Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Couplet mit Sub

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • erlebsch
    Registrierter Benutzer
    • 31.01.2005
    • 4

    Couplet mit Sub

    Mahlzeit

    ...nach 15 Tagen Arbeit (nicht nur abends) habe ich nun endlich mein erstes vernuenftiges Boxenset fertiggestellt. Die "Marmorsaeule" (310 mm verstaerktes PVC-Abwasserrohr) ist ein passiver Bandpass- Subwoofer mit einem GF 200 als Treiber. Das Volumen in der Saeule wurde auf ca. 25 Liter begrenzt...diese Zahl ist durch pures Ausprobieren entstanden! Das "Atmungsloch" befindet sich, wenn auch auf den Photos nicht sichtbar, genau mittig, oben (Durchmesser 65 mm, ist auch durch Ausprobieren ermittelt worden. Die Frequenzweichen hat mein Kumpel und Loet-Meister zusammen gebaut...Ich habe GAR KEINE Ahnung davon!
    Aber ich kann sagen, dass der Sub, die Dynamik der kleinen Couplets in dem Raum wo dass Set jetzt steht (knapp 200 m3)erheblich verstaerkt.
    Jetzt wird das eine oder andere audiophile Ohr wieder anmerken, dass Bandpass- Subwoofer:droehnen, brummen, Baesse aufweichen oder schwammig klingen...aber haengt das nicht eher mit der Raumsituation zusammen?? Also fuer meinen Kumpel (der Loeter) haben wir die gleiche Saeule gebaut und ich finde, dass die Baesse bei ihm wesentlich zu stark sind...aber er hat in seinem Hoerraum auch nur ein viertel des Volumens meines Zimmers...naja...
    Ueber die Couplet-Qualitaeten brauch ich ja nichts zu schreiben...nur so viel: auch wenn meine Couplets etwas untypisch aussehen, so habe ich doch nur die vertikalen Kanten modifiziert (abgerundet), ein paar runde Schutzrahmen zusammengeklebt, sowie einen Satz passende Fuesse gebaut. Alles massiv, MDF und Metall und sauschwer. Die Lackierung und die Marmorimitation sind (wenn ich schon ein Elektronik-Idiot bin) meine Domaine und ziemlich gelungen, wie ich finde...hat aber auch die meisste Arbeit gemacht.
    Ach ja...vielleicht auch noch interessant: der Materialpreis war leider Jenseits der 1000 Euro-Marke...dafuer gibt es aber auch keine Kompromisse...
    Hab ich was vergessen?

    Klickst Du hier:

    http://pg.photos.yahoo.com/ph/kesangting/my_photos

    erlebsch
  • der_typ
    Registrierter Benutzer
    • 11.01.2005
    • 31

    #2
    hatten die alten griechen damals auch solche subwoofer ? war wohl ne riesen disco der patenon tempel
    echt immer wieder fett wenn der sub in was unerwartetem untergebracht wird das nach was ganz anderem ausschaut

    Kommentar

    • Mr. Pit
      Registrierter Benutzer
      • 09.04.2002
      • 1705

      #3
      Der Sub, welcher Sub?

      Nee, das sieht ja richtig HAF-freundlich aus

      Respekt, tolle Arbeit, die Couplet's sehen passend mit dem Sub schön harmonisch aus.

      Die Idee mit der Sub-Säule ist eines Wastler's würdig
      Grüße
      Mr. Pit

      Frage: "Wird die Zivilisation wohl eher aus Mangel an Wissen oder an Ignoranz zugrunde gehen?"
      Antwort: "Keine Ahnung, ... ist mir ooch egal."

      Front Vourtune
      Sub Vourturms

      Kommentar

      • ichse1
        Registrierter Benutzer
        • 23.05.2002
        • 1514

        #4
        Die Couplets sind sehr schön, aber der Sub ist der Hammer!!!!
        Super Idee und perfekte Ausführung. Wie hast du den Marmoreffekt gemacht?
        mfg Stefan

        Kommentar

        • Farad
          Registrierter Benutzer
          • 09.09.2001
          • 5775

          #5
          Wirklich saubere Arbeit!

