Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Codo S Spielerei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FZZ
    FZZ
    Registrierter Benutzer
    • 01.11.2015
    • 253

    Codo S Spielerei

    heyho,
    ich habe kürzlich mal ein wieder ein neues Weichenpuzzle in meinen Codo S zusammengestellt.
    Der FRS5x im 104mm Waveguide eines preiswerten Dayton Hochtöners gefällt mir auch so, richtig gut.
    Mein Problem in dem L förmigen Raum bleibt. Die Mode ist gut zu erkennen.

    Ach ja, die Messung ist nicht kalibriert.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Codo S FRS5x WG.jpg Ansichten: 0 Größe: 199,5 KB ID: 716216 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Codo S Weiche.jpg Ansichten: 0 Größe: 48,8 KB ID: 716217 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Codo S.jpg Ansichten: 0 Größe: 131,1 KB ID: 716218 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Codo S Chassis.jpg Ansichten: 0 Größe: 150,7 KB ID: 716219 Codo S 12 dB 800 Hz FRS5x.BPJ
    Angehängte Dateien
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 853

    #2
    Der AL130 ist wirklich gut. Du hast die gleichen Moden wie ich sie zu Hause habe. Genau da hast du die BR Frequenz abgestimmt. Kann man machen.

    Ich habe so einen MT 5", den ich in 7,5L BR mit 70Hz Abstimmung gepackt habe. Bei Pink Floyd The Wall war ich erstaunt, wie gut die läuft. Es war aber so, dass gerade diese 34 Hz Raumode angeregt wurde, aber erst bei -10dB. So ergab sich ein Frequenzgang der bei 34 Hz anfing, dann eine Absenkung so -4dB und ab 55 Hz lief die Box.

    Ich persönlich würde immer Boxen bauen, die bis 25Hz runter gehen, aber inklusive Eq Entzerrung.
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

    Kommentar

    • mechanic
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2014
      • 2278

      #3
      Was ich mir dabei denke:
      - super der FRS5X am WG !
      - die Rohrresonanz bei 190Hz wäre mir zu nahe am Nutzsignal, da würde es sich lohnen was zu tun
      - könnte es sein, dass sich die tiefe Trennung mit dem 2. Impedanzbuckel BR nicht so ganz verträgt (Buckel wegsaugen) ?
      - die BR-Abstimmung direkt auf die Mode ist vll. etwas zuviel des Guten (Rohr etwas kürzen) ?
      Insgesamt ein absolut stimmiges Konzept ...
      Gruß Klaus

      Kommentar

      • FZZ
        FZZ
        Registrierter Benutzer
        • 01.11.2015
        • 253

        #4
        hallo mechanic, ich habe inzwischen tatsächlich das Volumen etwas mehr bedämpft (2 Matten statt einer) und die Abstimung ist noch einmal um ca. 3 Hz gesunken. Akustisch besser, ich muß da mal bei Gelegenheit nochmal Messen. Ein kürzen des Rohres macht sich unangenehm aufgedickt bemerkbar. Ein Sauger hatte ich mal ausprobiert, brachte aber nix.

        Kommentar

        • donhighend
          Registrierter Benutzer
          • 09.03.2009
          • 512

          #5
          Die Portresonanz ist sehr nah am Nutzpegel des Lautsprechers. Das Gehäuse habe ich mit den Dimensionen aus deinem Boxsim Projekt einmal so gut es ging nachgestellt. Eine um nur 10cm tiefere Position des Ports entschärft die Reso erheblich.
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Vergleich Portlage.gif
Ansichten: 238
Größe: 162,4 KB
ID: 716665
          Gruß Alex

          Kommentar

          • FZZ
            FZZ
            Registrierter Benutzer
            • 01.11.2015
            • 253

            #6
            Vielen Dank für eure Hilfe, die Reso ist aber eine Stehwelle und die bildete sich bisher bei jeder Portposition und Größe. Ich vermute das Problem ist die Postition des Treiber direkt am oberen Gehäuseende. Mit zwei Matten Sonofil statt einer sieht das schon viiiiel besser aus. Dennoch donhighend, ich werde einfach mal mit einem geknicktem Rohr die Position verändern.

            Kommentar

            Lädt...
            X