Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"El Fino" 2-Wege BR

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Evees
    Registrierter Benutzer
    • 19.12.2024
    • 12

"El Fino" 2-Wege BR

So, nach längetem Mitlesen werde ich hier auch mal mein letztes Projekt präsentieren. Eine 2 Wege Regalbox auf Bijou-Basis. Meine "el Finos"! Ich habe den HT gegen den G20SC getauscht. Das BR-Gehäuse ist im Curved-banding-Verfahren nach hinten gebogen. Ähnlich der Canton Vento Serie. Das Volumen ist identlich zur Bijou. Den BR-Kanal habe ich entwas tiefer gelegt und schmaler, dafür breiter gewählt. Durch den schwarzen Sockel fällt dieser kaum auf und die Box wirkt kleiner als sie ist. Die Weiche habe ich zunächst von der Bijou übernommen und dann so angepasst, dass der FB nicht mehr so steil ansteigt. Sie stehen bei mir auf Stands mit 60cm Wandabstand. Der Sound hat mich schon überrascht. Den HT kannte ich zwar schon, aber der AL130 begeistert mich. Diese Stimmenwiedergabe im MT. Dann dieser knackige Bass. Wirklich bombe diese "el Finos"!
  • DanielK78
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2021
    • 461

Sehr schön! Auch das weiße Funier an den Seiten

Kommentar

• Evees
      Registrierter Benutzer
      • 19.12.2024
      • 12

Sieht man ein bischen schlecht auf den Fotos, aber das ist nur Folie
      Ich hab mitlerweile so viel mit Dekorfolie gearbeitet, das mir das recht gut von der Hand geht...

Kommentar

• Evees
        Registrierter Benutzer
        • 19.12.2024
        • 12

Hier sieht man es besser... und nochmal der FG und die Weiche

Kommentar

• Yves
          Registrierter Benutzer
          • 22.04.2014
          • 262

Willkommen im Forum (vermute ich jetzt mal) und Daumen hoch für deine el Finos.

Der Materialmix der Gehäuse ist interessant, hast du Reste verwertet oder bewusst die unterschiedlichen Hölzer verwendet?

Kommentar

• Evees
            Registrierter Benutzer
            • 19.12.2024
            • 12

Ich habe bewusst Reste genommen. Die Front ist aus 2cm Spanplatte, die Verstrebung 1,5 cm Multiplex, Boden und Deckel 1,9cm Multiplex, die Seiten 1,6 cm Leimholz. Auch die LS-Ständer dazu habe ich aus Reste gebaut. Das Terminal ist aus 3mm Kunststoff gemacht... so bin ich am Ende auf Materialkosten von unter 600 Euro geblieben...

Kommentar

• Yves
              Registrierter Benutzer
              • 22.04.2014
              • 262

Die Deckel sehen aus wie Tischlerplatte bzw. Stabsperrholz? Hast du nähere Infos zur Klebefolie und deren Verarbeitung?

Kommentar

• Evees
                Registrierter Benutzer
                • 19.12.2024
                • 12

Tischlerplatte ist richtig. Weiß nich wie ich auf Multiplex komme Hab aber auch viele Reste hier Die Folie ist von DCfix. Normale Dekorfolie. Pinie weiß für die Seiten, Weiß matt für Front und Deckel und Schwarz matt für den Sockel. Hab das Holz gespachtelt und mit Pakettlack grundiert. Dann die Folie mit Heißluftgebläse und Kunststoffrakel aufgeklebt.

Kommentar

• Evees
                  Registrierter Benutzer
                  • 19.12.2024
                  • 12

Zun Thema Holz und seiner Eigenschaften im Bezug auf die Akustik werden sichmeiner Meinung nach zu viele Gedanken gemacht. Einfach mal bauen! Bei den geringen Pegeln einer 2 Wege BR-Box und Materialstärken um 2cm ist das alles Wurst... Hauptsache stabil verleimt!

Kommentar

Lädt...
                  X