Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vox-253MTI - Projektzwischenbericht;-)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Johannes3154
    Registrierter Benutzer
    • 14.02.2005
    • 5

    Vox-253MTI - Projektzwischenbericht;-)

    Hallo,
    ich bin ganz neu im Forum und mein erster Beitrag dokumentiert schon die Entwicklung meines ersten Boxenbastelprojekts. Ich habe mich an den Bau der Vox-MTI gewagt und mir erlaubt, vom "konventionellen" Design etwas abzuweichen, was man daran ersehen kann, dass ich nicht 2 große Fasen an der Front angebracht habe, sondern alle Kanten mit einer ca. 26mm breiten 45° Fase versehen habe. Der Korpus soll lackiert werden in die Front lasse ich eine 2cm starke Steinplatte (Verde Guatemala) ein, in die auch die Chassis oberflächenbündig eingeschraubt weden. (der Versand der Platten bremst mein Projekt;-))
    Ich wollte eigentlich erst "Fertigbilder" online stellen, aber ich wollte einmal vorfühlen, welche Reaktionen meine Ideen hervorrufen.

    MfG
    Johannes Bauer
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    NEU!!!




    Edit:
    Tut mir leid, dass es so lange dauerte, aber ich war beruflich unterwegs.
    Zuletzt geändert von Johannes3154; 28.02.2005, 23:39.
  • harry_m
    Registrierter Benutzer
    • 16.08.2002
    • 6421

    #2
    Willkommen im Club!

    Es sieht auch jetzt schon nach viel gut gemachter Arbeit aus.

    Womit Du Dich unbedingt beschäftigen solltest, ist die frage, wie die auf dem zweiten und dritten Bild sichtbare Ecke, an der sich die drei Bretter treffen bearbeitet werden soll. Denn wenn sie nur grundiert und dann lakiert wird hast Du nach kürzerster das Abbild der Kanten wieder. Und es ist egal, wie viel Mühe Du Dir beim Lakieren und Schleifen machtst: die kommen heraus!

    Ich habe das Problem an meinen Atlanten: aber es ist an der Seite und fällt deshalb kaum auf. Bei dieser Konstruktion wird es aber sofort ins Auge springen.

    Es gab mal den Vorschlag eine dünne Furnierschicht aufzutragen, die ich zwar für sinnvoll halte, aber selbst noch nicht ausprobiert habe.

    Nimm es nicht auf die Leichte Schulter: es ist unglaublich ärgerlich, insbesondere, wenn man so viel Arbeit in das Baby gesteckt hat.

    Die Idee an sich gefällt mir ganz hervorragend.

    Grüße
    Harry
    Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
    Harry's kleine Leidenschaften

    Kommentar

    • Johannes3154
      Registrierter Benutzer
      • 14.02.2005
      • 5

      #3
      Hallo,
      vielen Dank für die Blumen erst einmal.
      Das mit den Leimkanten war für mich von Anfang an ein Problem, das ich versucht habe zu umgehen, indem ich die Fase so breit wählte, dass die Leimkante "angeknabbert" wird. Die Idee mit dem Furnierstückchen halte ich für sehr gut, da bei mir mit den kleinen "Problemzonen" sehr leicht realisierbar. Ich werde die Lackierarbeit jedoch in professionelle Hände geben, da ich wohl alles vermurksen würde, da mir weder das Werkzeug zur Verfügung steht, noch das Können.
      Die Kanten müssen noch geschliffen werden, sind aber wesentlich "geradliniger", als sie auf dem Bild wirken. Die Steinplatte wird einen Eckenradius von 1mm haben, weshalb ich gezwungen war auf einen 2mm Fräskopf zurückzugreifen, um dann mit dem Großen nachzuarbeiten.

