Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Petite Mod. mit DSM 25 FFL

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freeraider
    Registrierter Benutzer
    • 27.09.2003
    • 76

    Petite Mod. mit DSM 25 FFL

    Hallo,

    zwar schon Weihnachten gebaut aber habs vorher nicht geschafft Bilder zu machen. Sind auch nicht die besten, aber zum erkennen reichts hoffentlich .
    Korpus ist MDF, schwarz gebeizt mit einer Schicht Klarlack seidenmatt.
    Front ist 18mm MPX auch mit Klarlack seidenmatt und mit 2mm Schattenfuge verleimt.

    Weichenanpassung:
    Spule im TT 1,8 mH statt 2,6 mH
    Wiederstand vorm HT-Zweig 6,8 Ohm statt 10 Ohm





    Klingt direkt vor der Wand sehr angenehm und ausgeglichen, im freifeld fehlt es ihnen definitiv an Grundton. Im vergleich zur Filou die ich vorher hatte löst der DSM doch feiner auf. Im Tiefton werden die beiden von nem Yamaha-Sub auf 50 Hz-Trennung unterstützt.

    gruß Florian
  • geist4711
    Registrierter Benutzer
    • 05.02.2005
    • 762

    #2
    schöne kleine dinger's :-)
    diese DSM 25FFL hatte ich auch mal, vor jahren, da waren die auch schon sehr gut:-)
    leider hab ich mir damals auch diese 50mm davon geholt, diese elenden mittelton-kalotten davon - nie habe ich fürchterlicheree 'tröten' für soviel geld gehabt
    die quaken wien frosch - teures lehrgeld war des :-)

    sind die steine gegen mitschwingenden schreibtisch? *grins*
    mfg
    robert
    Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

    Kommentar

    • freeraider
      Registrierter Benutzer
      • 27.09.2003
      • 76

      #3
      hi,

      ja die Steine sind gegen mitschwingenden vom Schreibtisch (hilft aber immer noch nicht ganz , ) und zum anderen um die Hochtöner halbwegs auf Ohrhöhe zu bekommen.

      Schreibtisch würd ich gerne ändern, aber da ich momentan nen Zimmer im Studentenwohnheim mit mobilierung hab gehts leider nicht anders. Bei meinen Eltern steht noch nen Türblatt (4cm massive Spanplatte) die ich vorher als Schreibtisch hatte, denke damit gäbs nicht solche problem ...

      gruß Florian

      Kommentar

      • geist4711
        Registrierter Benutzer
        • 05.02.2005
        • 762

        #4
        Wandhalter wären da evtl passender?
        einfach zwei kleine regale an die wand, oder ein grosses, so das die HT auf augen (ohr) höhe kommen?
        das gibt auch gleich platz für bücher cd's blablabl.....
        mfg
        robert
        Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

        Kommentar

        • Mr. Freezer
          Registrierter Benutzer
          • 18.08.2003
          • 469

          #5
          @geist4711:

          leider hab ich mir damals auch diese 50mm davon geholt, diese elenden mittelton-kalotten davon - nie habe ich fürchterlicheree 'tröten' für soviel geld gehabt


          Du meinst doch net etwa die DSM 50 FFL??

          Wenn Du die für schlimme Tröten hältst,dann hättest damals lieber mal die Weiche überprüfen sollen,oder die Kalotten waren defekt.
          Denn der DSM 50er ist einer der besten Kalotten-Mitteltöner,den man finden kann.

          mfG
          Martin

          Kommentar

          • geist4711
            Registrierter Benutzer
            • 05.02.2005
            • 762

            #6
            zu den DSM 50 FFL, ja genau diese mein ich.
            hab mir damals an den weichen fast die finger wund gelötet, denen war nur mit massivem weichenwerk bei zu kommen, fürchterlich - nie wieder!
            Ich hatte die erste kaufbare version.
            einsatzbereich sollte damals, wenn ich mich recht erinnere zwischen 600hz und 5khz sein und ich wollte eigentlich nur 6dB-weichen nehmen -war nicht machbar....

            mfg
            robert.
            Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

            Kommentar

            • Mr. Freezer
              Registrierter Benutzer
              • 18.08.2003
              • 469

              #7
              Also , ich weiss ja nicht wie die Dinger in der Vergangenheit geklungen haben,aber die heutigen sind wirkliche Chassis 1. Klasse!!!
              Daher finde ich deine Aussage etwas zu pauschal!



              Siehe hier, die Neuen: http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_167_2_14.html

              mfG
              Martin

              Kommentar

              • geist4711
                Registrierter Benutzer
                • 05.02.2005
                • 762

                #8
                da hast du nicht ganzunrecht, aber,
                gebranntes kind, scheut das feuer -
                will damit sagen, nochmal würde ich soviel geld nicht riskieren.
                mfg
                robert
                Meine Nachbarn mögen mich nicht mehr.....

                Kommentar

                • harry_m
                  Registrierter Benutzer
                  • 16.08.2002
                  • 6421

                  #9
                  In meiner Atlas DSM MKIII klingen sie einfach hervorragend.

                  Der Grund ist ganz sicher der, dass 600Hz bei 6dB zu tief und 5kHz mit eben diesen 6dB zu hoch waren.

                  Eine 6dB Trennung ist bei Zweiwegerichen machbar. Bei drei Wegen wird es schwierig: in diesem Fall müssen alle Chassis absolut Resonanzfrei sein. Dies ist weder die DSM50FFL noch die G50FFL

                  Für mich ein ganz typischer Fall, wo es eben kein stimmiges Konzept war.

                  Aber jetzt wird es mir klar, warum über die DSMxxFFL imer wieder solche Stories erzählt werden...

                  P.S: vielleicht bin ich nicht ganz unvoreingenommen: aber die achteckige Frontplatten der Chassis sind für mein Auge nach wie vor optisch die bessere Lösung...

                  Insgesamt halte ich die Böxschen für sehr gut gelungen: die Kombination aus schwarzem Gehäuse und hölzerner Frontplatte mit wiederum schwarzen Chassis ist einfach zeitlos elegant.
                  Zuletzt geändert von harry_m; 11.02.2005, 17:58.
                  Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                  Harry's kleine Leidenschaften

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X