecher in Birke-Multiplex fürs Wohnzimmer, und zwei weiß-lackierte MDF-Boxen für den Wintergarten. Dabei sind die MDF-Gehäuse komplett auf Gehrung gesägt, und asymmetrisch, da sie von ein wenig oberhalb den Wintergarten beschallen sollen.
    Die Wohnzimmerboxen sind mit einer Trapez-Grundfläche, um bei paralleler Wandaufstellung das Sofa gut beschallen zu können.

Um halbwegs vernünftig den BB rückseitig einsetze zu können, musste er erst einmal beschnitten werden:

Die Fräsung der Frontplatte erfolgt schließlich so, dass der BB rückseitig in die Tieferfräsung passt, und etwa 5mm an der Frontplatte zur Stützung des des BB übrig bleiben. Dabei wird natürlich zuerst der äußere, kleinere Kreis gefräst, so dass er richtig schön rund wird. Anschließend macht der großere Kreis keine Probleme mehr, da er ja unsichtbar ist und nicht unbedingt perfekt sein muss:

Da das die restliche Wandstärke mit ~5mm für Schrauben doch sehr dünn ist, und der BB nicht allzu groß ist, bietet sich eine Montage mit Heißkleber an. Wenn dieser großzügig verschmiert ist, ist der Halt des BB erstens sehr stabil, und zweitens ist eine Dichtheit garantiert:

Von vorne sieht das Ganze dann so aus:

...
    - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -
  • Variatio
    Registrierter Benutzer
    • 02.09.2002
    • 172

Und hier ist nun das Ergebnis der Mühen:

Und alle zusammen:

So, damit hoffe ich, euch ein wenig an Anregung gegeben zu haben,

Ciao
    Johannes

Kommentar

• geist4711
      Registrierter Benutzer
      • 05.02.2005
      • 762

schick, mal wieder was anderes als 'wie immer standart' aufbauten :-)

mfg
      robert
      Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

Kommentar

• Variatio
        Registrierter Benutzer
        • 02.09.2002
        • 172

... und hat auch ziemlich Spaß gemacht!
        Insbesondere die Gehrungsschnitte für die Dreiecksfront der Wintergarten-Lautsprecher zu berechnen, und beim zusammenkleben festzustellen, dass ich genau richtig gerechnet hatte, war ein sehr befriedigendes Erlebnis...

Ciao
        Johannes

Kommentar

• angelralle
          Registrierter Benutzer
          • 19.08.2003
          • 1959

Moin, feine Böxlein, das! Respekt für die Gehrungsrechnerei! Das Finish ist auch gelungen.

Mich würde mal interessieren, und zwar brennend, wie die Wintergartenlautsprecher klingen. Im reinen Stereobetrieb und so wie sie auf dem Foto am Boden stehen, also Abstrahlrichtung schräg nach vorn oben. Mir spukt nämlich der Gedanke des sogenannten omnidirektionalen Lautsprechers immer noch im Hinterkopf herum. Nicht, das ich es nicht schon selber probiert hätte, ich würde nur mal deinen Eindruck von der Sache hören wollen. Also wenn sie noch nicht mit dem Wintergarten verschraubt sind, kannst du das mal machen? Es wird eventuell an Hochton etwas mangeln wegen der Bündelung der Chassis, das ist schon klar. Es ginge mir auch nur um den allgemeinen Höreindruck und die Ortbarkeit.
          Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

• Variatio
            Registrierter Benutzer
            • 02.09.2002
            • 172

Ich hab sie grad so laufen, wie sie auf dem letzten Photo zu sehen sind, und ich muss sagen, sie klingen richtig gut! Der Klang ist komplett von den Boxen losgelöst, und die Charaktere werden auch in der richtigen Höhe abgebildet, weder kleben sie an der Decke, noch am Boden...
            Ich hab die Original CT193-Frequenzweiche verwendet, was aber angesichts der veränderten Front sicherlich nicht optimal ist. Denn sie spielen doch recht mittenverliebt, was dann bei Klassik doch ein wenig auffällt.
            Auch sie brauchten zwei Tage, um sich warmzuspielen, zu Beginn waren sie doch furchtbar quäkig, aber jetzt sind sie schon ziemlich "rund", Hochton vermisse ich nicht, und auch der Bass ist präzise und knackig, und geht dabei relativ tief, bei BR mit 15l und einem Kanal von 200*140*30mm.

Ich denke, man könnte daraus sicherlich richtig gute omnidirektionale Boxen basteln, wenn man beispielsweise als Grundform die rechte, höhere der Wintergarten-LS noch einmal 10-15cm in die Höhe wachsen lässt, und die Frequenzweiche anpasst, wozu mir leider die technischen Mittel Fehlen...

Ciao
            Johannes

Kommentar

• angelralle
              Registrierter Benutzer
              • 19.08.2003
              • 1959

Original geschrieben von Variatio
              Ich hab sie grad so laufen, wie sie auf dem letzten Photo zu sehen sind, und ich muss sagen, sie klingen richtig gut! Der Klang ist komplett von den Boxen losgelöst, und die Charaktere werden auch in der richtigen Höhe abgebildet, weder kleben sie an der Decke, noch am Boden...
              Danke, Variato, das ist Wasser auf meine Mühle, das wird mein nächstes Projekt, wenn ein Versuchsaufbau mir klanglich gefällt. Warten will ich noch auf den B130, aber nicht mehr lange.
              Ein Mann braucht eine Insel.

Kommentar

Lädt...
              X