Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

elVIS

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donhighend
    Registrierter Benutzer
    • 09.03.2009
    • 538

elVIS

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Titelbild neu.jpg Ansichten: 0 Größe: 79,7 KB ID: 721850

Hier eine kleine schnell zum Spaß gezimmerte Desktopkiste. Die Chassis habe ich aus einer Geschäftsaufgabe flammneu für sehr wenig Geld abgestaubt. Die verwendeten Bauteile entstammen überwiegend alten Industrieweichen, die ich als gut 100kg Postenware ebenfalls günstig kaufen konnte.

Mehr Infos gibt's hier https://www.donhighend.de/?page_id=10183
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von donhighend; 08.08.2024, 10:19.
    Gruß Alex

• UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5652

Sehr schön. Ich glaube dieses Teil ist der eindeutig bessere FRS8. Und BRHP scheint mir genau das Richtige für den FR87FE, hätte ich nicht gedacht. Unterschätzes Prinzip?
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

Kommentar

• donhighend
      Registrierter Benutzer
      • 09.03.2009
      • 538

Im direkten Vergleich der beiden Chassis schneidet der SL87FE besser ab. Seine TSP sind eher praxisgerecht, als die des FRS8, und der Kennschalldruck liegt ein gutes Stück höher. Auch bei der Optik liegt er in meinen Augen vorn. Erlaubt ist natürlich die Frage, ob sich die relativ aufwändige Beschaltung in Relation zum Chassispreis lohnt. Neu gekauft liegen die Teile incl. Zuschnitt pro Seite bei gut 30,- Euro. Letztlich reichen aber Bauteile in preiswertester Ausführung, und, wie immer, zählt schlussendlich das Resultat.
      Gruß Alex

Kommentar

• Lebrichon
        Moderator
        • 20.06.2008
        • 284

Das kann ich komplett unterschreiben. Für eine IKEA Besta TV-Bank habe ich mal einen Center Lautsprecher aus 2 St. SL 87 ND (akustisch quasi gleich zur Ferrit Version) im Bassreflexgehäuse, gepaart mit einem FRS 5 X gebaut (querliegend, in das Fach verbaut, Übernahmefrequenz ca. 550 Hz). Speziell im Bassbereich konnte ich der Simulation nicht ganz trauen, da bei 6,3 l für einen SL 87 ND und einer Abstimmfrequenz von ca. 75 Hz eine Grenzfrequenz von 54 Hz (-10 dB) prognostiziert wurden. Die Messung ergab aber, dass das perfekt übereinstimmte und der Bass aus diesem schmalen Gehäuse schon beeindruckend war.
        Visaton Technik und Entwicklung

Kommentar

Lädt...
        X