Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nimrod

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ein Franke
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2015
    • 90

    Nimrod

    Hallo liebe Boxenbauer,

    neben Eigenkreationen darf es zwischendurch auch mal ein Visaton-Bausatz sein. Als die Nimrod veröffentlicht wurde war ich wirklich angetan, vom Format, vom Konzept, und natürlich vom B100 :-) Durchringen konnte ich mich allerdings nicht, die Kanten für den Bespannrahmen zu übernehmen.
    Schon länger wollte ich mal Linoleum einsetzen. Ist nicht ganz einfach, man muß die Platten beidseitig mit Linoleum bekleben, damit sich nichts verzieht (Gegenzug). Damit gilt es, etwas Grips in die Gehäusekonstruktion und Materialauswahl zu stecken.
    Letztendlich habe ich fast durchgängig schwarz durchfärbtes MDF als Grundlage verwendet. Außenwände beidseitig Lino, außen in einem Meerblau-Ton, innen Anthrazit. Innen? Ja, beim Reflexkanal schaut man auf die Innenfläche. Die Außenwände sind auf Gehrung geschnitten, damit kam man das sauber verleimen.
    Hinten eingefalzt, zusätzlich Schattenfuge, Speakon-Buchse eingefräst. Front seitlich und oben auf halbe Matrialstärke auf Gehrung geschnitten, auf den Reflexkanal stumpf aufgeleimt.
    Durch Verrundung der Kanten an der Front habe ich eine Optik wie Boxen aus meiner Jugendzeit erreicht, die mit dünnen Schaumstoff bespannt waren. Insgesamt wirkt die Box dadurch auch etwas weniger wuchtig.
    Vom Bauplan abgewichen bin ich bei der Tiefe (ich habe ein paar Zentimeter zugegeben für mehr Volumen) und der Reflexkanal ist etwas tiefer abgestimmt.
    Ein schlanker Ständer aus Esche-Leisten, mit einer Gehrungs-Schwalben-Verbindung rundet das Projekt ab.
    Die MDF-Schnittkanten muß ich bei Gelegenheit mal nachölen, da saugt das MDF alles auf.

    Die Nimrod ist wirklich eine gelungene Konstruktion, kann ich wirklich empfehlen. Ich höre wirklich gerne damit.

    Viele Grüße
    Thomas



    IKlicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image0.jpeg
Ansichten: 347
Größe: 82,7 KB
ID: 722976Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image4.jpeg
Ansichten: 315
Größe: 83,3 KB
ID: 722977
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image2.jpeg
Ansichten: 314
Größe: 59,6 KB
ID: 722978
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image3.jpeg
Ansichten: 313
Größe: 78,5 KB
ID: 722979
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image1.jpeg
Ansichten: 307
Größe: 54,8 KB
ID: 722980
  • yoogie
    Registrierter Benutzer
    • 16.03.2009
    • 5801

    #2
    Wow, sehr schön.
    Das mit dem umlaufendem Rahmen kann ich verstehen. Das wäre auch nicht meins. „Alle Welt“ vermeidet hervorstehende Kanten ringsum, im Bauvorschlag findet man welche. Zu Oldschool fand ich.
    B100 ist ein super Chassis, GF200 auch. Das Teil könnte von mir auch auf lange Sicht noch mal irgendwann gebaut werden.
    Bis auf die Weiche hätte ich auch alles da.
    Danke für das zeigen.
    Viele Grüße aus dem Bergischen Land
    Jörg

    Ab jetzt auch wieder Yamaha, ohne Kickstarter und breitem Lenker

    Kommentar

    • Silencer
      Registrierter Benutzer
      • 13.07.2003
      • 723

      #3
      Die sind aber echt schön geworden,Thomas. Das Schwarz sieht stimmig aus! Passend kann man da ja viel kombinieren mit schwarz, helles Holz und dunkles Holz, Kontrast halt. Viel Spaß mit den Nimrod´s!
      Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
      MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

      Kommentar

      • GF250
        Registrierter Benutzer
        • 29.03.2017
        • 807

        #4
        Hat einfach was diese Oldschooloptik

        Kommentar

        • Silencer
          Registrierter Benutzer
          • 13.07.2003
          • 723

          #5
          Japp, hat was, wird man sie satt von hinschauen!
          Visaton und Fostex Freund! MfG Silencer
          MiniMonitorBasicMk2(Kinderzimmer), BK208 mit Fe206en(WZ), Mikro-Horn2015(kleinesWZ), MikroHorn1999(PC), Fe103nv BRrec.(PC-Frauchen), Vifantastisch(Bad) und viele Andere

          Kommentar

          • DrA
            DrA
            Registrierter Benutzer
            • 04.09.2024
            • 7

            #6
            Sehr schön. Nimrod's würde ich auch gerne mal machen. Sie erinnern mich daran, wie Lautsprecher früher aussahen. Nur der WAF ist in meinem Fall nicht so hoch.

            Kommentar

            Lädt...
            X