Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meine Couplets, erste Furnierversuche!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PeterKli
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2004
    • 224

    Meine Couplets, erste Furnierversuche!!

    Hallo alle zusammen,

    bevor ich meine Boxen vorstelle ein paar Worte zu mir, bin 21 und seit ca. 4 Jahren begeisterter Boxenbauer, ich hab immer so ganz "einfache" Böxlein gebaut, ohne großartig am äußeren was zu machen oder viel zu investieren, sprich kombi W130S DT94 aus Spannplatte foliert etc.!!

    Jetzt hab ich zum ersten mal versucht zu furnieren und mir ne vernünftige Anlage zum genüsslichen Musikhlren zu bauen. Da sprangen mir die Couplets nach vielen positiven Tests sofort ins Auge. Hier sind sie !!

    Erstmal 1000 Dank an WeHa und Mr.Woofa für die guten Anleitungen zum furnieren und die Unterstützungen im Forum. Ich weiß das jetzt viel Kritik kommt weil sie äuserlich paar Macken haben, aber wie gesagt, es ist der erste Versuch gewesen zu furnieren!!! Und Übung macht bekanntlich den Meister!!

    Das Furnier stammt aus E-Bay, Wurzelmaser Pappel.

    Angetrieben werden die guten Stücke von einem Harman/Kardon HK 670, ein top Verstärker ohne Zweifel, vor allem für das Geld.

    Als nächstes baue ich einen Direktstrahler mit gleichem Furnier (Al130, G20SC) als Center und nen paar Rearspeaker, welche weiß ich noch nicht.

    Gruß, Peter



  • alto
    Registrierter Benutzer
    • 18.09.2004
    • 15

    #2
    Gratuliere!

    sehr schönes Ergebnis.
    Grüße Simon

    Kommentar

    • Tuti
      Registrierter Benutzer
      • 14.12.2002
      • 740

      #3
      Ja Hut ab.. ALso Furnier ist Top. Die Lautsprecher natrülich auch.-.- Aber wie hört es sich bei deiner Aufstellung an ?.. Würde evl doch ein wenig Rücken, und ein bischen austesten...

      Kommentar

      • PeterKli
        Registrierter Benutzer
        • 07.12.2004
        • 224

        #4
        Ehrlich gesagt ist das noch nicht die endgültige Aufstellung, ich hab mein Zimmer renoviert, gestrichen usw. die stehen erstmal so damit ich abends was zum einschlafen hören kann

        Aber die Aufstellung ist eigentlich OK, hatte sie vorher näher an der Wand, aufgeblasener Bass, dröhnen und ähnliche Effekte haben mich dazu gezwungen sie etwas weiter on der Wand zu stellen.

        Der Hörabstand ist meistens ca. das 1 fache von der Breite der Lautsprächer zueinander.

        Morgen stell ich noch ein paar Bilder ins Netz, heute ist es bischen schlecht ohne Tageslicht.

        Kommentar

        • harry_m
          Registrierter Benutzer
          • 16.08.2002
          • 6421

          #5
          So, wie es hier aussieht, müsste sich auch ein geübter nicht zu schämen.

          Sieht richtig gut aus... Gratuliere!

          Grüße
          Harry
          Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
          Harry's kleine Leidenschaften

          Kommentar

          • MrWoofa
            Registrierter Benutzer
            • 22.09.2001
            • 4765

            #6
            Da hättest du mal meine allerersten furniereten (Stand-)Couplets sehen sollen... mit den durchgeschliffenen Ecken

            Gut geworden die Dinger, weiß garnicht was du hast, und Wurzelmaser Pappel ist auch nicht das am einfachsten zu verarbeitende Furnier.
            Grüße,

            www.mrwoofa.de - Heimkino / HiFi / Car-HiFi Selbstbau-Anleitungen

            Kommentar

            • PeterKli
              Registrierter Benutzer
              • 07.12.2004
              • 224

              #7
              Dankeschön, also wie gesagt, die sind nicht 100%ig perfekt, mir ist paar mal das Furnier gerissen etc. hab das alles aber irgendwie hinbekommen. Die meisten Probleme hatte ich mit den Kanten sowie das Umbügeln der Schallwand zur 45Grad Fase, da hat es auch schon 2 mal "Peng" gemacht und das Furnier war leicht hin. Dann hatte ich noch ein Problem mit dem rausschneiden des Furniers bei den Lautsprechervertiefungen, daran hab ich nicht gedacht das ich erst furnieren sollte und dann die vertiefungen rausfräsen sollte.

              Kommentar

              • PeterKli
                Registrierter Benutzer
                • 07.12.2004
                • 224

                #8


                Kommentar

                • CaptainCaveman
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.11.2004
                  • 6

                  #9
                  Warum denn diese Tiefstapelei?

                  Ich finde das Finish sehr ordentlich, vorallem die Funierwahl ist imho ich sehr geglückt.

                  Die Ständer gefallen mir, sind die DIY oder gekauft?

                  Bis denne
                  alex

                  Kommentar

                  • PeterKli
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.12.2004
                    • 224

                    #10
                    Also di Ständer sind auch von I-Bey, die waren gar nicht mal so teuer im Vergleich zu anderen, hab für beide ca. 30Euronen bezahlt, nagelneu mit Rechnung etc...!!

                    Die Tiefstapelei hat damit was zu tun dass wenn ich mir projekte von z.b. WeHa oder anderen angucke, ich mekre dass ich noch etwas üben muss, aber ich höre jetzt damit auf, versprochen

                    Zum Furnier, das waren quasi Reste die ein Furnierhändler bei E-Bay hatte, alle Blätter gespiegelt (oder wie nennt man das??), auf jeden Fall das sie fortlaufend sind und fast gleich aussehen.
                    Waren nur 15 Blatt, aber es hat für die Couplets gereicht und für nen direktstrahler müsste es auch noch reichen falls nichts schief geht

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X