          Kommentar

          • arnegger
            Registrierter Benutzer
            • 11.03.2004
            • 937

            #6
            Diese Couplets würde ich mir sofort in mein Zimmer stellen, wenn sie passen würden. Sehr schön!

            Gruss
            Stefan

            Kommentar

            • erlebsch
              Registrierter Benutzer
              • 31.01.2005
              • 4

              #7
              Danke fuer Eure Lobe!

              Stefan: Wie gesagt, die Marmorierung hat die meisste Arbeit gemacht...
              1.spachteln,spachteln,spachteln
              2. mind. 4 Schichten guter Acryl Vorlack (auf der Saeule zuerst einen PVC- Primer)...kann man auch mit Rolle oder Pinsel machen
              3. Nass schleifen (400er Papier) bis der Untergrund komplett glatt ist Achtung:nicht bis zum Holz durchschleifen!
              4. Marmorimitation a:den Fond des Marmors tupfe und wische ich mit Kuenstleracrylfarben und einem Naturschwamm
              b: die Aederung wird mit der gleichen Acrylfarbe und einem Kuenstlerpinsel gemalt
              5. 2 Schichten PU Klarlack (1 Komponente, loesemitellverduennbar!)kann man mit dem Pinsel machen, da dieser Lack einfach herrlich verlaeuft
              6. Staub herausschleifen (der kam aus dem Naturschwamm) mit 400er und 600er Nassschleifpapier
              7. mind. 1 Schicht PU Klarlack
              8. Polieren...Ich schleife zuerst mit 10.000er Papier (das gibt es wirklich!); danach poliere ich mit Schleifpaste; dann noch eine schoene Schicht Hartwachs

              Die Aederung des Marmors ist das Schwierigste, ich bin Farb und Lacktechniker und Malermeister und habe das vor Jahren mal einige Wochen trainiert

              Fuer mich hat sich dieser Aufwand gelohnt, ich habe z.B. auch saemtliche Fensterbaenke in unserem Haus marmoriert...das gibt ein schoenes Licht

              Viel Spass!
              Jan

              Kommentar

              • Klappermann
                Registrierter Benutzer
                • 24.01.2003
                • 244

                #8
                Das schaut absolut Perfekt aus. Mein Respekt
                Grüße Sascha

                Tell What You Have To Tell
                And Hide What You Have To Hide

                Kommentar

                • Hieronymus
                  Registrierter Benutzer
                  • 20.09.2001
                  • 391

                  #9
                  Wirklich großartig...

                  eine Bekannte von mir ist Restauratorin und kann auch eine Wand so bemalen, dass man denkt, sie ist aus Holz (die Wand Weha, nicht meine Bekannte)...

                  Deine Couplets sind wirklich sehr schön geworden. Hast Du diese vom Tiefbass befreit, oder laufen Sub und Couplets in den Tiefen gemeinsam?

                  H.
                  My Setting:
                  http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=15020

                  Kommentar

                  • bulla
                    Registrierter Benutzer
                    • 23.08.2002
                    • 514

                    #10
                    Oh mein Gott

                    Die sind ja fast so schön wie die W100S in Blumentöpfen ))

                    Hast du zufällig Lust, einen TL-Sub zu marmorieren? Denn das wäre der perfekte Grund, aufzurüsten .)
                    Mein Heimkino

                    Kommentar

                    • harry_m
                      Registrierter Benutzer
                      • 16.08.2002
                      • 6421

                      #11
                      Selbstbau in der höchsten und sinnvollsten Perfektion.

                      Vor der Arbeit muss ich den Hut ziehen: ich habe meine Atlanten zwar ohne Marmorierung, aber nach ähnlichem Verfahren gemacht (lakieren, schleifen, lakieren, schleifen) das dauerte eine Weile und deshalb weiß ich welcher Aufwand dahinter steckt.

                      Wenn man solche Projekte öfter sehen würde, so hätten wir bestimmt mehr Zulauf in die Boxenselbstbauerkreise.

                      Alle Achtung!

                      Grüße
                      Harry
                      Zwei Tragödien gibt es im Leben: nicht zu bekommen, was das Herz wünscht, und die andere - es doch zu bekommen. (Oscar Wilde)
                      Harry's kleine Leidenschaften

                      Kommentar

                      • Kaale
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.11.2003
                        • 267

                        #12
                        sehr sehr gutaussehend!

