Grosse Transmissionline mit TIW200Xs, TI100, und MHT12

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BristolLautsprecher
    Registrierter Benutzer
    • 24.08.2026
    • 15

Grosse Transmissionline mit TIW200Xs, TI100, und MHT12

Hallo zusammen,

ich moechte hier mein z.Z. vorletztes Projekt vorstellen. Eine (fuer mich) grosse Transmissionline mit TIW200XS, TI100, und MHT12. Anbei die komplette Dokumentation.

Hier die Eckdaten:
    • rund 132 Liter Brutto
    • 2.5m lange Transmissionline, Anfangsoeffnung 500cm2, Mundoeffnung 150cm2
    • Absorberkammer abgestimmt auf 150Hz
    • 5 Liter fuer den TI100
    • Groesse 110cm(H) x 30cm(B) x 40cm(T)
    • Uebergangsfrequenzen bei 300Hz und 3.5Khz
    • Impedanz zw. 4Ohm (60Hz) und 18Ohm (20KHz)
    • SPL max groesser als 102dB ab 23Hz

Boxen muessen ganz leicht eingewinkelt werden. Gehoert wurde in einem relativ grossen (30m2) grossen Zimmer mit Tepoichboden.

Das Ding spielt abgrundtief. Zum Spass hab' ich mal einen Sinusgenerator mit 16Hz spielen lassen. Das tat im Magen weh.

Viele Gruesse.

Joerg

Angehängte Dateien
  • DrA
    DrA
    Registrierter Benutzer
    • 04.09.2024
    • 60

Fantastisch! Hast du vielleicht auch noch eine Bauzeichnung oder Skizze, die du teilen könntest, um die Dokumentation zu vervollständigen?

Und wie stellt man fest, wenn ein Absorber erforderlich ist (und bei welcher Frequenz), und wie entwirft man diesen?

Kommentar

• BristolLautsprecher
      Registrierter Benutzer
      • 24.08.2026
      • 15

Zitat von DrA
      Fantastisch! Hast du vielleicht auch noch eine Bauzeichnung oder Skizze, die du teilen könntest, um die Dokumentation zu vervollständigen?

Und wie stellt man fest, wenn ein Absorber erforderlich ist (und bei welcher Frequenz), und wie entwirft man diesen?
      Hallo,

genauen Bauplan habe ich leider nicht mehr. Die Daten der Transmissionline lassen sich aus der Simu lesen:
      • Laenge: 2.5m
      • Anfangsoeffnung 500cm2
      • Mundoeffnung 150cm2
      • Lage des TT: 0.8m
      • Absorberkammer direkt hinter dem TT: 5.2Liter, abgestimmt auf die Helmholtzresonanz von 150Hz
      • Gedaempft wurde die gesamte TL per 10mm Teppichfilz; die Absorberkammer war gestoppft mit Sonofill.
      Man sieht, dass man eine Absorberkammer braucht, wenn man ohne simuliert. Die Ausloeschung ist dann ganz klar sichtbar; hier war sie bei rund 150Hz.

Ich habe den Transmissionline-Kanal dann auf Packpapier aufgezeichnet und auf die Mitte eine Schnur geklebt. Dann Einschnitte fuer jede Faltung gemacht. So laesst sich dann der Kanal als ganzes falten - ich hoffe, das mach so Sinn.

Viele Gruesse

Joerg
      Zuletzt geändert von BristolLautsprecher; 26.08.2026, 17:18.

Kommentar

Lädt...