      Ich werde bei Interesse weitere Bilder hochladen und beschreiben, wie die Steinplatte befestigt wird.
      MfG
      Johannes Bauer

      Kommentar

      • albondiga
        Registrierter Benutzer
        • 18.06.2004
        • 1111

        #4
        Das mit den Leimkanten war für mich von Anfang an ein Problem, das ich versucht habe zu umgehen, indem ich die Fase so breit wählte, dass die Leimkante "angeknabbert" wird
        Dadurch wirst du das Problem wohl nicht lösen. Bei sich ändernder Luftfeuchtigkeit "arbeitet" das MDF - und das in jede Richtung unterschiedlich.
        Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

        Kommentar

        • Johannes3154
          Registrierter Benutzer
          • 14.02.2005
          • 5

          #5
          Hallo,
          es wird aber nicht so auffallen, als wäre die Leimkante in der Mitte der Fase.
          Auch ist das Material an dieser Stelle sehr dünn, da spitzer Winkel. Ich denke nicht, dass das Material so arbeitet, dass sich diese "Spitze" so weit verschiebt, dass es auffällig wird.
          MfG
          Johannes Bauer

          Kommentar

          • We-Ha
            Moderator
            • 26.09.2001
            • 12244

            #6
            Entweder du nimmst ein feinmaseriges Furnier (Limba, Macoré, evtl. Buche), das du da auf die Fasen leimst, oder du besorgst dir sogenannte (breite) Melaminharzkante mit Schmelzkleber, die du aufbügeln kannst.
            Das minimiert auf jeden Fall dieses Problem.

            Spachteln etc. bringt auf Dauer mehr als nichts, nämlich garnichts

            Auch ein professioneller Lackierer wird dieses Problem ohne Kaschieren nicht beseitigen können !
            Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
            Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

            Kommentar

            • HCW
              HCW
              Registrierter Benutzer
              • 05.01.2005
              • 1857

              #7
              Gratuliere erstmal zu dem Projekt, und insbesondere zu der Idee mit dem Guatemala verde. Das ist poliert ein unglaublicher Stein, in den man glaubt, "hineinsehen" zu können. Habe mein Rack aus Rechteckrohr und Esche massiv gebaut, und als Kopfplatte (und Untersatz für den Herrn Thorens) den Guatemala genommen. Muttern hätte nachher am Liebsten ihre ganzen Fensterbänke rausgeschmissen....
              Bin gespannt auf das Ergebnis.

              Gruß, Christian

              Kommentar

              • Johannes3154
                Registrierter Benutzer
                • 14.02.2005
                • 5

                #8
                Hallo,
                erstmal danke für die herzliche Begrüßung und die schnellen, sehr guten Antworten.
                Ich habe sehr lange nach einem Betrieb gesucht, der mir diese Steinplatten nach meinen Vorstellungen fertigt und habe diesen wohl mit BAF in Fischbach gefunden.
                Die große Schwierigkeit war die, dass der Wasserstrahler keine Planflächen "fräsen" konnte. Ich habe mich, in Absprache mit dem Betrieb, dafür entschieden, dass ich Edelstahlstücke, die passend ausgeschnitten werden, so einklebe und mit Gewindebohrungen versehen lasse, dass die Chassis oberflächenbündig verschraubt werden können. Die Platte selbst wird auf einen MDF-Rahmen geschraubt, der noch eingeleimt wird, wenn die Platten da sind;-).
                Der Verde Guatemala ist ein wirklich schöner Stein, in den ich mich verliebt habe, als ich ihn als Ausstellungsplatte in einem steinverarbeitenden Betrieb gesehen habe.
                Ich werde den weiteren Verlauf in Schrift und Bild hier dokumentieren.
                MfG
                Johannes Bauer
                P.S. Die Furnieridee ist mir bis jetzt sehr sympathisch. Ich werde dies wohl auch so lösen, da Spachteln für mich keine Lösung ist.

                Kommentar

                • Johannes3154
                  Registrierter Benutzer
                  • 14.02.2005
                  • 5

                  #9
                  Neue Bilder

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X