                        ich fange hoffentlich bald an, echten stein drehen zu lernen... *g*

                        mach weiter so!

                        gruß Kaale
                        Mein Heimkino
                        Detailthreads zu den VIB170AL, meinem Subwoofer und dem Subverstärker

                        Weitere Projekte: Classic200, Aria

                        Kommentar

                        • Polysofty
                          Registrierter Benutzer
                          • 21.12.2004
                          • 55

                          #13
                          Sehr schöne Arbeit, Hut ab.

                          Hast du ins Rohr noch verstrebungen eingebracht?
                          Erzähl doch mal..

                          gruß polysofty

                          Kommentar

                          • erlebsch
                            Registrierter Benutzer
                            • 31.01.2005
                            • 4

                            #14
                            Vielen Dank fuer die anerkennenden Worte an Alle…ich krich schon Hoehenfluege...

                            Polysofty: Der Bau des Subwoofers ist viel unproblematischer als der Bau einer herkoemmlichen Box, das gesamte Innenleben, so auch die Verstrebungen sind simple „Holzscheiben“ (insges. 5)…wirklich voellig unproblematisch, einzige Schwierigkeit war die Armlaenge. Ich habe das Problem so geloest: an den Stellen, an denen ich die Holzscheiben anbringen wollte, habe ich einfach von aussen, Ringe auf das Rohr gezeichnet, dann in gleichmaessigen Abstaenden, Schrauben auf diesen Ringen durch das Rohr eingeschraubt…dann die Holzscheiben in das Rohr gesteckt…die blieben nun nat. genau auf diesen Schrauben liegen. Danach einfach von aussen, ca. 1cm hoeher als die aufgezeichneten Ringe, neue Schrauben hereindrehen…und die Scheiben halten! Man darf nat. nicht vergessen vor dem Einbau ein Loch in der Mitte der Scheibe zu bohren, um die Kabel durchzustecken zu koennen! Ich habe dann noch eine dicke Silikonfuge um jede Scheibe gezogen. Der GF 200 sitzt nat. auch auf genau so einer Scheibe…und ganz oben habe ich dann den Bassausgang in die oberste Scheibe gesaegt, ein passendes Glas in das Loch gesteckt und den Rest mit Modelliergibs ausgefuellt…und schon ist es kein Rohr mehr, sondern eine massive Saeule.
                            Gewicht 38 kg

                            Harry: Ja Lacke, ich experimentiere andauernd damit herum…Ich habe schon ein neues Projekt im Hirn (ist aber noch unausgegoren)…aber ich weiss schon, dass ich matte Flaechen nicht mehr einfach nur so „matt“ lackieren werde, sondern lackieren und schleifen werde…das ergibt eine viel hoeherwertigere Oberflaeche (auch zum Anfassen)…man hat gar nicht mehr den Eindruck dass es Farbe waere…

                            Hallo Bulla: Klar, Du muesstest dann aber Deinen TL Sub ca. 800 km Richtung Suedwesten chauffieren (meine Werkstatt ist Naehe Orleans)
                            Uebrigens finde ich Deine Blumentoepfe Klasse…ich habe in meinem Transporter ueberm Kopf so Regalboeden…da koennte ich auch einfach Lautsprecher integrieren…dann noch einen Blumentopf rueber und aufdrehen…

                            Hieronymus : Nee, die Couplet sind original, den Sub habe ich parallel dran. Man hat durch dieses System und durch den GF 200 nat. mehrere Moeglichkeiten…Bi-Amping, 1* 120 Watt, 2* 60 Watt oder eben parallel, ausserdem haben wir noch einen Poti integriert…macht die Sache noch flexibler. Einzige Sache, die mich etwas wurmt ist die Passivitaet…einen Verstaerker zu integrieren waere zwar moeglich, aber aus designtechnischen Gruenden total kompliziert…denn Kuehlrippen will ich an meiner Saeule nicht sehen!
                            Ach ja: Trennfrequenz ist 120Hz
                            Schoene Gruesse an meine Kollegin!!

                            sagt Jan

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X